Lade Inhalte...
Burkhard Göke
Deutschland und die Welt

Neuer Chef der Hamburger Uni-Klinik kommt aus München

Die Hamburger Uni-Klinik hat wieder einen Chef: Mit Prof. Burkhard Göke von der Ludwig-Maximilians-Universität München übernehme ein hervorragender Wissenschaftler und ausgewiesener Klinikexperte die Leitung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), teilte Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt am Donnerstag in Hamburg mit. Nach dem Tod des 63 Jahre alten Prof. Martin Zeitz im November 2013, der die Klinik nur gut ein Jahr führen konnte, hatte das Kuratorium des UKE - eine Art Aufsichtsrat - eine Findungskommission zur Suche eines Nachfolgers eingesetzt.

02.10.2014 11:49 Kommentieren
Panorama

Geschwister-Scholl-Preis für Snowden-Vertrauten Greenwald

Der US-amerikanische Journalist Glenn Greenwald (47) wird mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet. Der Vertraute von Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden bekommt den Preis für sein Buch «Die globale Überwachung».

01.10.2014 13:04 Kommentieren
Gebäude des Bayerischen Rundfunks
Panorama

Das Bayerische Fernsehen wird 50

Das Fernsehprogramm von damals ist heute kaum vorstellbar: Als das «Studienprogramm» des Bayerischen Rundfunks am 22. September 1964 zum ersten Mal auf Sendung ging, meldete sich erst einmal die Politik zu Wort.

20.09.2014 10:19 Kommentieren
Eurasischer Luchs, Europaeischer Luchs, Lynx lynx, Eurasian lynx
Wissen

Luchs Der Mensch bleibt der größte Feind

Der Luchs, Europas größte Raubkatze wird seit den 1970er Jahren wieder in europäischen Staaten angesiedelt. Forscher gehen davon aus, dass illegale Abschüsse eine weitere Ausbreitung von Luchsen verhindert.

Wissen

Raumfahrt Per Raketenflieger in den Weltraum

Eine Firma aus Hamburg tüftelt an einer Maschine für Touristen und Wissenschaftler. Problematische gibt es mit dem Antrieb.

26.08.2014 12:42 Kommentieren
Spurensicherung in Balzers
dpa

Mord an Bankier: Leiche des Tatverdächtigen gefunden

Mehr als vier Monate nach dem Mord an einem führenden Liechtensteiner Bankier ist die Leiche des mutmaßlichen Täters gefunden worden. Eine im Bodensee entdeckte Leiche habe sich als die eines dringend tatverdächtigen 58 Jahre alten Fondsmanagers herausgestellt.

18.08.2014 18:36 Kommentieren
Stimmzettel
Deutschland und die Welt

Die Kandidaten bei der Präsidentenwahl

Drei Kandidaten bewerben sich am 10. August um das Präsidentenamt in der Türkei. Bei der erstmaligen Wahl des Staatsoberhauptes durch das Volk geht Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan als haushoher Favorit ins Rennen.

10.08.2014 11:24 Kommentieren
Wahlplakat in Istanbul
Deutschland und die Welt

«Ziel 2023» - Erdogan vor dem Sprung ins Präsidentenamt

Gegner des türkischen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan dürften bei diesem Wahlplakat Zukunftsängste entwickeln: «Ziel 2023» steht dort neben einem lächelnden Erdogan, der sich an diesem Sonntag zum Präsidenten wählen lassen möchte. Darunter ist zu lesen: «Ziel 2053» und «Ziel 2071».

10.08.2014 11:14 Kommentieren
Wissen

Klimawandel Wärme lässt Seen schrumpfen

Forscher untersuchen die Auswirkungen des Klimawandels auf deutsche Binnengewässer. Um mehr als 1,5 Grad hat sich die oberflächliche Wasserschicht bereits erwärmt.

27.07.2014 14:11 Kommentieren
Merck KGaA - Karl-Ludwig Kley
Wirtschaft

Merck-Chef Karl-Ludwig Kley „Chlorsalat essen wir gerne“

Merck-Chef Karl-Ludwig Kley äußert sich im FR-Interview über die Angst der Deutschen vor Chemie und die Zukunftsprobleme seiner Branche.

Dax
dpa

Studie: Gehaltsplus für Dax-Vorstände trotz sinkender Konzerngewinne

Deutschlands Top-Manager verdienen einer Studie zufolge 53 Mal so viel wie ein durchschnittlicher Angestellter eines Dax-Konzerns.

10.07.2014 16:42 Kommentieren
Wissen

Urvogel Archaeopteryx Im Dienste der Schönheit

Die Federn des Archaeopteryx waren nicht in erster Linie zum Fliegen gedacht. Die Entwicklung von Federn und Flugfähigkeit ist doch komplexer abgelaufen als bislang angenommen.

Gesundheit

Keine Chance auf Heilung Mit der Diagnose „unheilbar krank“ umgehen

Manchmal reißen vermeintlich kleine Gesundheitsbeschwerden jemandem den Boden unter den Füßen weg: wenn die Diagnose „unheilbar krank“ lautet. Der Schock im ersten Moment ist normal. Doch wer hilft dann dabei, mit der Diagnose weiterzuleben?

25.06.2014 14:59 Kommentieren
Politik

Türkei Ihsanoglu wird Präsidentschaftskandidat

Die zwei größten türkischen Oppositionsparteien einigen sich auf einen gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten: Ekmeleddin Ihsanoglu soll bei der Wahl im August antreten. Die Regierungspartei AKP hat noch keinen Kandidaten aufgestellt, Experten gehen aber davon aus, dass Erdogan kandidieren wird.

16.06.2014 17:02 Kommentieren
Gesundheit

Studien belegen Fußball-WM erhöht Risiko für Herzattacke

Der Puls steigt, die Hände werden feucht, ein spannendes WM-Spiel kann Fans fix und fertig machen. Für Gesunde ist das kein Problem. Für Menschen mit einer Herzerkrankung schon. Während der WM steigt die Anzahl der Herzattacken deutlich an, belegen Studien.

10.06.2014 15:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen