Lade Inhalte...
Universität Erlangen-Nürnberg
Hochschulen

Internationale Ausrichtung Nürnberg bekommt Technische Uni mit „Modellcharakter“

Eine ganz neue Universität in Nürnberg und Erweiterungen für die Erlanger Uni und die TH: Das Kabinett will drei Milliarden in die mittelfränkische Hochschullandschaft stecken. Ministerpräsident Söder spricht von „völlig neuem universitären Denken“.

09.07.2018 10:04 Kommentieren
Cusanus
Kultur

Ausstellung Im Herbst dreht sich die Erde ein wenig schneller

Seit 700 Jahren erobert Ramon Llull den Verstand und die Herzen von Künstlern, Dichtern und Denkern, wie eine Ausstellung im ZKM Karlsruhe dokumentiert.

Autonom fahrendes Fahrzeug
Digital-Nachrichten

Maschinen in den Knast? Schuldfrage bei künstlicher Intelligenz noch ungeklärt

Im Science-Fiction-Klassiker „Dark Star“ denkt eine intelligente Bombe, sie sei Gott - und sprengt das Raumschiff. So weit ist die Technik noch nicht. Doch Juristen zerbrechen sich die Köpfe: Wer haftet, wenn künstliche Intelligenz Fehler macht?

21.06.2018 10:40 Kommentieren
Blutspende
Medizin

Weltblutspendertag Kann Geld zur Blutspende bewegen?

Nur etwa drei Prozent der Menschen in Deutschland spenden Blut, viele von ihnen unentgeltlich. Dabei könnten es deutlich mehr sein. Wäre eine angemessene finanzielle Entschädigung die Lösung? Aus Sicht eines Medizinethikers wäre es zumindest einen Versuch wert.

14.06.2018 04:16 Kommentieren
Angela Merkel
Politik

G7-Gipfel Gedämpfte Erwartungen in Kanada

Kanzlerin Merkel lässt offen, ob es eine gemeinsame Erklärung der sieben teilnehmenden Länder geben wird.

Hund beim Fressen
Tiere

Studie Dicke Hunde verhalten sich wie übergewichtige Menschen

Haustiere wie Hunde und Katzen sind häufig zu dick - wie auch viele ihrer Herrchen und Frauchen. Manchmal verhalten sich beide auch ähnlich, berichten Forscher.

06.06.2018 16:10 Kommentieren
Frankfurt
Wirtschaft

Markus Rupprecht „Start-up ist eine Geisteshaltung“

Das Finanz-Start-Up Traxpay erobert von Frankfurt aus die USA. Firmenchef Markus Rupprecht über Innovation im Finanzwesen, falsche Preise und Gründerkultur.

Frau bei einer Präsentation
Karriere-Nachrichten

Tipps und Tricks Humor kann Vorträge aufpeppen - aber nicht retten

Bei einem Vortrag gibt es verschiedene Mittel, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Humor etwa kann hierbei eine wichtige Rolle spielen. Witze einzubauen, ist jedoch auch immer ein Wagnis.

14.05.2018 12:22 Kommentieren
Assistenzroboter  EDAN
Familie

Avatare in Garmisch Roboter-Kollegen sollen in der Pflege helfen

Garmisch-Partenkirchen hat viele alte Bewohner - und womöglich künftig auch eine Rekord-Dichte an Pflege-Robotern. Zwei, vielleicht drei dieser Avatare sollen dort an den Start gehen. Ob die Senioren mit ihnen klarkommen, sollen Tests zeigen.

08.05.2018 17:34 Kommentieren
Software-Update eines Dieselfahrzeugs
Wirtschaft

Diesel-Fahrzeuge Scheuer fordert Tempo bei Entwicklung neuer Abgas-Software

Technische Umbauten an Diesel-Motoren lehnt Verkehrsminister Scheuer weiter ab - anders als der Koalitionspartner SPD. Doch an anderer Stelle will er den Autoherstellern nun Dampf machen.

02.05.2018 13:16 Kommentieren
Mensch unter Baum
Garten

Schattiges Plätzchen An heißen Tagen unter Bäumen mit lockerer Krone kühler

An heißen Sommertagen suchen alle den kühlsten Platz. Im Garten und Park ist das ausgerechnet unter Baumkronen, die nicht den stärksten Schatten spenden. Laut einer Studie ist es in Städten hier kühler als unter dichten Kronen.

01.05.2018 11:32 Kommentieren
Kindesmissbrauch in der Familie
Familie

Studie Bei Missbrauch in der Familie auch Geschwister gefährdet

Kommt es in Familien zu Gewalt oder Missbrauch, ist meist nicht nur ein Kind betroffen. Auch für die Geschwister besteht meist eine erhöhte Missbrauchsgefahr. Das zeigt eine Studie der Universität München.

26.04.2018 14:38 Kommentieren
Sound für Elektroautos
Auto-Nachrichten

Unfallrisiko minimieren Tüfteln am Sound für Elektro-Fahrzeuge

Das lautlos fahrende Elektroauto - für lärmgeplagte Städter ein Traum, für Fußgänger lebensgefährlich, für Sportwagenbauer eine Herausforderung. Der Sound der Zukunft.

20.04.2018 11:32 Kommentieren
Modulhaus
Bauen, Wohnen

Fertigbau-Trend Flexibles Modulhaus für Familien

So flexibel wie das Leben müsste das Wohnen auch sein: Ein Haus, das mit steigender Kinderzahl mitwächst und wieder schrumpft, wenn Familienmitglieder ausziehen. Das geht: Modulhäuser sind ein Trend des Fertigbaus.

18.04.2018 15:26 Kommentieren
Bauchfett
Medizin

Ernährung Bereits leichtes Übergewicht ist riskant

Eine neue Studie zeigt, dass die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erst bei Fettleibigkeit stark steigt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen