Lade Inhalte...
Schüler bei der Gruppenarbeit
Wissen

Bildung Deutsche Schüler gut in Teamarbeit

Abfragewissen wird weniger wichtig, soziale Kompetenzen gewinnen an Bedeutung. In einer neuen PISA-Studie schneiden Schüler in Deutschland überdurchschnittlich ab. Aber es gibt noch Nachholbedarf.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Herzschrittmacher für Jacky
Leute

Premiere für den Operateur Herzschrittmacher für Waschbär Jacky

Ein Tierkardiologe in München konnte dem Tier helfen, das immer wieder in Ohnmacht fiel, weil sein Herz viel zu langsam schlug. Es musste dafür allerdings auf den OP-Tisch. Nach dem Aufwachen aus der Narkose soll es gleich wieder fit gewesen sein.

20.11.2017 15:26 Kommentieren
Caroline Kauert
Hochschulen

Spezialisten mit Weitsicht Der Blick von oben auf die Stadt: Das Studienfach Urbanistik

Sie heißen Urban Design, Urbanistik oder Stadtforschung - Studiengänge rund um die Entwicklung des städtischen Raums gibt es an immer mehr Hochschulen in Deutschland. Doch was macht man da eigentlich? Und welche Berufschancen ergeben sich daraus?

06.11.2017 04:14 Kommentieren
Google Inc
Wirtschaft

Burton Lee „Die Deutschen haben noch große Probleme“

Innovationsexperte Burton Lee spricht im Interview über hinkende Digitalisierung, das hiesige Bildungssystem und Gegensätze in Silicon Valley.

Herzinfarkt
Gesundheit

Herzinfarkte Das gefährliche erste Jahr

Frauen sterben häufiger nach einem Herzinfarkt als Männer. Forscher suchen nach den Gründen.

Einnahme von Arzneimitteln
Medizin

Selbstmedikation Wenn der Griff zum Medizinschrank gefährlich wird

Menschen therapieren sich zunehmend selbst. Fehlanwendungen können aber den Erfolg erheblich beeinträchtigen. Die Eigenbehandlung von Beschwerden ist auch bei einem Schmerzkongress in Mannheim ein Thema.

09.10.2017 10:25 Kommentieren
Gauland
Bundestagswahl 2017

ARD und ZDF Wenn die AfD im TV provoziert

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat laut Vorwürfen von Politikern zum Erfolg der Rechtspopulisten beigetragen. Der Fernsehrat will sich nun mit der Kritik an der Wahlberichterstattung befassen.

Beratungsstellen bieten ihre Hilfe an
Familie

Antriebslosigkeit Wenn das Kind depressiv ist: So können Eltern helfen

Es trifft nicht nur Erwachsene. Auch Kinder und Jugendliche können an Depressionen erkranken. Doch wie helfen Eltern ihrem Nachwuchs am besten?

22.09.2017 04:18 Kommentieren
Kultur

NS-Architekt Über Albert Speer, den „guten Nazi“

Albert Speer

Speer-Biograf Magnus Brechtken spricht im Interview über den NS-Architekten Albert Speer und dessen folgenreiches Narrativ.

E-Auto für Afrika
Auto-Nachrichten

Für die Dschungelpiste IAA: Doktoranden bauen Billig-E-Auto aCar für Afrika

Kantig, praktisch, elektrisch, preiswert: So haben Wissenschaftler das aCar konstruiert. Und zwar aus gutem Grund. Denn das aCar soll sich in Afrika bewähren.

14.09.2017 10:52 Kommentieren
digital safety concept computer virus in electronic environment
Bundestagswahl 2017

Wahlmanipulation Die Invasion der Meinungs-Roboter

Seit Wochen warnen Vertreter von Sicherheitsbehörden vor digitalen Beeinflussungskampagnen vor der Bundestagswahl. „Hybride Bedrohung“ nennt sich das. Wie groß ist die Gefahr?

Edamame
Ernährung

Pflanzlicher Eiweißlieferant Soja ist in Maßen sehr gesund

Öl, Joghurt, Fleischersatz - die Sojabohne ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Für Vegetarier ist sie eine sehr gute pflanzliche Eiweißquelle. Doch ihr Ruf ist umstritten. Zu viel Soja sollte man nicht zu sich nehmen.

16.08.2017 04:41 Kommentieren
Am Puls Deutschlands
TV-Kritik

„Am Puls Deutschlands“ im ZDF Was die Deutschen stört

Das ZDF nimmt die Wahlen zum Anlass, kritische Wortmeldungen einzuholen. Die meisten sind begründet und durchdacht. Aber es gibt auch Menschen, die sich im Irrtum wohlig eingerichtet haben.

Schwein
Gesundheit

Transplantation „Schweineorgane passen gut zum Menschen“

Eckhard Wolf, Xenotransplantationsforscher, über geheilte Mäuse, zu kleine Affen, gefährliche Retroviren und die Hoffnung auf Heilung für Schwerstkranke.

Heidelbeeren gegen Arthritis
Ernährung

Heidelbeeren gegen Arthritis Lassen sich Entzündungen wegessen?

Bestimmten Obstsorten wird in vielen Internetforen eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt - einen stichhaltigen Beleg gibt es dafür nicht. Dennoch kann die Ernährung Krankheiten günstig beeinflussen.

26.07.2017 04:59 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum