Lade Inhalte...
Sri Lanka
Politik

Sri Lanka Aus Feinden werden Freunde

Jahrzehntelang haben sich auf Sri Lanka die Singhalesen und die Tamilen in einem blutigen Bürgerkrieg bekämpft. Ein Projekt der deutschen Entwicklungshilfe fördert ihre Versöhnung.

Politik

Paragraf 129 „Der Verdacht knüpft sich an einen Tätertyp“

Juristen kritisieren den Terror-Paragrafen 129, der Strafbarkeit feststellt, bevor die strafbare Handlung stattgefunden hat. Sie sehen zentrale Bürgerrechte und die Unabhängigkeit der Justiz gefährdet.

Politik

Afghanistan Taliban sagen Friedensgespräche ab

Die Terrormiliz beharrt auf Vorbedingungen für Verhandlungen mit der Regierung in Kabul: Zunächst müssten die US-Truppen vom Hindukusch abziehen, die Namen von Taliban-Vertretern von einer UN-Anti-Terror-Liste gestrichen und Gefangene befreit werden.

Prozess um LTTE-Mitgliedschaft
Deutschland und die Welt

Bewährungsstrafe für Mitglied von Tamilen-Guerilla

Wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung hat das Oberlandesgericht Hamburg einen Tamilen zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es am Dienstag als erwiesen an, dass der 53-Jährige zwischen 2007 und 2009 verantwortlicher Funktionär der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) im Raum Hamburg war. Er habe mehr als 80 000 Euro bei tamilischen Emigranten aus Sri Lanka eingesammelt und an die Deutschland-Zentrale der LTTE überwiesen. Dabei habe er gewusst, dass das Geld für die Kriegsführung der Guerilla bestimmt war und dass diese Terroranschläge gegen Zivilisten verübte. Strafmildernd wertete das Gericht die lange Zeit, die seit der militärischen Zerschlagung der LTTE im Mai 2009 vergangen ist.

02.02.2016 10:27 Kommentieren
Mikrofon vor dem Angeklagten und seinen Anwälten
Deutschland und die Welt

Prozess gegen Tamilen: Mitgliedschaft in Terrororganisation

Vor dem Oberlandesgericht in Hamburg hat am Montag ein Prozess gegen einen 53-jährigen Tamilen wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung begonnen. Der Angeklagte sei ein Funktionär der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) in Deutschland gewesen, erklärte der Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft. Er habe von März 2007 bis Mai 2009 Spendengelder bei tamilischen Emigranten eingetrieben. Als Verantwortlicher des Bezirks Nord 3, zu dem Hamburg und Umgebung gehörten, habe er insgesamt 81 160 Euro an das Tamil Coordination Committee (TCC) in Oberhausen (NRW) überwiesen. Das Geld habe zur Finanzierung der Kampfhandlungen und Terroranschläge der LTTE gedient. Der Angeklagte äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen.

18.01.2016 11:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Prozess um Mitgliedschaft in terroristischer Vereinigung LTTE

Ein 53-jähriger Deutscher sri-lankischer Herkunft muss sich vor dem Oberlandesgericht Hamburg wegen des Verdachts verantworten, in einer ausländischen terroristischen Vereinigung aktiv gewesen zu sein. Wie das Gericht am Montag mitteilte, soll der Angeklagte zwischen 2007 und 2009 als verantwortlicher Funktionär der paramilitärischen Organisation «Liberation Tigers of Tamil Eelam» (LTTE) in Deutschland Gelder zu deren Unterstützung in Sri Lanka gesammelt haben. Damit soll er zur Finanzierung der Kampfhandlungen und Terroranschläge der LTTE in dem Inselstaat im Indischen Ozean beigetragen haben. Der Prozess beginnt am kommenden Montag (18.1./9.00 Uhr).

11.01.2016 16:30 Kommentieren
Gastbeiträge

Sri Lanka Wie Deutschland Sri Lanka helfen kann

Sri Lanka braucht eine Wahrheitskommission, um die Verbrechen des Bürgerkriegs endlich aufzuarbeiten. Außenminister Steinmeier hat das Land vergangene Woche besucht und seine Unterstützung zugesagt. Der Gastbeitrag.

25.09.2015 16:17 Kommentieren
Wahlurnen
dpa

Wahl auf Sri Lanka begonnen: Alter Machthaber will Rückkehr

Ein halbes Jahr nach dem überraschenden politischen Wechsel auf Sri Lanka hat die Parlamentswahl auf der Tropeninsel begonnen.

17.08.2015 12:40 Kommentieren
Politik

Sri Lanka Angst vor dem Ex-Präsidenten

Seit Mahinda Rajapakse bei den Präsidentschaftswahlen abgewählt wurde, feiert Sri Lanka ein in Asien eher selten gewordenes Ereignis: Die Rückkehr aus diktaturähnlichen Verhältnissen zur Demokratie. Doch der Schatten des furchteinflößenden Beelzebubs weht noch immer über Colombo.

Franziskus in Sri Lanka
dpa

Papst redet auf Sri Lanka über Heilung und Versöhnung

Papst Franziskus ist zu einem Besuch auf der ethnisch und religiös geteilten Tropeninsel Sri Lanka eingetroffen.

13.01.2015 09:38 Kommentieren
Politik

Sri Lanka Überraschender Polit-Coup in Sri Lanka

Maithripala Sirisena siegt bei den Wahlen in Sri Lanka überraschend gegen den mächtigen Amtsinhaber Mahinda Rajapaksa. Der neue Präsident verspricht mehr Demokratie.

Wahlen in Sri Lanka
dpa

Präsidentenwahl in Sri Lanka endet ohne größere Zwischenfälle

Knapp sechs Jahre nach Ende eines blutigen Bürgerkrieges hat der Inselstaat Sri Lanka am Donnerstag einen neuen Präsidenten gewählt.

08.01.2015 13:56 Kommentieren
Politik

Sri Lanka Ein Präsident in Panik

In Sri Lanka bahnt sich ein Machtwechsel an. Der Gesundheitsminister Maihtripala Sirisena hat noch-Staatschef Rajapakse den Kampf angesagt. Der reagiert unberechenbar.

Politik

Drohnen Ferngesteuerter Tod

Die deutsche Drohnen-Debatte lenkt den Blick auf den Einsatz unbemannter Flugkörper in Afghanistan und Pakistan.

Meinung

Analyse Vorläufige Zuversicht

Der Friedenspakt auf den Philippinen zwischen den Katholiken und den islamischen Moros kann zum Vorbild für ganz Asien werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum