Lade Inhalte...
Merkel in Stade
Hintergrund

Analyse Fünf Signale des Superwahljahrs

Spannend war es bis zuletzt: Mit einem klaren Sieg der gebeutelten SPD in Niedersachsen endet das Wahljahr 2017. Die Polarisierung hat zugenommen. Auch die Union muss sich unter Druck neu orientieren.

16.10.2017 09:43 Kommentieren
Helmut Kohl
Politik

Nachlass Helmut Kohls Witwe ist offenbar Alleinerbin

Zum Nachlass des einstigen Kanzlers Helmut Kohl zählen auch zahlreiche Akten. Die Gründung einer Stiftung ist im Gespräch.

Bernd Althusmann
Politik

Niedersachsen-Wahl Wenig Zuversicht in der CDU

Vielen in der Union gilt die Wahl in Niedersachsen bereits als verloren. Der Wechsel von Grünen-Politikerin Elke Twesten war für die CDU nicht unbedingt hilfreich.

Bernd Althusmann
Hintergrund

Porträt Althusmann peilt nach Umwegen Niedersachsens Top-Job an

Niedersachsens CDU setzt bei der Landtagswahl auf Bernd Althusmann. Bundeswehroffizier, Kultusminister, Leiter eines Stiftungsbüros in Namibia: Der 50-Jährige hat öfter den Neuanfang gesucht. Kurz vor der Landtagswahl ist sein früherer Vorsprung geschmolzen.

13.10.2017 12:31 Kommentieren
Politik

Adenauer-Stiftung EU-Kritik in Israel

Eine Umfrage der CDU-nahen Stiftung zeigt überraschend viel Sympathie für Deutschland - aber auch eine bemerkenswert harte Haltung gegenüber Europa.

Niedersachsens CDU-Chef Althusmann
Politik

Niedersachsens CDU-Chef Comeback nach dem Karriereknick

Dem niedersächsischen CDU-Chef Bernd Althusmann könnte der Weg zurück an die Macht gelingen. Dabei sah schon einmal alles nach Karriereende aus. Ein Porträt.

Kohl und Mitterand
Hintergrund

Porträt Helmut Kohl: Ein Mann der Geschichte

Helmut Kohl hat Deutschland geprägt wie kaum ein anderer Politiker. Als Kanzler der Einheit hat er sich in die Geschichtsbücher geschrieben. Aber es gab auch Abgründe. Politisch wie privat.

01.07.2017 10:08 Kommentieren
Helmut Kohl
Politik

Helmut Kohl Stiftung für Kohls Nachlass geplant

Der Anwalt der Witwe des verstorbenen Altkanzlers nennt noch keine Details zum Testament von Helmut Kohl. Beim Umgang mit dem Erbe geht es auch um die Deutungshoheit.

Walter Kohl in Oggersheim
Hintergrund

Familienschlacht in Oggersheim Ein öffentliches Trauerspiel: Hausverbot für Walter Kohl

Über die Jahre ist schon viel Unschönes aus dem Innenleben der Familie Kohl nach außen gedrungen. Doch was sich nun, nach dem Tod des Altkanzlers abspielt, hat eine neue Dimension. Eine öffentlich ausgetragene Familienschlacht.

21.06.2017 17:53 Kommentieren
Regenbogenfahne
Hintergrund

Chronologie Meilensteine der Homosexuellen-Bewegung in Deutschland

In der NS-Zeit drohte ihnen Konzentrationslager und Zwangskastration, heute sind Schwule und Lesben Heterosexuellen rechtlich fast gleichgestellt. Ein Rückblick:

20.06.2017 16:41 Kommentieren
Familie Kohl
Hintergrund

Zum Tod des Altkanzlers Die beklemmende Geschichte der Familie Kohl

Viel Verstörendes aus dem Innenleben der Familie Kohl ist über die Jahre an die Öffentlichkeit gedrungen. Zum Tod des Altkanzlers tauchen neben den politischen Würdigungen für Helmut Kohl auch die dunklen Bilder aus seinem Leben wieder auf. Sein Sohn ruft sie wach.

18.06.2017 14:29 Kommentieren
Einheitsfeier 1990
Hintergrund

Porträt Helmut Kohl - Ein Leben für Deutschland

Helmut Kohl hat Deutschland geprägt wie kaum ein anderer Politiker. Als Kanzler der Einheit hat er sich in die Geschichtsbücher geschrieben. Aber es gab auch Abgründe. Politisch wie privat.

16.06.2017 18:29 Kommentieren
Jörg Baberowski
Politik

Rassismus Bremer AStA besiegt Talkshow-Professor

Der umstrittene Asylkritiker Jörg Baberowski darf als rechtsradikal und rassistisch bezeichnet werden. Das ist das Ergebnis eines Rechtsstreits vor dem Oberlandesgericht Köln.

Wahlen in den Niederlanden
Hintergrund

Absage an Rechtspopulisten Niederlande verpassen Wilders einen Dämpfer

Die Niederlande haben gewählt: Und sie erteilen dem Rechtspopulisten Wilders eine Absage. Im Ausland sehen viele das als guten Auftakt für das Superwahljahr in Europa.

15.03.2017 23:04 Kommentieren
Jörg Baberowski
Politik

Urteil Teilerfolg für Bremer AStA

Bremer Studentenvertreter dürfen Merkel-Kritiker Jörg Baberowski weiter „rechtsradikal“ nennen. Andere Äußerungen bleiben dagegen verboten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum