Lade Inhalte...
Arbeit in Gießerei
Wirtschaft

Fachkräfte gesucht Bewerber-Mangel im Mittelstand verschärft sich

Die Konjunktur läuft rund, doch es gibt oft nicht mehr genügend qualifizierte Arbeitskräfte. Das bekommen kleinere und mittlere Unternehmen besonders zu spüren.

05.11.2018 11:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zu wenig Bewerber: Mittelstand leidet unter Fachkräftemangel

Die Besetzung neuer Stellen bereitet Deutschlands Mittelständlern zunehmend Probleme. Nach einer Untersuchung der staatlichen Förderbank KfW wollen in den kommenden drei Jahren zwei Drittel aller mittelständischen Betriebe neue Fachkräfte einstellen.

04.11.2018 07:00 Kommentieren
Abschliessbarer Fensterrahmen zur Nachruestung an alten Fenstern Berlin Deutschland 23 02 2012 L
Panorama

Jordanien Lernen aus der Geschichte

In Jordaniens Boden finden sich bedeutende Relikte früherer Kulturen. Eine deutsche Stiftung hat dort ein Archäologie-Projekt etabliert, das nun syrische Flüchtlingskinder mit Wurzeln ihrer Kultur bekannt macht.

Baukindergeld
Wirtschaft

Bauen Für wen taugt das Baukindergeld?

Die FR erklärt, wer Anspruch hat und wie und wann die Förderung beantragt werden kann.

Baukindergeld
Bauen, Wohnen

KfW-Bank Baukindergeld wird ab März 2019 ausgezahlt

Seit wenigen Tagen können Familien das Baukindergeld beantragen. Und die Nachfrage ist riesig. Doch ab wann können Antragsteller mit dem ersten Zuschuss rechnen?

26.09.2018 13:08 Kommentieren
Baukindergeld
Geld, Recht

Förderung von Wohneigentum Baukindergeld kann ab dem 18. September beantragt werden

Staatliche Zuschüsse für Hausbau und Wohnungskauf: Eltern können ab dem 18. September das neu eingeführte Baukindergeld beantragen. Um die Fördermittel zu beziehen, müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein.

13.09.2018 12:58 Kommentieren
Wohnungseinbruch
Wirtschaft

Wohnungseinbruch Sicher vor Langfingern

Der Bund hat die Fördergelder für die Einbruchssicherung von Wohngebäuden erhöht. Die FR erklärt, wie man an eine Förderung kommt.

Sanierung der historischen Villa Bockenheimer Landstraße 102
Frankfurt-West

Historische Villa in Frankfurt Altes Literaturhaus wird restauriert

Die KfW-Bankengruppe lässt die historische Villa Bockenheimer Landstraße 102, das frühere Frankfurter Literaturhaus, aufwendig restaurieren und schafft so ein neues kulturelles Zentrum.

Sanierung historische Villa Bockenheimer Landstraße 102
Frankfurt-West

Altes Literaturhaus in Frankfurt Ein Versprechen an Kaschnitz

Wie es zum alten Literaturhaus kam: Zur Geschichte der Villa Bockenheimer Landstraße 102.

Kauder, Nahles und Dobrindt
Politik

Große Koalition Nahles: Mehr Sicherheit für Millionen

Zuletzt gab es bei Schwarz-Rot vor allem: Krach. Erst die lähmende Flüchtlingsfehde der Union, dann knirschte es bei der Rente. Nach der Sommerpause sollen die Wähler jetzt aber konkrete Projekte sehen.

29.08.2018 07:02 Kommentieren
Lehrermangel
Familie

Lehrermangel und Schulruinen Die größten Baustellen der Schullandschaft

Es gibt einiges zu tun an Deutschlands Schulen - nicht nur sind viele Gebäude marode, es fehlen auch massenhaft Lehrer und die Kluft zwischen Bildungsverlierern und Bildungsgewinnern wird größer.

28.08.2018 14:46 Kommentieren
Badezimmer-Umbau
Bauen, Wohnen

„Altersgerecht Umbauen“ Wieder KfW-Fördermittel für barrierefreie Badezimmer

Hindernisse und Gefahren erschweren in klassischen Badezimmern den Alltag von Senioren. Ab einem bestimmten Alter ist daher ein Umbau sinnvoll. Dafür können jetzt wieder Zuschüsse bei der KfW-Förderbank beantragt werden.

28.08.2018 12:28 Kommentieren
Auszubildender bei Daimler
Karriere-Nachrichten

Techniker statt Dienstleister Männer wählen Berufe mit besseren Gehaltsaussichten

Der Großteil der Azubis lernt im Mittelstand. Junge Frauen wählen dabei andere Ausbildungsberufe als Männer. Das hat Folgen für ihr Gehalt.

28.08.2018 10:04 Kommentieren
Wildpoldsried
Wirtschaft

KfW-Studie Haushalte in Städten hinken bei der Energiewende hinterher

Ländliche Gebiete liegen vorn: Dort setzen mehr Privatleute auf Photovoltaik, Solarthermie und Co. als in den Städten. Generell ist einer Studie zufolge bei der Nutzung von Energiewendetechnologien noch Luft nach oben.

22.08.2018 19:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen