Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Klimapolitik Der Finanzsektor wird grüner

Staaten und Firmen investieren zunehmend in klimafreundliche Technologien. Das reicht noch nicht, die Richtung stimmt aber - der Gastbeitrag.

Neubaugebiet
Bauen, Wohnen

Mehr, aber nicht genug Wohnungsbau kommt nur langsam in Schwung

Ein Rekord seit Beginn des Jahrtausends reicht nicht: In Deutschland wurden 2017 erneut mehr Wohnungen gebaut. Doch die Nachfrage kann das nicht stillen. Das Ziel der Bundesregierung gerät außer Reichweite.

24.05.2018 13:04 Kommentieren
Braunsbach
Wirtschaft

Klimawandel Risiko von Überschwemmungen steigt

Der Klimawandel lässt das Risiko verheerender Starkregen steigen. Wissenschaftler und Wirtschaft fordern deshalb Kommunen zu einer besseren Vorsorge auf.

KfW-Förderung endet bald
Bauen, Wohnen

Frist beachten KfW-Förderung für Solarstromspeicher läuft bald aus

Wer seinen Solarstromspeicher durch das Förderprogramm der KfW-Bank unterstützen lassen will, sollte schnell sein. Das Programm läuft bald ab. Aber lohnt sich die Förderung überhaupt?

09.05.2018 13:34 Kommentieren
Einbruchschutz
Steuer-Tipps

Lohnsteuerhilfe Finanzamt an Einbruchsschutz beteiligen

Viele Wohnungs- und Hausbesitzer haben Angst vor Einbrüchen. Ihre Immobilien können sie aber dagegen schützen, etwa mit sichereren Fenstern und Türen. Doch das kann ins Geld gehen. Unter bestimmten Voraussetzungen lässt sich aber das Finanzamt beteiligen.

03.05.2018 13:14 Kommentieren
Catharina Gündel
Hochschulen

Minderjährige im Hörsaal Wichtige Tipps für Studenten unter 18

Acht Jahre zum Abi, kein Wehr- oder Zivildienst mehr - der Weg zur Uni ist heute deutlich kürzer als früher. Deshalb steigt die Zahl der Studierenden, die noch vor dem 18. Geburtstag ihr erstes Seminar besuchen. Ganz so einfach ist das allerdings nicht.

30.04.2018 04:32 Kommentieren
Bundesregierung
Gastbeiträge

Olaf Scholz Die schwarze Null bedeutet ein „Weiter so“

Ob Wolfgang Schäuble oder Olaf Scholz: Die Regierung hält an der „schwarzen Null“ im Bundeshaushalt fest. Das kostet auf Dauer jede Menge Geld. Ein Gastbeitrag von Wolfgang Lemb, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Neubau für Feuerwehr

In Wallau entsteht ein energieeffizientes Gebäude, das 1,8 Millionen Euro kosten wird und bis Ende Jahres fertiggestellt sein soll.

Gastbeiträge

Wohnungsbaupolitik Der falsche Weg zum Eigenheim

Ein Baukindergeld soll die Probleme auf dem Wohnungsmarkt lösen helfen. Vier Gründe, warum das nicht funktionieren kann - ein Gastbeitrag.

Bauarbeiter
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Neue Ländcheshalle wird komplett barrierefrei

Nach 17 Jahren Tauziehen war jetzt Spatenstich für den Hallenneubau am Rheingauer Weg. Kreis und Land beteiligen sich an den Kosten.

Telekom
Wirtschaft

Bund als Anteilseigner Unser Schützling, die Telekom

Der Bund ist immer noch größter Anteilseigner der Telekom. Es ist höchste Zeit, diese Beteiligung abzustoßen. Die Analyse.

Internationaler Naturschutz Kurs im Biologicum
Campus

Naturschutz Management für Naturschützer

Die zweite Frankfurt Spring School hat begonnen: 30 junge Leute aus aller Welt lernen Praxis bei den Profis.

Altersgerecht Wohnen
Bauen, Wohnen

Attraktive Förderungen Wohnen im Alter - Finanzspritze für den Immobilienumbau

Das Bücken fällt schwer, in den Zimmern lauern viele Stolperfallen. Im Alter wird die eigene Wohnung mehr und mehr zum Lebensmittelpunkt - umso wichtiger, dass Senioren dort selbstständig klarkommen. Wer altersgerecht umbauen will, kann finanzielle Förderung bekommen.

05.02.2018 04:24 Kommentieren
Andreas Kuhlmann
Politik

Klima „Ohne ein Sofortprogramm geht es nicht“

Der Geschäftsführer der Deutschen Energieagentur, Andreas Kuhlmann, über die Chancen, die Klimaziele noch zu erreichen: „Groko-Sondierer beim Wort nehmen“.

Hafen Hamburg
Wirtschaft

Konjunktur Volkswirte bleiben optimistisch

Arbeitslosenzahlen auf Rekordtief und Firmenchefs in Hochstimmung - die deutsche Konjunktur zeigt sich zum Jahresausklang 2017 in glänzender Verfassung.

31.12.2017 09:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen