Lade Inhalte...
Wirtschaft

HRE Im Blindflug in die Finanzkrise

Prozess gegen Georg Funke

Die Anklage bezichtigt die HRE-Banker Georg Funke und Markus Fell krasser Managementfehler. Was die Staatsanwaltschaft über das Innenleben der Bankengruppe herausgefunden hat.

HRE-Bankchef Funke
Hintergrund

Gierbanker oder Opfer? Ex-HRE-Chef Funke fühlt sich unschuldig

Georg Funke galt als Symbolfigur des Gierbankers. Gut neun Jahre nach dem Zusammenbruch der Immobilienbank HRE steht deren Ex-Chef nun vor Gericht. Funke schiebt den Schwarzen Peter an Ex-Finanzminister Steinbrück weiter.

20.03.2017 14:32 Kommentieren
Netz

Bitkom-Studie Cloud-Nutzung in Deutschland legt stark zu

Unternehmen in Deutschland setzen vermehrt auf die Cloud. Der Anteil der Nutzer sei innerhalb eines Jahres von 54 auf 65 Prozent angestiegen. Seit den Enthüllungen durch Edward Snowden setzen die Cloud-Dienste viel stärker auf Verschlüsselung.

14.03.2017 10:32 Kommentieren
Börse in New York
Wirtschaft

Sorge vor Lehman-Wiederholung Kritik an Trumps Kurs zur Bankenregulierung

US-Präsident Donald Trump hat erste Weichen dafür gestellt, Regelungen für die Finanzbranche zu lockern. Der Bankenverband in Deutschland fürchtet einen verzerrten Wettbewerb - und manche warnen vor großen Risiken.

04.02.2017 14:56 Kommentieren
Politik

Bahnhofs-Projekt Steht „Stuttgart 21“ auf der Kippe?

Aktivisten berichten von einem Gutachten, dass den Mega-Bahnhof „Stuttgart 21“ schon jetzt zum Dauersanierungsfall ausruft. Die Bahn habe die Risiken „unterbewertet“.

Flughafen Hahn
Wirtschaft

Hunsrück-Flughafen Hahn Nur noch ein Hahn-Bieter im Rennen

Die Verkaufsverhandlungen um den Airport Frankfurt-Hahn gehen in die entscheidende Runde. Im Rennen um den defizitären Flughafen ist nun nur noch ein Unternehmen aus der Pfalz.

Wirtschaft

Umbau im Bahn-Vorstand - Grube bleibt länger

Bahnchef Rüdiger Grube wird voraussichtlich bis Ende 2020 an der Spitze des Staatskonzerns bleiben. Klar ist nach einer Aufsichtsratssitzung, dass der Vertrag des 65-Jährigen verlängert wird.

14.12.2016 18:07 Kommentieren
Rhein-Main

Main-Taunus Neuer Chef für die Deponie

Mathias Bausback wird Nachfolger von RMD-Geschäftsführer Gerd Mehler. Er soll gemeinsam mit Markus Töpfer die Zukunft des Abfallkonzerns sichern.

Wirtschaft

Airport Hahn: Schlussverhandlungen für Verkauf gestartet

Rheinland-Pfalz nimmt mit drei Bietern die entscheidenden Verhandlungen über einen Verkauf des Hunsrück-Flughafens Hahn auf. Am Ende soll ein Käufer übrig bleiben, mit dem möglichst im Januar ein Vertrag unterzeichnet werden soll.

21.11.2016 13:13 Kommentieren
Rhein-Main

Hunsrück-Flughafen Noch drei Bieter im Rennen um den Hahn

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat die Zusammenarbeit mit KPMG beendet. Im Verkaufsprozess für den Flughafen Hahn war ein Vertrag mit chinesischen Partnern spektakulär geplatzt. Nun beginnen Verhandlungen mit den verbliebenen Interessenten.

21.11.2016 11:30 Kommentieren
Frankfurt

Wirtschaftsstandort Frankfurt Fintech-Zentrum eröffnet

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir sieht Frankfurt auf dem Weg zum führenden Standort der Finanztechnologie. Noch hat allerdings Berlin leicht die Nase vorn.

Wirtschaft

Projektpartner verlangen Klarheit zu Stuttgart-21-Gutachten

Die Projektpartner des umstrittenen Bahnvorhabens Stuttgart 21 wollen heute von der Deutschen Bahn (DB) Klarheit über zwei Untersuchungen zur Zeit- und Kostenplanung erhalten.

07.11.2016 05:31 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurter Flughafen Streit um den Job-Motor

Fraport legt Erhebung zu den Beschäftigtenzahlen vor und vermeldet einen Rekord. Die Ausbau-Gegner bezweifeln die Zahlen und weisen auf prekäre Arbeitsverhältnisse hin.

Rhein-Main

Flughafen Hahn Liquidität länger gesichert als gedacht

Nach bisheriger Planung hätte dem Flughafen Hahn Ende Oktober das Geld ausgehen können. Doch das finanzielle Polster ist doch etwas dicker. Das hilft bei der Suche nach einem Käufer.

24.10.2016 16:53 Kommentieren
Wirtschaft

Countdown für Bieter des Flughafens Hahn läuft

Nach dem gescheiterten ersten Anlauf für den Verkauf des verschuldeten Flughafens Hahn steigt die Spannung für die zweite Runde: An diesem Freitag (28. Oktober) läuft die Frist für konkrete Angebote ab.

22.10.2016 14:27 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum