Lade Inhalte...
Claudia Roth und Ricarda Lang
Politik

Grüne „Klimawandel ist Fluchtursache“

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und Grüne-Jugend-Chefin Ricarda Lang fordern mehr Mut in der Asylpolitik – sie wird Thema auf dem an diesem Freitag beginnenden Parteitag sein.

CDU
Politik

Tobias Hans „Eine neue CDU will niemand“

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlands, spricht im Interview mit der FR über die künftige CDU-Parteispitze, Merkels Makel und die Notwendigkeit einer neuen Leitkultur.

Volker Bouffier (links) und Tarek Al-Wazir
Nach der Landtagswahl in Hessen
Landtagswahl Hessen

Landtagswahl in Hessen Hessens FDP will keinen grünen Chef

Nach der Landtagswahl in Hessen kommt für die Liberalen eine Ampel-Koalition mit einem Ministerpräsidenten Tarek Al-Wazir nicht infrage. Doch die Sondierungsgespräche haben auch Berührungspunkte aufgezeigt.

Berlin
Politik

Friedrich Merz „Von Baden-Württemberg getriggert“

Friedrich Merz wurde gepusht von denen, die für die „alte CDU“ stehen, zum Beispiel Schäuble und Roland Koch. Wann kommt die Favoritin der Kanzlerin aus der Deckung?

Schäuble und Merz
Hintergrund

Analyse Ein Hauch von Intrige - Merkel und der Kampf um ihr Erbe

Wer kann mit wem? Wer kann mit wem nicht? Wer will alte Rechnungen begleichen? Die Spekulationen sprießen, seit Angela Merkel ihren Rückzug aus der Politik verkündete. Und wo bleibt die GroKo?

02.11.2018 17:24 Kommentieren
Landtagswahl Hessen

Hessen Warten auf das endgültige Ergebnis

Erst am 16. November steht fest, ob die Grünen wirklich vor der SPD landen - bei einer letzten Prüfung können sich noch geringe Änderungen der Stimmen ergeben.

Friedrich Merz
Hintergrund

Analyse Vom Merz-Hype und einer wackelnden Merkel-Koalition

Wer kann mit wem? Wer kann mit wem nicht? Die Spekulationen sprießen, seit Angela Merkel ihren Rückzug aus der Politik verkündete. Wem nutzt was? Wer nutzt wem? Und was nützte überhaupt dieser GroKo?

02.11.2018 13:48 Kommentieren
Weil
Politik

Stephan Weil „Wir hätten früher Stopp sagen sollen“

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) spricht im Interview über den schwierigen Koalitionspartner Union.

Nach der Landtagswahl Hessen
Rhein-Main

Das bringt der Tag Hessens Parteien beginnen mit der Sondierung

CDU, Grüne, SPD und FDP loten mögliche Zusammenarbeit aus +++ Wahl-Analyse im Frankfurter Ökohaus +++ Frankfurts Weihnachtsbaum kommt +++ Stand der Bauarbeiten an Schiersteiner Brücke +++ Was heute in Hessen und Rhein-Main wichtig wird

Sigmar Gabriel
Politik

Große Koalition Gabriel sagt Ende von Merkels Kanzlerschaft bis 2019 voraus

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel rechnet damit, dass sich die große Koalition bald auflöst und Kanzlerin Angela Merkel den Weg für eine Jamaika-Koalition freimacht.

30.10.2018 22:45
Christian Lindner
Friedrich Merz
Politik

Friedrich Merz Die Rückkehr des Merkel-Kritikers

Als Merkel-Kritiker hat sich Friedrich Merz profiliert, nun will er der Kanzlerin an der Parteispitze nachfolgen. In konservativen CDU-Kreisen gilt er als Heilsbringer - doch seine Zeit als Lobbyist könnte zur Belastung werden.

Hochtaunus

Hessen-Wahl Grüne im Hochtaunus überholen SPD

Die Grünen verteilen am Wahlabend vor Freude Blumensträuße. Bei CDU und Sozialdemokraten hingegen schwankt die Stimmung zwischen Frust und Wut.

Landtagswahl Hessen

Hessen-Wahl Wie Grüne und CDU jetzt pokern

Vieles deutet am Tag nach der Landtagswahl in Hessen auf eine Neuauflage der schwarz-grünen Koalition hin. Es gibt aber zwei andere Optionen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen