Lade Inhalte...
Kabinettssitzung in Rom
Wirtschaft

Italien Kritik aus Brüssel lässt Italien kalt

Im Haushaltsstreit beharrt die Regierung in Rom auf ihren Plänen zur Neuverschuldung. Der nächste Schritt gegen das Land wäre ein Defizitverfahren, an dessen Ende auch Sanktionen stehen könnten.

Geld im Portemonnaie
Geld, Recht

Fragen und Antworten Was bedeutet die steigende Inflation für Verbraucher?

Verbraucher spüren es im Geldbeutel: Das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Im Oktober erreicht die Inflation den höchsten Stand seit dem Krisenjahr 2008.

14.11.2018 11:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Brief an Brüssel: Italien verteidigt Schuldenpläne

In einem Brief an die EU-Kommission hat die italienische Regierung ihre Schuldenpläne verteidigt. Es bleibe eine Priorität, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, geht aus dem Schreiben von Finanzminister Giovanni Tria hervor.

14.11.2018 09:54 Kommentieren
Jens Spahn
Politik

Jens Spahn „Die CDU braucht einen echten Neustart“

Gesundheitsminister Jens Spahn spricht im Interview über seine Vorzüge als möglicher Parteivorsitzender und seine Vorstellung von Europa.

Deutschland und die Welt

Italien weicht nicht von Schuldenplänen ab

Die italienische Regierung trotzt der EU und will entgegen der Forderung Brüssels nicht von ihren Schuldenplänen im kommenden Jahr abweichen. Die Haushaltspläne änderten sich nicht, erklärte Vize-Premierminister Luigi Di Maio auf Facebook.

13.11.2018 23:42 Kommentieren
Kabinettssitzung in Rom
Politik

Haushaltsplan Italien weicht nicht von Schuldenplänen ab

1. Update Die italienische Regierung will nicht von ihren Schuldenplänen abweichen und nimmt die Verschärfung des Konflikts mit der EU in Kauf.

13.11.2018 23:08 Kommentieren
Verfolgte Christin in Pakistan
Politik

Pakistan Verfolge Christin Asia Bibi möchte nach Deutschland

Die wegen angeblicher Gotteslästerung in Pakistan zum Tode verurteilte Christin Asia Bibi ist freigesprochen. Doch nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis muss die fünffache Mutter in ihrem Heimatland um ihr Leben fürchten.

11.11.2018 11:40 Kommentieren
Wirtschaftswachstum
Leitartikel

Wirtschaftswachstum Die Krisen sind absehbar

Handelskrieg, Brexit und Italienkrise bedrohen das deutsche Wirtschaftswachstum. Die Bundesregierung sollte aber jetzt nicht sparen, sondern investieren - etwa in Bildung und Straßen. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Euro-Finanzminister fordern neuen Haushaltsplan aus Italien

Im Streit um Italiens geplante Neuverschuldung haben die Euro-Finanzminister einen überarbeiteten Budgetplan aus Rom gefordert. „Wir erwarten, dass Italien eng mit der Kommission kooperiert, um einen überarbeiteten Budgetentwurf zu erstellen,

05.11.2018 23:06 Kommentieren
Politik

Mittelmeerflüchtlinge Schiff „Mare Ionio“ startet Richtung Libyen

Die italienische Initiative „Mediterranea“ will Beweise für weiterhin katastrophale Lage von Bootsflüchtlingen sammeln. Sie kann bis zu 130 Menschen an Bord nehmen.

Flüchtlinge in Äthiopien
Hintergrund

Analyse Mauern hoch - Staaten pochen bei Migration auf Souveränität

Der Wind hat sich gedreht. Auch gegen eine international geregelte Migration aus den ärmeren Staaten der Welt mit oft schnell wachsenden Bevölkerungen gibt es nun Widerstände. Dass Österreich als EU-Ratsvorsitzender aus dem UN-Migrationspakt aussteigt, ist nur ein Beispiel.

01.11.2018 17:12 Kommentieren
Migranten
Hintergrund

Analyse Staaten pochen in der Migration auf Souveränität

Der Wind hat sich gedreht. Auch gegen eine international geregelte Migration aus den ärmeren Staaten der Welt mit oft schnell wachsenden Bevölkerungen gibt es nun Widerstände. Dass Österreich als EU-Ratsvorsitzender aus dem UN-Migrationspakt aussteigt, ist nur ein Beispiel.

01.11.2018 15:48 Kommentieren
Gastwirtschaft

Haushaltsstreit Entspannt Euch!

Die Eurozone ist weit von der Implosion entfernt. Im Schnitt befindet sich die öffentliche Verschuldung im grünen Bereich. Die Gastwirtschaft.

Luigi Di Maio und Matteo Salvini
TV-Kritik

„Italien und die Populisten“, Arte Matteo und seine Marionette

Ein informativer Dokumentarfilm zweier französischer Autorinnen schildert die aktuelle Entwicklung Italiens zum Problemfall der EU.

EU-Flagge
Politik

Italien EU-Kommission weist Italiens Haushaltsentwurf zurück

1. Update Der Haushaltsstreit zwischen Brüssel und Rom eskaliert. Die EU-Kommission weist die italienischen Pläne für mehr Neuverschuldung zurück. Doch das letzte Wort ist noch längst nicht gesprochen.

23.10.2018 15:49 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen