Lade Inhalte...
Bombenanschlag in der Türkei
Terror

18 Verletzte Anschlag in der Türkei

In der türkischen Hafenstadt Mersin werden Sicherheitskräfte Ziel eines Anschlags - es gibt 18 Verletzte. Das Parlament verlängert den Ausnahmezustand.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Bundeswehr
Politik

Bundeswehr im Irak Auf beiden Seiten der Front

Nach den jüngsten Entwicklungen im Irak wird die dortige Ausbildungsmission der Bundeswehr mit Sorge betrachtet. Politiker fordern den Abzug.

Deutschland und die Welt

Terrormiliz IS verliert inoffizielle Hauptstadt Al-Rakka

Die ehemalige IS-Hochburg Al-Rakka ist einem kurdisch geführten Bündnis zufolge nach monatelangen Kämpfen von der Herrschaft der Dschihadisten befreit. Die Militäroperation der Syrischen Demokratischen Kräfte in der ehemals inoffiziellen Hauptstadt

Vor 18 Stunden Kommentieren
SDF
Politik

Syrien Terrormiliz IS verliert „Hauptstadt“ Al-Rakka

2. Update Kurdisch-arabische Kämpfer haben die nordsyrische Stadt unter Kontrolle gebracht. 3250 Menschen sind dabei nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte ums Leben gekommen.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Taliban
Politik

Konflikt mit Taliban IS breitet sich in Afghanistan aus

Mit einer neuen Strategie machen IS-Terroristen im Norden Afghanistans den Taliban Konkurrenz. Kann die Zentralregierung von dem Streit profitieren?

Politik

Nordirak Irakische Armee drängt Kurden zurück

Die kurdischen Peschmerga sind nach dem Vorstoß des irakischen Militärs weiter auf dem Rückzug. USA und EU versuchen, im Unabhängigkeits-Konflikt zu vermitteln.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Irak
Kommentare

Irak Es sieht nicht nach Einlenken aus

Die Zentralregierung in Bagdad und die teilautonomen Kurden müssen gemeinsam die Zukunft des Irak gestalten, um einen Krieg zu verhindern. Unser Kommentar.

Kirkuk
Politik

Irak Es zieht der nächste Krieg herauf

Der „Islamische Staat“ ist so gut wie besiegt, da entladen sich die nächsten Spannungen: Bagdad reagiert militärisch auf das Unabhängigkeitsreferendum im Kurdengebiet des Irak.

TOPSHOT-IRAQ-KURDS-CONFLICT
Politik

Irak Iraker und Kurden bekämpfen sich in Kirkuk

1. Update Der Streit zwischen Zentralregierung Iraks und den kurdischen Autonomiebehörden eskaliert. In der ölreichen Provinz Kirkuk liefern sich irakische und kurdische Truppen Artilleriegefechte.

16.10.2017 06:28 Kommentieren
Rakka
Deutschland und die Welt

Al-Rakka: IS-Kämpfer kapitulieren, Ausländer noch nicht

Die Terrormiliz Islamischer Staat steht vor dem Verlust ihrer Hochburg Al-Rakka in Nordsyrien. Nach Angaben von Menschenrechtlern haben inzwischen alle syrischen IS-Kämpfer die Stadt verlassen. Ausländische Kämpfer harrten aber dort noch aus.

14.10.2017 19:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mindestens elf Tote bei Anschlag im Irak

Ein Selbstmordattentäter hat am Abend in Heet westlich der irakischen Hauptstadt Bagdad mindestens elf Menschen mit in den Tod gerissen. Nach Polizeiangaben hatte der Mann ein Café im Stadtzentrum betreten und dort seine Sprengstoffweste gezündet. Mindestens 20 Menschen wurden bei dem Anschlag verletzt. Über ihr Sprachrohr Amak beanspruchte die Terrormiliz Islamischer Staat die Attacke für sich.

12.10.2017 01:55 Kommentieren
Särge
Hintergrund

Hintergrund Die bisher tödlichsten US-Massaker von Einzelschützen

Die Tat in Las Vegas gilt als das blutigste Massaker eines Einzelschützen in der Geschichte der USA. Ein Überblick über die bisher schwersten Taten:

10.10.2017 15:31 Kommentieren
Politik

Murat Arslan Türkischer Verfassungsrichter erhält Menschenrechtspreis

Der inhaftierte türkische Richter Murat Arslan wird mit dem Vaclav-Havel-Preis für Menschenrechte des Europarats ausgezeichnet.

09.10.2017 17:14 Kommentieren
Afghanin bei Masar-i-Sharif
Flucht, Zuwanderung

Migration Bloß nicht Afghanistan

Immer weniger geflüchtete Afghanen kehren freiwillig in ihre Heimat zurück. Dort häufen sich die Gewalttaten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum