Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 7. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. September 2018:

07.09.2018 00:02 Kommentieren
Polizei benennt russische Verdächtige im Fall Skripal
Politik

Türkische Justiz Ankaras Arm reicht an die Costa del Sol

Ein neuer Fall Akhanli: Die spanischen Behörden nehmen einen in Tübingen lebenden Türken fest - am ersten Tag seines Familienurlaubs.

Putschversuch in der Türkei
Politik

Türkei Jagd auf den „Putsch-Drahtzieher“

Türkische Medien veröffentlichen die Adresse des angeblichen „Putsch-Drahtziehers“ in Berlin-Neukölln. Der 51-Jährige wird in Sicherheit gebracht.

Ikonenmuseum
Frankfurt

Ikonen-Museum Verschimmelte Kunstwerke

Vor zehn Jahren sind im Ikonen-Museum mindestens zwei Objekte verschimmelt, wie jetzt bekannt wurde. In welchem Zustand sind die Kunstwerke der Sammlung?

Can Dündar
Rhein-Main

Autorengespräch in Wiesbaden Polizeischutz für Can Dündar

Ein Autorengespräch mit Can Dündar, dem ehemalige Chefredakteur der türkischen Tageszeitung „Cumhuriyet“, wird in Wiesbaden unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.

Nicolas Sarkozy und Muammar Gaddafi
Politik

Frankreich Nicolas Sarkozy soll Spenden von Gaddafi erhalten haben

Der französische Ex-Präsident sitzt in Untersuchungshaft. Der libysche Diktator unterstützte angeblich seinen Wahlkampf.

Salih Muslim
Politik

Kurden Prags Handreichung für Ankara

Tschechiens Polizei hat einen syrischen Kurdenpolitiker festgenommen - weil Erdogan das so wünscht. Ein Auftrag von Interpol fehlt, aber die Auslieferung wird befürchtet.

Diskussionsveranstaltung
Frankfurt

Schauspiel Frankfurt „Ich bin als Vaterlandsverräter bekannt“

Der deutsch-türkische Schriftsteller Dogan Akhanli übt bei einer Diskussion der Bildungsstätte Anne Frank im Schauspiel Frankfurt Kritik am türkischen Präsidenten Erdogan.

Katalonien
Politik

Katalonien-Krise Spitzen aus Brüssel

Das Auslieferungsverfahren gegen Carles Puigdemont beginnt. Derweil stellt die belgische Staatsanwaltschaft heikle Fragen zur Rechtsstaatlichkeit Spaniens.

Carles Puigdemont
Politik

Carles Puigdemont Wie Belgien mit Spaniens Haftbefehl umgeht

Wie EU-Mitglieder polizeilich und juristisch kooperieren – oder eben nicht, wenn dem einen am Ersuchen des anderen etwas zu spanisch vorkommt.

Gerhard Schröder
Hintergrund

Hat er Steudtner befreit? Schröders geheime Türkei-Mission

Peter Steudtner ist frei. Der Menschenrechtler hat das auch einem guten alten Bekannten Erdogans zu verdanken: Gerhard Schröder. Die Freilassung nimmt aber nur Druck aus dem Kessel. Zehn Deutsche sitzen in der Türkei weiter aus politischen Gründen in U-Haft.

26.10.2017 17:14 Kommentieren
Can Dündar
Literatur

Can Dündar Man darf sich nicht überwältigen lassen

Can Dündar, der frühere Chefredakteur der türkischen Zeitung „Cumhuriyet“, träumt immer noch einen Traum von einer demokratischen Türkei. Die Flaschenpost.

Dogan Akhanli
Politik

Rückkehr aus Spanien Dogan Akhanli will unbequem bleiben

Der Erdogan-kritische Autor Dogan Akhanli steht nach einem Vorfall in Düsseldorf unter Personenschutz. Seinen Kampf gegen das Unrecht in der Türkei will Akhanli fortsetzen.

Politik

Türkei Deutsch-Türke in Ukraine festgesetzt

Ein Deutsch-Türke wird in der Ukraine festgesetzt, weil sein Name in einer Interpol-Liste steht. Ankara fordert seine Auslieferung - warum?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen