Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

Finanzen Öffentliches Vermögen

Das Thema Staatsschulden ist in Händen von Populisten auf nationaler und europäischer Ebene pures Dynamit. Aufklärung ist nötig.

Ivanka Trump
Wirtschaft

Familie Trump Ivanka Trump im Gespräch als Weltbank-Chefin

Weltbank Chef Jim Yon Kim geht, doch wer folgt ihm im Amt? Botschafterin Nikki Haley, Entwicklungsexperte Mark Green, Ökonom David Malpas oder etwa Präsidententochter Ivanka Trump?

12.01.2019 15:59
Gerhard Schick
Wirtschaft

Gerhard Schick Freiwillig in die APO

Gerhard Schick war der Bankenexperte der Grünen und ein anerkannter Kritiker der Finanzindustrie. Nun hat er den Bundestag verlassen, um eine Bürgerbewegung aufzubauen.

Omar al-Bashir
Politik

Sudan Proteste setzen Baschir zu

Das sudanesische Regime lässt auf Demonstranten schießen. Mehr als ein Dutzend Führer von Oppositionsparteien – darunter der Chef der Kommunistischen Partei, Siddiq Youssef – werden verhaftet.

Ruslan Nurudinov
Sportpolitik

Zwei Olympiasieger dabei Nachtests: Fünf Gewichtheber positiv getestet

Fünf Gewichtheber, unter ihnen zwei Olympiasieger, sind nach positiven Dopingproben vorläufig gesperrt worden.

24.12.2018 09:22
Brexit
Hintergrund

Das Brexit-ABC Von A wie Artikel 50 bis Z wie Zollunion

Backstop, No Deal und Yellowhammer. Der Austritt der Briten aus der EU gestaltet sich kompliziert. Der Brexit einmal durchdekliniert von A bis Z.

14.12.2018 11:10 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Von Fossilien und Feuerwehrleuten

Maybrit Illner ließ über den Klimawandel debattieren – leider redeten die Politiker zu viel und die Fachleute zu wenig.

Britische Grenze
Hintergrund

Analyse Ein Gipfel im Schatten des Brexits

Die schwierigen Beziehungen zu Russland, die langfristige Finanzplanung und das Großprojekt Eurozonen-Reform: Für den letzten Gipfel in diesem Jahr haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU viel vorgenommen. Wenn da nicht der Brexit wäre.

13.12.2018 16:16 Kommentieren
Jens Weidmann
Wirtschaft

Bundesbank-Chef Warten auf das Signal aus Berlin

Im April 2019 endet Jens Weidmanns Amtszeit als Bundesbank-Chef. Die Finanzszene hofft auf eine Verlängerung um acht Jahre.

Klima
Klimawandel

Klima-Risiko-Index Extremwetter-Jahr 2017 kostete 27 Deutsche das Leben

Die Umwelt- und Entwicklunsorganisation Germanwatch bilanziert im Klima-Risiko-Index weltweite Wettertrends.

Merkel und Trump
Hintergrund

Hintergrund Von Klimawandel bis WTO-Reform: Was vom G20-Gipfel bleibt

Gibt es eine gemeinsame Abschlusserklärung oder nicht? Das war die bange Frage beim G20-Gipfel in Buenos Aires. Rund 50 Stunden feilschten Unterhändler um Worte und Formulierungen - dann gab es einen Text. Doch was ist der wert?

02.12.2018 18:58 Kommentieren
G20-Gipfel in Argentinien
Hintergrund

Hintergrund Von Klimawandel bis WTO-Reform: Was vom G20-Gipfel bleibt

Seit zehn Jahren gibt es die G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs führender Wirtschaftsmächte.

02.12.2018 09:10 Kommentieren
Angela Merkel
Politik

G20-Gipfel G20-Staaten einigen sich auf Gipfelerklärung

2. Update Krise beim Treffen der mächtigsten Wirtschaftsnationen: Bei wichtigen Themen wie Handel, Klimaschutz und Migration mussten starke Meinungsunterschiede hinter Kompromissformeln mühsam versteckt werden.

01.12.2018 08:46
Reparatur in China
Hintergrund

Chronologie Unfreiwillige Stopps: Pannen an deutschen Regierungsfliegern

Störungen an Regierungsfliegern haben schon so manchen Reiseplan deutscher Politiker empfindlich durcheinander gebracht. Eine Auswahl:

30.11.2018 14:46 Kommentieren
„Hamburg grüßt Buenos Aires“
Hintergrund

G20-Gipfel in Argentinien „Hamburg grüßt Buenos Aires“: Der Gipfel der Anderen

Das Zentrum abgeriegelt, Busse und Bahnen fahren nicht, Millionen Gummigeschosse als Reserve - in Buenos Aires ist der Zorn auf den G20-Gipfel groß - auch Hamburg-erprobte Demonstranten sind angereist.

30.11.2018 09:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen