Lade Inhalte...
Unterricht in der Grundschule
Wirtschaft

Soziale Gerechtigkeit Ifo-Institut sieht keine wachsende Ungleichheit mehr

Studie des Ifo-Instituts untersucht die soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Steuer- und Transfersysteme müssten mit Blick auf höhere Arbeitsanreize umgestaltet werden.

Donald Trump in Ohio
Wirtschaft

Donald Trump Trumponomics: Hemmungslos Schulden machen

Steuersenkungen, Ausgabenprogramme, Schulden - US-Präsident Trump gießt hemmungslos Öl ins lodernde Feuer der Weltwirtschaft.

USA
Wirtschaft

USA Donald Trump wird sich die Haare raufen

Europäische Waren sind in den USA weiter gefragt – der Handelsüberschuss der EU ist gestiegen. Den US-Präsidenten dürfte das erzürnen. Die Analyse.

Leitartikel

IG Metall Flexibilität muss man sich leisten können

Autobauer

Die Metallindustrie nutzt ihre gute Lage für eine bessere Balance zwischen Arbeits- und Freizeit. Leider können sich das nicht alle leisten. Der Leitartikel.

Afrika
Kultur

Völkerrecht Wo der Imperialismus noch wirkt

„Das internationale Recht hat imperialistischen Charakter“: Der Rechtswissenschaftler Antony Anghie erklärt, wie die Zivilisierungsmission des 19. Jahrhunderts im Krieg gegen den Terror und im Wirtschaftsrecht reproduziert wird.

Weltwirtschaftsforum in Davos
Leitartikel

Davos Die Folgen des Egoismus

In Davos beginnt das Weltwirtschaftsforum. US-Präsident Donald Trump will die Weltwirtschaft amerikanischer, Xi sie chinesischer machen. Was bedeutet das für die restlichen Nationen? Unser Leitartikel.

Fahne
Wirtschaft

Sparpaket Frisches Geld für Griechenland

Die Eurogruppe gibt 6,7 Milliarden frei, die Rate soll in Teilbeträgen ausgezahlt werden. Mit dem näher rückenden Ende des Programms kommt das Thema Schuldenerleichterungen auf die Tagesordnung – eine politisch heikle Frage.

Proteste in Tunesien
Politik

Proteste Tunesier rebellieren gegen Sparkurs

Vor dem Jahrestag der Revolution gibt es in Tunesien heftige Proteste. Hunderte Menschen wurden festgenommen.

Proteste im Iran
Hintergrund

Analyse Proteste im Iran: Existenzängste und Perspektivlosigkeit

Die Proteste im Iran haben nicht nur politische, sondern auch wirtschaftliche Gründe. Einige machen die Wirtschaftspolitik der Regierung verantwortlich. Die gemäßigten Reformer sehen dagegen Kreise der Hardliner am Werk, deren Proteste außer Kontrolle geraten seien.

04.01.2018 14:24 Kommentieren
Kritik an ETFs
Recht und Geld

Kritik an ETFs Wie gefährlich sind Indexfonds wirklich?

Legen Sie ihr Geld in Aktien an - ein in Zeiten niedriger Zinsen häufig zu hörender Ratschlag. Besonders oft werden börsengehandelte Indexfonds, sogenannte ETFs, empfohlen. Doch inzwischen gibt es auch kritische Stimmen.

03.01.2018 04:42 Kommentieren
EU-Kommission in Brüssel
Wirtschaft

Europäische Union Baustellen der Währungsunion

Die EU-Kommission präsentiert am Mittwoch ihre Pläne für die Reform der Währungsunion. Unter anderem soll ein Budget für die Eurozone geschaffen werden - was Frankreichs Präsident Macron allerdings nur bedingt entgegen kommen würde.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 30. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. November 2017:

30.11.2017 00:02 Kommentieren
Motorenwerk
Hintergrund

Wie lange geht die Party? Chancen und Risiken für die Konjunktur

Die Zinsen sind niedrig, die Unternehmen in Toplaune, der Export boomt - die deutsche Wirtschaft präsentiert sich in glänzender Verfassung. Wie lange hält der Schwung?

14.11.2017 13:44 Kommentieren
Ruslan Albegow
Sportpolitik

Olympia-Dritter Ruslan Albegow Russischer Gewichtheber wegen Dopingverdachts suspendiert

Der zweimalige Gewichtheber-Weltmeister und Olympia-Dritte Ruslan Albegow aus Russland ist wegen Dopingverdachts vorläufig suspendiert worden, teilte der Gewichtheber-Weltverband IWF mit.

13.11.2017 17:08 Kommentieren
Michael Hudson
Wirtschaft

Michael Hudson „Amerikaner sahen in Trump das kleinere Übel“

Der Ökonom Michael Hudson spricht im Interview über die Paradise Papers, Donald Trump und den Umgang mit Schulden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum