Lade Inhalte...
Abkühlung
Wirtschaft

Klimawandel Auf der Suche nach Kälte

Der Sommer hat einen Vorgeschmack geliefert. Es wird für die Menschen immer heißer auf der Erde. Forscher suchen längst nach Lösungen, die für Abkühlung sorgen.

Verdorrte Wiese bei Frankfurt
Wirtschaft

„Heißzeit“ droht „Lebensbedingungen werden sich fundamental ändern“

Der heiße und trockene Sommer gibt einen Vorgeschmack auf das, was uns bei fortschreitender Klimaerwärmung erwartet. Hans-Joachim Schellnhuber über die drohende „Heißzeit“.

Urwald
Umwelt

Umwelt Die Retter der Artenvielfalt

Der Weltbiodiversitätsrat bereitet einen globalen Aktionsplan vor, um das Artensterben zu stoppen.

Palmölplantage in Liberia
Umwelt

Palmöl Klimakiller Palmöl

Für den Anbau von Ölpalmen wird Regenwald geholzt und Treibhausgas freigesetzt. Eine Studie zeigt, dass die Auswirkungen auf das Klima noch schlimmer sind als bisher angenommen.

Regenwald
Klimawandel

Klima Wie sich die globale Erwärmung umdrehen ließe

Erneuerbare Energien reichen nicht aus, um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden.

Überschwemmung in New Brighton
Wirtschaft

Klimaziel 1,5-Grad-Ziel ist noch erreichbar

Der Weltklimarat sieht Chancen, das Ziel des Pariser Klimavertrags umzusetzen. Greenpeace meint, für die Politik ist nun „Moment der Wahrheit“ gekommen.

Fracking
Klimawandel

Flüssigerdgas - LNG Erdgas aus Übersee – eine sehr umstrittene Lösung

Die Alternative zur Kohle ist nicht unbedingt klimafreundlicher, vor allem nicht, wenn Fracking dabei zum Einsatz kommt.

Drax
Umwelt

Emissionen 1,5 Grad-Limit ist nicht zu halten

Ohne negative Emissionen ist das 1,5 Grad-Limit der Erderwärmung nicht zu halten. Forscher sehen aber auch Risiken.

Antarktis
Klimawandel

Klimaberichterstattung Als der Kölner Dom unter Wasser stand

Mit einem Horrorszenario begann 1986 die Medienkarriere des Themas Klimawandel. Profunde Berichterstattung dazu ist heute wichtiger denn je.

Rothenburg ob der Tauber
Klimawandel

Klimaschutz Städte müssen dichter werden

Mit Blick auf den Klimaschutz empfehlen Wissenschaftler für die Zentren 15.000 Einwohner pro Quadratkilometer.

Korallen
Klimawandel

Erderwärmung Mehr Klimaschutz wird dringend benötigt

Eine Begrenzung der Erderwärmung auf die wichtige Schwelle von 1,5 Grad ist kaum noch zu schaffen.

Chevrolet Silverado Pick-Up Truck
Wirtschaft

CES Auf dem Weg zur Smart City

Wie Autoproduzenten daran arbeiten, den städtischen Individualverkehr zu retten. Der Markt für die dafür nötigen Technologien wächst gewaltig.

Bonn
Wirtschaft

Erderwärmung Zweifel an 1,5-Grad-Limit

Der Weltklimarat hält das schärfere Klimaziel kaum noch für erreichbar. Ohne weltweite schnelle und drastische Klimaschutz-Maßnahmen würde dieses Limit bereits in den 2040er Jahren überschritten.

Wolken
Klimawandel

Forschung Wolken fallen als Klimaretter aus

Manche Wasserdampfansammlungen kühlen, andere wärmen. Wolken sind daher der große Unsicherheitsfaktor in den Klimamodellen.

TV Turm in Sarajevo
Literatur

Joachim Radkau Klimawandel? „Im Grunde ihres Herzens glauben viele nicht daran“

Wenn der Mensch nach vorne schaut: Historiker Joachim Radkau über den Klimawandel-Streit der Moderne, den Pessimismus in der Nachkriegszeit und den atomaren Optimismus in den 1950ern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen