Lade Inhalte...
Mindestlohn
Wirtschaft

Mindestlohn Ringen um jeden Cent

Am Dienstag entscheidet eine Kommission darüber, wie hoch der Mindestlohn von Januar 2019 an sein wird. Zu einem einstimmigen Votum wird das Gremium nicht kommen, die Vorstellungen gehen weit auseinander.

Deutschland und die Welt

Eltern mit wenig Bildung: Kinder landen vor Bildschirmen

Fernseher, YouTube, Computerspiele: Besonders Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern verbringen viel Zeit vor Bildschirmen. „Zu viel Mediennutzung im jungen Alter kann sich aber für die Entwicklung ungünstig auswirken“, sagte Familienpolitik-Experte

20.06.2018 07:52 Kommentieren
Kind vorm Fernseher
Panorama

Medienkonsum Kinder, die auf Monitore starren

Fernseher, YouTube, Computerspiele: Besonders Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern verbringen viel Zeit vor Bildschirmen.

20.06.2018 07:28 Kommentieren
Wohnen auf dem Land
Bauen, Wohnen

Immobilienflaute auf dem Land Wenn das eigene Haus als Altersvorsorge bröckelt

Wohnungsnot in der Stadt, aber auf dem Land alles entspannt? Eine Fehleinschätzung, warnen Experten. Auch in Dörfern und Kleinstädten werden die Immobilienpreise zum Problem - besonders für die Alten.

14.06.2018 16:52 Kommentieren
Merkel und Macron
Wirtschaft

Reform der Euro-Zone Zögerliche Annäherung

Paris begrüßt Merkels Antwort auf Macrons Vorschläge zur Reform der Euro-Zone - doch Zweifel an der Substanz bleiben.

Neubaugebiet
Bauen, Wohnen

Mehr, aber nicht genug Wohnungsbau kommt nur langsam in Schwung

Ein Rekord seit Beginn des Jahrtausends reicht nicht: In Deutschland wurden 2017 erneut mehr Wohnungen gebaut. Doch die Nachfrage kann das nicht stillen. Das Ziel der Bundesregierung gerät außer Reichweite.

24.05.2018 13:04 Kommentieren
Teheran
Hintergrund

US-Ausstieg aus Atomabkommen Deutsche Wirtschaft hofft auf Schutz für Iran-Geschäfte

Die Entscheidung Donald Trumps, die Sanktionen gegen den Iran wiederzubeleben, könnte deutsche Unternehmen hart treffen. Die hoffen nun auf Beistand aus der EU. Führende Verbände schütteln auch über einen Appell des neuen US-Botschafters in Berlin den Kopf.

09.05.2018 18:58 Kommentieren
Groko
Politik

Groko-Klausur Große Ziele in luftigen Höhen

Bei der Klausur der Fraktionschefs auf der Zugspitze wollen SPD und Union in Sachen Bauen und Wohnen vorankommen. Geplant ist neben dem umstrittenen Baukindergeld auch eine Verschärfung der Mietpreisbremse.

Chemie
Wirtschaft

Rezession Schatten über dem Aufschwung

Erstmals seit langem kommen hierzulande wieder Ängste vor einer Rezession auf.

Neubauten in Niedersachsen
Wirtschaft

Wohnungsbau Subventionierter Leerstand

Das von der Koalition geplante Baukindergeld führe zu Fehlanreizen, warnen Forscher. Der Staat solle besser die Bau-Nebenkosten senken.

Agentur für Arbeit
Wirtschaft

Statistik zum Arbeitsmarkt Mehr als 150.000 länger als fünf Jahre ohne Job

Hunderttausende Menschen sind lange ohne Beschäftigung, viele über Jahre. Die künftigen Koalitionspartner wollen das ändern. Doch ihre Pläne stoßen auf ein geteiltes Echo.

08.03.2018 09:24 Kommentieren
Mietpreisbremse
Bauen, Wohnen

Gesetz drei Jahre in Kraft Was hat die Mietpreisbremse bewirkt?

Vielerorts in Deutschland steigen die Mieten rasant - trotz der 2015 beschlossenen Mietpreisbremse. Viele sehen das Gesetz daher als gescheitert an. Ganz so klar ist die Lage aber nicht.

05.03.2018 14:48 Kommentieren
Werkbank
Wirtschaft

Fachkräftemangel Mittelstand hofft auf Flüchtlinge

Trotz Problemen mit der Sprache und fehlender Qualifikationen: Immer mehr mittelständische Betriebe beschäftigen laut einer Befragung Flüchtlinge.

25.02.2018 09:36 Kommentieren
Arbeit am Elektronen-Rastermikroskop
Wie werde ich?

Mut zum Experimentieren Wie werde ich Physiklaborant/in?

Im Labor ist ein klarer Kopf gefragt. Denn Physiklaboranten müssen selbstständig Lösungen finden - auch und gerade dann, wenn der Weg dahin nicht vorgegeben ist. Gefragt sind ihre Fähigkeiten in Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch in Unternehmen.

19.02.2018 04:48 Kommentieren
„Kapsel-Wohnungen“ in Hongkong (China).
Wirtschaft

Immobilien Markt für Mikro-Appartements wächst

In Deutschland werden immer mehr Mini-Wohnungen verkauft, Möbel und Wäscheservice inklusive. Die Preise sind gesalzen, an Nachfrage mangelt es trotzdem nicht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen