Lade Inhalte...
Wohnung
Bauen, Wohnen

Immer beengter Kleine Wohnungen sind auf dem Vormarsch

Bei Quadratmeterpreisen für eine Mietwohnung von 20 Euro und mehr in Metropolen müssen sich viele Normalverdiener von Wohnträumen verabschieden. München gilt da nur als Vorreiter. Wohnungskonzerne wie Vonovia stellen sich auf den Trend ein.

14.09.2018 16:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Experten: Immer mehr kleinere Wohnungen in Großstädten

Die durchschnittliche Wohnfläche pro Kopf ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, doch nun müssen sich viele Großstädter mit kleineren Wohnungen zufrieden geben. Hintergrund sind die vor allem in den Ballungszentren kräftig gekletterten Mieten.

13.09.2018 08:02 Kommentieren
Altenpflege
Politik

Zu wenige Pflegekräfte Der Kollaps in der Pflege droht

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt und steigt. Zehntausende neue Pfleger werden gebraucht. Doch was ist der beste Weg, sie zu bekommen?

10.09.2018 16:44 Kommentieren
Bewohnerin eines Pflegeheims
Familie

Studie Vier Millionen Pflegebedürftige bis 2035

Altenpfleger sind heute schon oft überlastet - doch die Pflegezahlen gehen künftig weiter steil nach oben. Auch digitale Technik soll laut Experten daher verstärkt zum Einsatz kommen.

10.09.2018 13:52 Kommentieren
Wohnungsbau
Wirtschaft

Wohnen SPD will Höhe der Mieten deckeln

Die Sozialdemokraten versuchen, sich als Mieterpartei zu profilieren. Ein am Wochenende vorgelegtes Papier soll Wohnraum vor allem in Ballungsräumen bezahlbar halten. Das Echo ist geteilt.

Wohnungsgesuch
Hintergrund

Analyse Was Mieter künftig gegen Wuchermieten tun können

Ob als Single, Paar oder Familie, in vielen Städten ist die Wohnungssuche eine echte Tortur - und die Mieten klettern immer weiter. Immerhin: In Zukunft sollen Mieter mehr Rechte und Vermieter mehr Pflichten haben. Ein Überblick.

05.09.2018 14:50 Kommentieren
Hinweis an einem Hochhaus
Wirtschaft

Bezahlbarer Wohnraum Schärfere Mietpreisbremse

Miet- und Immobilienpreise steigen stetig weiter. Die Koalition bringt nun eine Reform auf den Weg, damit die Mietpreisbremse tatsächlich greift.

Landespolitik

Wirtschaft Alle wollen investieren

Schwarz-Grün zieht positive Wirtschafts-Bilanz, die Opposition sieht erhebliche Versäumnisse - etwa bei maroden Brücken.

Schulstart in Mecklenburg-Vorpommern
Wissen

Schulen Konsequent bergab

Auch im neuen Schuljahr nehmen die Bildungsminister in Kauf, dass ihre Schulen schlechter werden.

Börse
Literatur

Gesellschaft Demokratien werden von ihren Eliten zerstört

Die wahre Parallelgesellschaft bilden die Topmanager: Mit ungeheurer Ignoranz tragen sie die Demokratie zu Grabe. Damit seien sie die wirkliche Gefahr für Deutschland, sagt Michael Hartmann.

Schülerin
Rhein-Main

Bildung Bildungssystem in Hessen nur mittelmäßig

1. Update Wie gut sind Hessens Kitas, Schulen und Hochschulen im Vergleich der Bundesländer? Forscher finden: Da ist noch viel Luft nach oben.

Plastiktüte
Wirtschaft

Plastikmüll Besser leben ohne Plastik

Frankreich zieht in den „Krieg gegen Plastik“. Verpackungen aus nicht-recyceltem Material sollen teurer werden. Die deutsche Industrie bastelt an eigenen Methoden.

Schulbeginn
Rhein-Main

Das bringt der Tag Schule startet in Hessen

+++ Rund 700.000 Kinder müssen wieder zur Schule +++ S-Bahn-Tunnel freigegeben +++ Analyse zu Wirtschaftsstandort Hessen +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Wirtschaft

Tariflöhne Mit Kampf zum Erfolg

Mit Streiks haben es die Arbeitnehmer geschafft, die Tariflöhne nach oben zu schrauben. Der Druck auf die Arbeitgeber bleibt hoch. Die Analyse.

Peter Altmaier
Wirtschaft

Handel Wirtschaft erwartet Taten

Während Minister Altmaier (CDU) über die Annäherung im Handelsstreit Freude äußert, sieht die Linke keinen Grund zum Feiern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen