Lade Inhalte...
Wirtschaft

Streik der Gebäudereiniger 2200 drohen mit Dreck

Seit Oktober haben die Gebäudereiniger keinen Tarifvertrag und damit keine Mindestlohnvereinbarung mehr. Mit den Angeboten der Arbeitgeber sind sie nicht zufrieden.

20.10.2009 22:10 Kommentieren
Wirtschaft

Bundesweite Streiks Gebäudereiniger wollen Mindestlohn

Die künftige schwarz-gelbe Regierung lehnt gesetzliche Mindestlöhne ab. Die Gebäudereiniger bekommen das als erste zu spüren: Ihr Tarifvertrag ist ausgelaufen - damit gelten keine Gehaltsuntergrenzen mehr. Folge: Nächste Woche beginnen bundesweite Streiks. Von Antje Schüddemage

15.10.2009 16:10 Kommentieren
Wirtschaft

Streiks der Gebäudereiniger Trübe Aussichten an den Fenstern

Im Tarifkonflikt für die rund 860.000 Gebäudereiniger stehen Streiks an. In einer Urabstimmung der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt votiert eine große Mehrheit für einen unbefristeten Arbeitskampf.

15.10.2009 11:10 Kommentieren
Wirtschaft

Gewerkschaften Transnet und GDBA wollen fusionieren

Bisher sind sie - vor allem in Arbeitskämpfen - Konkurrenten, nun wollen sie angeblich zusammengehen: die Bahngewerkschaften Transnet und GDBA. Umstritten erscheint, unter welchem Dach die Fusion laufen soll.

14.10.2009 11:10 Kommentieren
Rhein-Main

Reinigungskräfte Warnstreik am Frankfurter Flughafen

Ungeputzte Flugzeuge, kein Essen an Bord: Mehr als 150 Reinigungskräfte streiken am Freitagmorgen auf dem Frankfurter Flughafen. Die Beschäftigten fürchten um ihren Lohn von 8,15 Euro pro Stunde.

09.10.2009 07:10 Kommentieren
Politik

Festakt DGB feiert 60-jähriges Bestehen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) feiert heute in Berlin sein 60-Jähriges Bestehen.

05.10.2009 08:10 Kommentieren
Politik

Nach dem Streitgespräch Simpsons machen TV-Duell Konkurrenz

Er duellierte sich mit der Kanzlerin und spürt nun Rückenwind: Frank-Walter Steinmeier gibt den selbsternannten Publikumsliebling. Dabei haben drei Millionen Zuschauer lieber die politikverdrossenen Simpsons geguckt. ( Video)

14.09.2009 11:09 Kommentieren
Wirtschaft

Tarifstreit Gebäudereiniger Viel Dreck für wenig Lohn

Hunderttausende Gebäudereiniger säubern Tag für Tag Deutschlands Büros, Schulen und Krankenhäuser - und zwar für extrem wenig Geld. Von Franziska Schubert und Eva Roth

07.08.2009 00:08 Kommentieren
Wirtschaft

Maler und Lackierer Gleicher Mindestlohn in Ost und West

Es ist der erste einheitliche Mindestlohn in Ost und West: Maler und Lackierer erhalten von September an wenigstens 9,50 Euro pro Stunde. Arbeitgeber und Gewerkschaften sind zufrieden.

16.07.2009 14:07 Kommentieren
Wirtschaft

Fertighausbauer Kampa Gewerkschaft haut auf Manager ein

Der Fertighausbauer Kampa ist nach Gewerkschaftsansicht schweren Managementfehlern zum Opfer gefallen. "Das konnte nicht gutgehen", sagt die IG BAU in Bielefeld.

12.06.2009 12:06 Kommentieren
Wirtschaft

Baugewerbe Streiks am Bau abgewendet

Die Schlichtungsverhandlung unter dem Vorsitz des früheren Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement erreicht ein einstimmiges Votum. Ein drohender Streik ist damit abgewendet.

25.05.2009 00:05 Kommentieren
Wirtschaft

Tarifkonflikt IG BAU ruft nach Schlichter Clement

Im festgefahrenen Tarifkonflikt am Bau hat die IG BAU den früheren Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement als Schlichter angerufen. Das teilte die Gewerkschaft am Montag in Frankfurt mit.

18.05.2009 11:05 Kommentieren
Jahresgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
Politik

Sachverständigenrat Massive Konjunkturhilfen notwendig

Die "Fünf Wirtschaftsweisen" wollen die drohende Rezession in Deutschland mit drastisch höheren Staatsinvestitionen auf Kosten steigender Schulden bekämpfen. Dauerhaft seien neue Kredite keine Lösung.

12.11.2008 15:11 Kommentieren
Rhein-Main

Hessischer Forstwirt fordert Mindestlohn Im Wald sägt Billig-Konkurrenz

Thomas Klute ist besorgt. Durch die weltweite Finanzkrise sind dem Forstwirt aus Sinn im Lahn-Dill-Kreis in zwei Wochen 70 Prozent seiner Aufträge weggebrochen. Kaum jemand wolle in solchen Zeiten Geld investieren. Drei Gesellen und einem Lehrling musste er daraufhin kündigen.

04.11.2008 00:11 Kommentieren
Rhein-Main

Leserbriefe

Verkehrsbetriebe erstatten Fahrpreis bei Verspätungen, FR vom 25. Juli

05.08.2008 00:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen