Lade Inhalte...
Prozess gegen Georg Funke eingestellt
Wirtschaft

HRE-Prozess Funke kommt mit blauem Auge davon

Der Prozess gegen den Ex-Chef der Skandalbank HRE wird überraschend eingestellt.

Hypo Real Estate
Wirtschaft

Hypo Real Estate Prozess wegen HRE-Pleite eingestellt

Die früheren Spitzenmanager der Skandalbank Hypo Real Estate (HRE) kommen im Strafprozess um Bilanzfälschung und Marktmanipulation glimpflich davon. Das Verfahren wird gegen Geldauflagen eingestellt.

29.09.2017 13:38 Kommentieren
IKB
Wirtschaft

Finanzsystem Die nächste Krise kommt bestimmt

Vor zehn Jahren begann die Finanzkrise. Seither ist viel geschehen, doch wer verspricht, dass das System nun sicher ist, erzählt Märchen. Es gibt keine Sicherheit.

FMS - Wertmanagement
Wirtschaft

Skandalbank Hypo Real Estate Milliarden verdient und doch in den Miesen

Die Bad Bank der Hypo Real Estate wird seit Jahren abgewickelt. 2016 war das profitabel. Im Portfolio schlummern aber etliche Klumpenrisiken.

Wirtschaft

HRE-Prozess Mutprobe für Juristen

Ex-HRE-Chef Funke weist die Schuld von sich - und macht Steinbrück verantwortlich. Ein Kommentar.

Georg Funke
Wirtschaft

HRE-Prozess Die Version von Ex-Bankchef Funke

Muss die Geschichte der Finanzkrise neu geschrieben werden? Was der frühere HRE-Chef Georg Funke vor Gericht aussagt, erschüttert bisherige Darstellungen schwer.

Wirtschaft

HRE Im Blindflug in die Finanzkrise

Prozess gegen Georg Funke

Die Anklage bezichtigt die HRE-Banker Georg Funke und Markus Fell krasser Managementfehler. Was die Staatsanwaltschaft über das Innenleben der Bankengruppe herausgefunden hat.

IKB in Düsseldorf
Hintergrund

Hintergrund Banken im Strudel der Finanzkrise

Die Pleite der US-Bank Lehman Brothers im September 2008 bringt das weltweite Finanzsystem an den Rand des Zusammenbruchs. Die Finanzkrise erreicht ihren Höhepunkt. Die Verwerfungen sind auch in Deutschland heftig.

20.03.2017 11:56 Kommentieren
HRE-Prozess
Hintergrund

Hintergrund Die Kosten der HRE-Affäre

In der globalen Finanzkrise 2008/2009 war die Hypo Real Estate (HRE) der größte deutsche Schadenfall. Mit Hilfe einer dreistelligen Milliardenbürgschaft und der Notverstaatlichung im Jahr 2009 verhinderte der Bund einen Kollaps der Immobilienbank.

20.03.2017 11:56 Kommentieren
Hypo Real Estate
Wirtschaft

HRE-Prozess Bankster oder Opfer der Finanzkrise?

Achteinhalb Jahre nach dem Debakel der HRE, wird der Fall nun strafrechtlich aufgearbeitet. Vor dem Kadi stehen Ex-Chef Georg Funke und sein Kollege Markus Fell.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 21. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Januar 2017:

20.01.2017 23:55 Kommentieren
Wirtschaft

Früherer HRE-Chef Funke muss vor Gericht

Fast neun Jahre nach der Rettung und Verstaatlichung der Hypo Real Estate (HRE) wird dem ehemaligen Bankchef Georg Funke der Prozess gemacht. Ab 20. März müssen sich Funke und sein damaliger Finanzvorstand Markus Fell wegen des Vorwurfs geschönter Firmenberichte vor dem Landgericht München verantworten.

02.01.2017 16:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Früherer HRE-Chef Funke muss vor Gericht

Der ehemalige Vorstandschef der Immobilienbank Hypo Real Estate, Georg Funke, steht ab März vor Gericht. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München I hat die Anklage wegen geschönter Firmenberichte zur Hauptverhandlung zugelassen, wie die Justizbehörden mitteilten. Die Immobilienbank Hypo Real Estate war im Jahr 2008 fast kollabiert und musste mit staatlichen Milliardenhilfen aufgefangen werden, um den Finanzplatz Deutschland nicht zu gefährden. Ein Jahr später wurde die Bank verstaatlicht, inzwischen aber wieder privatisiert.

02.01.2017 15:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Früherer HRE-Bankchef Funke muss vor Gericht

Der ehemalige Vorstandschef der Immobilienbank Hypo Real Estate, Georg Funke, steht ab März vor Gericht. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München I hat eine Anklage wegen geschönter Firmenberichte zu einer Hauptverhandlung der Bank zugelassen, wie die Justizbehörden in München mitteilten.

02.01.2017 14:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Früherer HRE-Bankchef Funke muss vor Gericht

Der ehemalige Vorstandschef der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, steht ab März vor Gericht. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München I hat eine Anklage wegen geschönter Firmenberichte zu einer Hauptverhandlung der Bank zugelassen, wie die Justizbehörden am Montag in München mitteilten.

02.01.2017 14:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum