Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

SPD will GroKo-Neustart - Merkel: CDU steht zu Koalition

Die Parteispitzen von CDU und SPD haben nach den Wahlniederlagen in Hessen und Bayern den Willen zur Fortsetzung der großen Koalition bekräftigt. SPD-Chefin Andrea Nahles sagte nach einer Vorstandsklausur, ein Sonderparteitag, der über die Zukunft

05.11.2018 19:54 Kommentieren
Hans-Georg Maaßen
Politik

Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen geht, seine Thesen bleiben

Bis zuletzt konnte Hans-Georg Maaßen in den deutschen Geheimdiensten auf Unterstützer zählen. Sein Netzwerk bleibt.

GERMANY-POLITICS-ESPIONAGE-INTELLIGENCE
Politik

Maaßen-Affäre Seehofer schickt Maaßen in einstweiligen Ruhestand

5. Update Innenminister Horst Seehofer sieht keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit mit Hans-Georg Maaßen und zeigt sich „menschlich enttäuscht“.

05.11.2018 15:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kein Sonderparteitag - Nahles will aber Klärung in GroKo

Die SPD will nicht bei einem Sonderparteitag vorzeitig über die Zukunft der großen Koalition entscheiden. Es werde auch keinen vorgezogenen Parteitag geben, kündigte Parteichefin Andrea Nahles nach einer Vorstandsklausur in Berlin an.

05.11.2018 14:12 Kommentieren
Kramp-Karrenbauer und Spahn
Hintergrund

Richtungskampf steht bevor Marathon zur Merkel-Nachfolge

Fünf Wochen können für die Bewerbung um den CDU-Vorsitz ganz schön knapp werden. Zwei machtbewusste Männer haben sich schon positioniert, in Kürze will Annegret Kramp-Karrenbauer aus der Deckung gehen. Und was macht die SPD?

05.11.2018 13:36 Kommentieren
Hans-Georg Maaßen
Hintergrund

BfV-Präsident vor Entlassung Maaßens Maß ist voll

Jetzt kann ihm wohl selbst sein Dienst- und Schutzherr Horst Seehofer nicht mehr helfen. Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen löst mit einer Abschiedsrede neue Empörung aus.

05.11.2018 13:36 Kommentieren
Stephan Weil
Hintergrund

SPD ringt um Neustart Weil will bis Anfang 2019 Klarheit über GroKo

Wie will die SPD aus ihrer Krise kommen? Die Parteispitze berät nach schweren Wahlniederlagen über ihren Kurs. Führende SPD-Politiker wollen Klarheit über das Bündnis mit der Union.

05.11.2018 13:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Entscheidung über Maaßen steht unmittelbar bevor

Die Entscheidung über die Zukunft von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen könnte noch an diesem Montag fallen. Das sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin. Innenminister Horst Seehofer werde darüber in Kürze informieren. „Auch heute wäre das noch möglich“.

05.11.2018 12:48 Kommentieren
Wirtschaft

Sozialer Arbeitsmarkt Tariflohn statt Mindestlohn

Die Koalition erstellt ein neues Konzept für Langzeitarbeitslose: Der Staat soll Zuschüsse nach Tariflohn zahlen.

SPD
Politik

SPD Die SPD sucht ihre Zukunft

Parteichefin Andrea Nahles kämpft gegen eine Personaldebatte, Ralf Stegner stellt die große Koalition infrage.

04.11.2018 21:05 Kommentieren
Logo der Grünen
Leitartikel

Union und SPD Ausweg gesucht

Die SPD muss umsetzen, was in der Union versucht wird: Mit dem Wettbewerb der Ideen wieder Interesse auf sich ziehen. So könnten beide Parteien ihre Krisen bewältigen. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Klausurtagungen bei CDU und SPD beginnen

Die Bundesspitzen von CDU und SPD kommen heute in Berlin jeweils zu zweitägigen Klausurtagungen zusammen. Bei der CDU geht es vor allem darum, den Parteitag im Dezember vorzubereiten - dort geht es um die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel als Parteichefin.

04.11.2018 02:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Richtungsstreit in der CDU - SPD-Chefin Nahles wehrt sich

Die drei Parteien der kriselnden großen Koalition stehen vor wegweisenden Entscheidungen. Die SPD sucht Wege für einen Neustart. Die intern stark unter Druck stehende SPD-Chefin Andrea Nahles, ging gegen ihre Kritiker in der „Süddeutschen Zeitung“ in die Offensive.

03.11.2018 22:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Richtungsstreit in der CDU - SPD-Chefin in der Offensive

Die drei Parteien der kriselnden großen Koalition stehen vor wegweisenden Entscheidungen. Die SPD sucht Wege für einen Neustart, bei der CDU zeichnet sich im Wettkampf um die Nachfolge von Angela Merkel an der Spitze der Partei zunehmend ein Richtungsstreit ab.

03.11.2018 19:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen