Lade Inhalte...
Angela Merkel
Politik

Merkel-Regierung Vernichtende Kritik an Groko

Die ersten 100 Tage sind eine Art Schonfrist für eine neue Regierung. Aber auch ein Anlass, um schon mal eine erste Bilanz zu ziehen. Die fällt für die GroKo vernichtend aus.

21.06.2018 07:10 Kommentieren
100 Tage Groko
Leitartikel

100 Tage Groko Schwarz-rote Notlösungsgemeinschaft ohne Visionen

CDU, CSU und SPD fehlt nicht nur eine gemeinsame Zielsetzung, sie haben unterschiedliche Ziele. Das ist keine gute Nachricht. Der Leitartikel.

Olaf Scholz mit Rechenschieber
Politik

Kindergeld Im Gestrüpp der Familienfinanzen

Die Regierung will armen Kindern mit dem neuen „Familienentlastungsgesetz“ helfen. Das ist bei weitem nicht genug, monieren Opposition und Fachverbände.

Andrea Nahles
Flucht, Zuwanderung

Unionsstreit Die SPD sucht nach einer Position

Im Unions-Streit über Asylpolitik halten sich die Sozialdemokraten auffällig zurück. Das ist kein Zufall. Die SPD-Wählerschaft ist sehr gespalten.

Frontex-Einsatz der Bundespolizei
Hintergrund

Hintergrund „Ein neues Kapitel: Was Merkel und Macron planen

Wochen verhandelt, nun liegt eine „Meseberger Erklärung“ vor, mit der Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Europa neuen Schwung verleihen wollen. Und sie wollen eine grundlegende Asyl-Reform.

19.06.2018 21:34 Kommentieren
Wirtschaft

Pflege „Extrem auf Kante gerechnet“

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen wirft Gesundheitsminister Jens Spahn vor, den finanziellen Bedarf der Pflege falsch einzuschätzen.

Gastwirtschaft

Krankenkassen Verwalter oder Gestalter?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die große Koalition müssen jetzt klären, welche Rolle die Krankenkassen im digitalen Gesundheitssystem einnehmen sollen.

Merkel
Andrea Nahles
Hintergrund

Koalitionsgipfel gefordert SPD droht mit Seehofer-Blockade

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles fordert von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen des Asylkonflikts in der Union die Einberufung eines Koalitionsgipfels.

18.06.2018 17:04 Kommentieren
Dax
Wirtschaft

Börse in Frankfurt Dax fällt unter 12.900 Punkte

Die angespannte Situation im globalen Handel und die politischen Querelen in Deutschland rücken den Dax wieder deutlich unter die Marke von 13.000 Punkten.

18.06.2018 12:04 Kommentieren
Rhein-Main

Butzbach Jugendgästehaus bleibt erhalten

Wann das kreiseigene Jugendgästehaus „Hubertus“ wieder in Betrieb geht, bleibt auch nach der jüngsten Kreistagssitzung offen.

KKH Zentrale in Hannover
Wirtschaft

Krankenkassen Druck aus dem Lohnbüro

Wie die freie Wahl der Krankenkasse gesichert werden könnte, ohne dass Druck auf Arbeitnehmer entsteht, sich in einer billigen Kasse versichern zu müssen.

Flüchlingspolitik
Leitartikel

Asylstreit CDU/CSU Abschotter der Union unter sich

Angela Merkel kämpft gegen Horst Seehofer um Europa, so lesen wir es jetzt überall. Das stimmt. Aber sonst wollen beide das Gleiche. Leider. Der Leitartikel.

Union
Politik

Asylstreit in der Union Showdown zwischen Merkel und Seehofer?

Der Streit zwischen CDU und CSU über die Asylpolitik wurde in der vergangenen Woche immer erbitterter. Jetzt beraten die Führungsgremien beider Parteien darüber.

18.06.2018 06:41 Kommentieren
Windrad
Wirtschaft

Ökostrom EU-Ziel ist gefährdet

Deutschland läuft Gefahr, das verbindliche EU-Ziel für den Anteil von erneuerbaren Energien zu verpassen. Es droht eine EU-Klage.

17.06.2018 10:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen