Lade Inhalte...
Schulz, Gabriel und Nahles
Kommentare

Große Koalition Die SPD wird den maximalen Preis verlangen

Mehrmals schloss die SPD ein Bündnis mit der Union aus, jetzt befreit sie sich aus diesem Korsett und will die Mitglieder befragen. Dass die nächste große Koalition kommt, ist aber nicht ausgemacht. Unser Kommentar.

Jusos
Politik

Jusos „Wir sind das Bollwerk gegen große Koalitionen“

2. Update Die Jusos halten nichts von einem erneuten Bündnis mit der Union. Beim Bundeskongress der Jungsozialisten in Saarbrücken verteidigt SPD-Chef Martin Schulz seine Bereitschaft zu Gesprächen mit Merkel und Seehofer.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Bundespräsident Steinmeier empfängt Schulz
Bundestagswahl 2017

SPD Große Koalition nicht mehr tabu

SPD-Chef Martin Schulz ist nun doch zu Gesprächen mit der Union bereit. Zu den Koalitionsvorstellungen sollen aber auch die Mitglieder der Partei befragt werden.

Deutschland und die Welt

SPD offen für Gespräche über Regierung

SPD-Chef Martin Schulz ist vom kategorischen Nein zu einer großen Koalition abgerückt und will die Entscheidung über jedwede Regierungsbeteiligung den Parteimitgliedern überlassen.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Steinmeier empfängt Schulz
Hintergrund

Analyse Steinmeier drängt Schulz zu dramatischer Wende

Die SPD kann kaum Luft holen. Nächste Woche sitzt Parteichef Schulz schon in Schloss Bellevue mit Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer zusammen. Der Bundespräsident will es so. Vieles scheint in Richtung GroKo zu laufen. Aber würden die SPD-Mitglieder letztlich mitgehen?

Vor 6 Stunden Kommentieren
Juso-Bundeskongress
Hintergrund

„GroKo wäre der Todesstoß“ Jusos: Nie wieder große Koalition

Der Parteinachwuchs der SPD lehnt eine Neuauflage der großen Koalition mit Nachdruck ab. Dies machte die scheidende Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Johanna Uekermann, in Saarbrücken zum Auftakt des Juso-Bundeskongresses deutlich.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jusos: Nie wieder große Koalition

Der Parteinachwuchs der SPD lehnt eine Neuauflage der großen Koalition mit Nachdruck ab. Dies machte die scheidende Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Johanna Uekermann, in Saarbrücken zum Auftakt des Juso-Bundeskongresses deutlich. „Im Moment ist vieles unklar.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Martin Schulz
Leitartikel

SPD Große Koalition als beste Option

Ein Bündnis mit der Union will eigentlich niemand, aber die anderen Optionen sind noch schlechter: SPD-Chef Martin Schulz lässt die Mitglieder über eine Regierungsbeteiligung abstimmen. Unser Leitartikel.

Statement Schulz
Hintergrund

Dokumentation Schulz: „Es gibt keinen Automatismus in irgendeine Richtung“

Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen hatte die SPD-Führung noch am Montag ihr kategorisches Nein zu einer großen Koalition bekräftigt und in Richtung Neuwahlen tendiert.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Frankfurt
Frankfurt

Jusos in Frankfurt Jusos kämpfen für eine Erneuerung der SPD

Die Frankfurter Jusos kämpfen gegen eine große Koalition in Berlin. Ihr-Sprecher Lino Leudesdorff attackiert im FR-Interview die Bundes-SPD-Spitze. Die Partei solle sich für Hartz IV entschuldigen.

Deutschland und die Welt

SPD-Mitglieder sollen über Regierungsbeteiligung entscheiden

SPD-Chef Martin Schulz hat angekündigt, die Entscheidung über jedwede Regierungsbeteiligung den Parteimitgliedern zu überlassen. Sollten die anstehenden Gespräche dazu führen, dass die SPD in welcher Form auch immer an einer Regierungsbildung mitwirke,

Vor 8 Stunden Kommentieren
SPD
Bundestagswahl 2017

SPD SPD-Basis soll über Regierungsverantwortung abstimmen

Martin Schulz will die SPD-Mitglieder über eine Beteiligung der Sozialdemokraten an einer Regierungsbildung abstimmen lassen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Bundestag im Reichstagsgebäude
Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung SPD signalisiert Gesprächbereitschaft

Nach achtstündigen Beratungen der SPD-Führung signalisieren die Sozialdemokraten Gesprächsbereitschaft. Generalsekretär Hubertus Heil erklärt, man werde die weiteren Vorschläge von Bundespräsident Steinmeier abwarten.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD berät weiteren Kurs mit Blick auf Regierungsbildung

Die SPD-Spitze hat sich am Abend zu Beratungen über den Kurs bei einer Regierungsbildung getroffen. Im Raum steht nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung die Frage nach einer erneuten großen Koalition. Offiziell lehnt die SPD das bislang ab.

Vor 21 Stunden Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum