Lade Inhalte...
Umweltministerin Hendricks
Hintergrund

Klartext in Wolfsburg Schluss mit dem „Kuschelkurs“ für Autobauer?

Wie nah stehen sich Politik und Autobranche? Zu nah, sagt nun auch eine Ministerin - und das auf dem VW-Gelände. Der Diesel-Gipfel kommende Woche wird zeigen, wie streng der Bund mit den Autobauern sein will.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Seehofer
Bundestagswahl 2017

CSU Seehofer schließt Schwarz-Grün nicht aus

CSU-Chef Horst Seehofer will eine schwarz-grüne Koalition nach der Bundestagswahl nicht ausschließen. „Natürlich wären die Grünen kein angenehmer Partner“, sagte er in einem Interview.

23.07.2017 12:12 Kommentieren
Sigmar Gabriel
Bundestagswahl 2017

Sigmar Gabriel Auf der Bühne

Sigmar Gabriel ist in seinem neuen Amt als Außenminister mehr als angekommen. Aber reicht ihm das mitten im Bundestagswahlkampf? Ein Porträt.

Pflegebedürftige
Wirtschaft

Pflegeheime Schlechte Pflege, gute Note

Die Bertelsmann-Stiftung fordert eine strengere Bewertung von Pflegeheimen und mehr Orientierung für die Verbraucher.

Neuer Frankfurter Stadtteil
Wohnen in Frankfurt

Neuer Stadtteil in Frankfurt Stadt Frankfurt gibt sich defensiv

Frankfurt muss auf seine Nachbarn zugehen und für die Zustimmung aus Eschborn, Steinbach und Oberursel zum geplanten neuen Frankfurter Stadtteil Zugeständnisse machen.

Ankunftsnachweis
Flucht, Zuwanderung

Gerichte „Flut von Asylverfahren kaum zu bewältigen“

Die wachsende Zahl der Klagen von Flüchtlingen blockiert die Verwaltungsgerichte. Ein wichtiger Grund ist die schlechte Qualität der Ablehnungsbescheide.

Literatur

Rolf Hochhuth Bloß nicht den Tod anlocken

Nichts ist schlimmer als eine große Koalition und der allgemeine Verfall der Kunst: Rolf Hochhuth legt ein schön widerspenstiges Büchlein mit Notizen und Aphorismen vor.

Merkel und Schulz
Hintergrund

Analyse Wahlkampf in Moll: Merkels Masche, Schulz' Schaden?

Die Kanzlerin ärgert sich angeblich nicht über Kritik der SPD. Sie wundert sich nur. Das ist ihre Methode: Möglichst nicht auf Vorwürfe eingehen. Mag sich weich anhören, ist aber knallharter Wahlkampf.

17.07.2017 16:54 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Wenn der Lobbyismus die Demokratie bedroht

Das Urteil zum Tarifeinheitsgesetz macht deutlich, wie schnell politische Gründe über Verfassungskonformität gestellt werden.

U-Boot
Politik

Rüstungsexporte Deutschland liefert Waffen an Katar-Gegner

Mitten in der Krise zwischen Katar und mehreren arabischen Staaten genehmigt die Bundesregierung Waffenexporte an die Konfliktparteien.

Heiko Maas
Politik

Heiko Maas „Der Anstieg registrierter Gewalttaten ist erschütternd“

Bundesjustizminister Heiko Maas spricht im Interview von sinkender Hemmschwelle und stellt sich schützend vor den Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz.

Deutschland und die Welt

Gabriel greift Union und Merkel nach G20-Krawallen an

Außenminister Sigmar Gabriel geht in der Debatte über die G20-Krawalle auf Konfrontation zum Koalitionspartner und greift Kanzlerin Angela Merkel offen an. Gabriel warf der Union „ein bisher nicht gekanntes Maß an Verlogenheit“ vor.

12.07.2017 03:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel will große Koalition bis zur Wahl zusammenhalten

Bundeskanzlerin Angela Merkel geht trotz des Streits um die Ausschreitungen beim G20-Gipfel von einem Fortbestand der großen Koalition bis zur Bundestagswahl aus. „Klar“, antwortete Merkel in Essen auf die Frage, ob sie die Koalition noch zusammenhalten könne.

11.07.2017 21:56 Kommentieren
Olaf Scholz
Hintergrund

G20 und Wahlkampf Was das Gipfel-Chaos für die Parteien bedeutet

Nach den Gewaltexzessen am Rande des G20-Gipfels hat die Aufarbeitung begonnen - und der politische Schlagabtausch. Kein Wunder: Bis zur Bundestagswahl sind es nicht mal mehr elf Wochen.

11.07.2017 15:32 Kommentieren
Wahlplakat mit Lindner
Bundestagswahl 2017

Wahlkampf der Liberalen FDP richtet Kampagne auf Lindner aus

In ihrer Wahlkampagne rät die FDP Deutschland, vom Zehn-Meter-Brett zu springen: Mehr wagen, Potenziale ausschöpfen. Die Liberalen wollen das Bundestags-Comeback mit klarem Fokus auf ihren Spitzenmann.

11.07.2017 08:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum