Lade Inhalte...
Merkel in Hessen
Landtagswahl Hessen

Wahl in Hessen Merkel hofft auf Bouffier

CDU-Vorsitzende Angela Merkel und Landesparteichef Volker Bouffier treten vor 1800 Anhängern im Festzelt von Ortenberg auf. Die Kanzlerin spricht auch die drohenden Dieselfahrverbote an.

Kathrin Göring-Eckardt
Landtagswahl Hessen

Landtagswahl Hessen Laufschuhe für den grünen Endspurt

Die Umfragewerte für die Grünen sind bestens. Darin möchte sich auch die Fraktionschefin im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, ein wenig sonnen.

Bürger
Politik

Steuern Einnahmen sprudeln weiter

Über 520 Milliarden Euro hat der deutsche Staat in diesem Jahr bereits an Steuern eingenommen - daher wächst nun der Druck auf die Regierung, eine große Entlastung zu wagen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Angela Merkel
Politik

Angela Merkel Aufbruch oder Abbruch?

Die CDU versucht, sich eine neue Richtung zu geben, beim Parteitag in Thüringen wird ein frischer Slogan vorgestellt. Unklar ist, ob Merkel den Erneuerungsprozess übersteht.

Landtagswahl in Hessen
Leitartikel

Landtagswahl in Hessen Eine richtungsweisende Wahl

Die hessische Landtagswahl wird extrem spannend: Es geht um neue Bündnisse, vielleicht auch um einen grünen Ministerpräsidenten - und nicht zuletzt um die Zukunft von Angela Merkel. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Deutsche Rüstungsexporte nach Khashoggi-Drama am Pranger

Nach der Tötung des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul gerät die Bundesregierung wegen der hohen Rüstungsexporte unter Druck.

20.10.2018 15:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Klöckner ruft Koalition zu Geschlossenheit auf

Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner hat die große Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel in Berlin zur Geschlossenheit aufgerufen. Uneinigkeiten seien der Stoff, aus dem Unzufriedenheit gemacht werde - damit müsse Schluss sein,

20.10.2018 12:54 Kommentieren
Spitzenkandidaten der hessischen Landtagswahl
Landespolitik

Hessen Al-Wazir hebt den Finger nicht

Ministerpräsident Volker Bouffier warnt in Hessen vor einem Linksbündnis. Schäfer-Gümbel will über Inhalte statt Koalitionen reden.

Baerbock und Habeck
Hintergrund

Kurz vor der Hessenwahl Das GroKo-Rekordtief verleiht den Grünen Flügel

Entsetzen, Panik oder Fatalismus. In Union und SPD reagiert jeder auf seine Weise auf die immer schlechteren Umfragewerte. Dass die Grünen derzeit so auf der Erfolgswelle schwimmen, hat auch mit dem Optimismus zu tun, den ihre Spitzenpolitiker versprühen.

19.10.2018 15:48 Kommentieren
Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen
Geld, Recht

Parität bei den Beiträgen Entlastung für Krankenversicherte kommt 2019

Die Kosten im Gesundheitswesen dürften in den nächsten Jahren weiter steigen. Aber die Versicherten müssen das nicht mehr allein schultern - die Arbeitgeber sind künftig wieder zu gleichen Teilen dabei.

19.10.2018 13:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Union und SPD auf Umfrage-Tiefstständen

Union und SPD sind in zwei neuen Umfragen auf ihre bisherigen Tiefststände gefallen. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU und CSU laut dem ZDF-„Politbarometer“ nur noch auf 27 Prozent der Wählerstimmen, die SPD nur noch auf 14 Prozent.

19.10.2018 12:18 Kommentieren
Stimmzettel
Hintergrund

Analyse Nach Bayern folgt in Hessen die nächste Schicksalswahl

Sonntag in einer Woche entscheiden die Hessen, ob die schwarz-grüne Landesregierung an der Macht bleibt. Doch es geht noch um viel mehr. So viel bundespolitische Aufmerksamkeit hat eine Wahl in Hessen selten erfahren.

19.10.2018 11:12 Kommentieren
Schülerin
Politik

Bildungspolitik Ringen um das Kooperationsverbot

Grüne und FDP wollen die Verhandlung über den Digitalpakt nutzen, um dem Bund in Zukunft mehr Einfluss in die Bildungspolitik zu ermöglichen.

Hessischer Landtag
Umfragen und Ergebnisse

Landtagswahl Hessen So stehen die Umfragen: Grüne und SPD Kopf an Kopf

4. Update Eine Umfrage des ZDF sieht die Grünen in Hessen bei 22 Prozent. Bei einer Umfrage der ARD liegen SPD und Grüne dagegen Kopf an Kopf. Die FR präsentiert fortlaufend die aktuellen Prognosen zur Landtagswahl in Hessen.

19.10.2018 10:00
Volkswagen
Auto-Nachrichten

Verschrottung VW kündigt bundesweit hohe Umtauschprämien für Diesel an

Abwrackprogramm statt Hardware-Nachrüstung: Um Fahrverboten zu entgehen, legt Volkswagen Nachlässe bei Verschrottung alter Diesel wieder auf - bundesweit, nicht nur in den 14 besonders betroffenen Städten.

19.10.2018 09:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen