Lade Inhalte...
Wirtschaft

Altersversorgung Ringen um die Grundrente

Das Arbeitsministerium prüft jetzt auch ein Modell mit Freibetrag.

Susanne Neumann
Panorama

Engagierte Streiterin Susanne Neumann gestorben

Mutig, schlagfertig und direkt: Ein Talkshow-Auftritt machte die ehemalige Putzfrau Susi Neumann deutschlandweit bekannt. Sie wurde zur Stimme der Basis.

Vor 19 Stunden
Politik

Unwort des Jahres Die Grenzen des Sagbaren

An diesem Dienstag wird das „Unwort des Jahres“ bekannt gegeben. Die gezielte Wortwahl in der Politik prägt mittlerweile die gesellschaftliche Atmosphäre.

Markus Söder
Politik

Interview „Herr Söder, sind Sie ergrünt?“ – „Nein.“

Der bayerische Ministerpräsident spricht im Interview über Umweltschutz, Lehren aus dem Kreuzerlass und die Absicht, nur noch freundlich über CSU-Kollegen zu sprechen.

Arbeitsagentur
Arbeit, Soziales

Hartz-IV-Sanktionen Zu wenig zum Leben

Fast eine Million Sanktionen sprechen die Jobcenter jährlich gegen Hartz-IV-Empfänger aus. Darf der Staat Menschen so in Existenznot bringen? Das Bundesverfassungsgericht prüft die Hartz-IV-Leistungskürzungen.

13.01.2019 17:02
Angela Merkel
Literatur

Angela Merkel Wie Merkel zur Spaltung beigetragen hat

FR-Autor Stephan Hebel schreibt in seiner neuen Bilanz über mangelnden Reformwillen der Kanzlerin, die politische Ausrichtung an Wirtschaftsinteressen und erklärt, warum ihr Humanismus allenfalls ein halber ist.

Kommentare

Haushalt Schluss mit Überschuss

Noch macht der deutsche Staat ein Plus, aber damit dürfte es bald vorbei sein. Dennoch sind Investitionen dringend notwendig.

Olaf Scholz
Politik

Bundeshaushalt Überschuss von elf Milliarden Euro

Die Bundesregierung gibt 2018 weniger aus als geplant. Dennoch sieht Finanzminister Olaf Scholz „keine Spielräume“.

Kommentare

Autobranche Das Täuschen geht weiter

Täuschen, tricksen, schönfärben: Dass die Autoindustrie ihre Kunden in mancherlei Hinsicht nicht ernst nimmt, ist spätestens seit dem Skandal um Diesel-Manipulationen klar. Ein Kommentar.

Jahresauftakt-Klausur von Bündnis 90/Die Grünen
Medien

Talkshows Robert Habeck ist Talkshowkönig

Kein Politiker war 2018 häufiger in Politik-Talkshows zu Gast als der Grünen-Chef.

Malta
Flucht, Zuwanderung

Flucht Die dunkle Kehrseite der westlichen Werte

Rund 35.000 Menschen sind in den vergangenen 25 Jahren auf der Flucht nach Europa ums Leben gekommen. Von vielen sind nicht einmal die Namen bekannt. Das Buch „Todesursache: Flucht“ widmet sich ihrem Schicksal. Ein Auszug des Gastbeitrags von Rolf Gössner.

Politik

Soli Was die Soli-Pläne für die Steuerzahler bedeuten

Abschmelzen oder doch nicht? Die Groko streitet über den Solidaritätszuschlag. Die FR beantwortet die wichtigsten Fragen.

Andrea Nahles
Politik

SPD Kanzlerkandidatur Plädoyer für die Urwahl

SPD-Abgeordnete finden: Die Mitglieder sollen den Kanzlerkandidaten bestimmen.

Marco Buschmann
Politik

FDP-Politiker „Merkel will Deutschland im Winterschlaf halten“

Marco Buschmann, der parlamentarische Geschäftsführer der FDP, spricht im Interview über die Grünen, Jamaika und das Frauenproblem der Partei.

Dreikönigstreffen der FDP
Politik

Dreikönig Lindner kritisiert „reaktionäre" Positionen von AKK

Beim Dreikönigstreffen der FDP greift Christian Lindner die neue CDU-Chefin an und sagt, unter welchen Bedingungen er sich eine Jamaika-Koalition doch vorstellen kann.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen