Lade Inhalte...
Bundesrechnungshof
Porsche
Wirtschaft

Ingo Kramer Wofür der Arbeitgeber-Präsident Merkel bewundert

Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer über den Rückzug von Kanzlerin Angela Merkel, die sich verschlechternde Konjunktur und Defizite in der Sozialpolitik.

Hamburg
Markus Söder und Horst Seehofer
Leitartikel

CSU Seehofers Erbe

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder könnte bald auch CSU-Chef werden. Dann ist der Machtmensch Söder zwar am Ziel. Doch seine Ämter könnten ihn vor unlösbare Aufgaben stellen. Der Leitartikel.

Thomas Haldenwang
Hintergrund

Porträt Anti-Maaßen: Haldenwang soll Verfassungsschutz Ruhe bringen

Der neue Mann an der Spitze des Bundesamts für Verfassungsschutz gilt als ausgesprochen trocken. Das wirkt für viele nach der Ära Maaßen beruhigend.

12.11.2018 14:24 Kommentieren
Verbrauchsmesser am Heizkörper
Bauen, Wohnen

Nachteil für Mieter? Wie sich die Macht der Ablesefirmen auf Nebenkosten auswirkt

Das Ablesen von Heizungszählern ist profitabel und geht auf Kosten der Mieter. Vor eineinhalb Jahren warnte das Bundeskartellamt vor einem „wettbewerbslosen Oligopol“ - doch geschehen ist bislang nichts.

12.11.2018 10:02 Kommentieren
Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen
Leitartikel

Parteitag Freude und Zweifel bei den Grünen

Die Grünen freuen sich über den Höhenflug, misstrauen aber dem Gerede von der neuen Volkspartei. Sie sehen sich mit Erwartungen konfrontiert, die sie vielleicht bald enttäuschen werden. Der Leitartikel.

Alexis Tsipras
Politik

Debattencamp Ein bisschen mehr Spaß muss sein

Mehr als 3000 Menschen erörtern beim Berliner Debattencamp der SPD, wie sich die Partei erneuern soll.

Deutschland und die Welt

Bericht: Seehofer will ohne CSU-Vorsitz klaren Schlussstrich

Ohne den Parteivorsitz der CSU will Horst Seehofer nach einem Zeitungsbericht auch nicht länger Bundesinnenminister bleiben. Man könne vielleicht noch einige Monate weiterarbeiten, aber ein „Durchwursteln“ auf diesem Posten in der großen

11.11.2018 00:30 Kommentieren
Friedrich Merz im Hochsauerland
Politik

Merkel-Nachfolge Merz will kein „Anti-Merkel“ sein

Keine vier Wochen mehr bis zur Entscheidung in Hamburg. Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz bringen sich in Stellung.

10.11.2018 21:39 Kommentieren
Hans Eichel
Politik

Hans Eichel Interview „Die SPD braucht einen Utopie-Überschuss“

Ex-Finanzminister Hans Eichel über das Profil seiner Partei und die Zerschlagung von Internet-Konzernen.

Bundesparteitag Bündnis 90/Die Grünen
Politik

Parteitag der Grünen Die Grünen üben sich in Harmonie

Seit der Bundestagswahl 2017 haben die Grünen Flügelkämpfe weitgehend vermieden. Auch beim Leipziger Parteitag am Wochenende zeigten sich die rund 800 Delegierten überwiegend zahm.

10.11.2018 19:03 Kommentieren
Politik

Haushalt Opposition kritisiert Selbstbedienungsladen

Die Genehmigung von Stellen in letzter Minute bringt oppositionelle Haushaltspolitiker auf die Palme.

Deutschland und die Welt

Milliardenpaket soll Pflege-Notstand lindern

Mehr Stellen, attraktivere Arbeitsbedingungen, Hilfen bei der Betreuung zu Hause: Mit einem Milliardenpaket will die große Koalition die Personalnot in der Pflege lindern. Der Bundestag beschloss ein Gesetzesvorhaben von Gesundheitsminister Jens Spahn,

09.11.2018 15:12 Kommentieren
Claudia Roth und Ricarda Lang
Politik

Grüne „Klimawandel ist Fluchtursache“

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und Grüne-Jugend-Chefin Ricarda Lang fordern mehr Mut in der Asylpolitik – sie wird Thema auf dem an diesem Freitag beginnenden Parteitag sein.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen