Lade Inhalte...
Literatur

Maja Lunde Ein Gletscher im Whiskeyglas

Die Apokalypse als Erfolgsrezept: Zum neuen Roman der Norwegerin Maja Lunde.

Demo gegen Flächenverbrauch durch den Autoverkehr
Frankfurt

Frankfurt Greenpeace demonstriert für mehr Radwege

„Städte für Menschen, nicht für Autos!“: Am Samstag wollen Umweltschützer in der Frankfurter Innenstadt für mehr und sicherere Radwege auf die Straße gehen.

Lachsfarm
Wirtschaft

Fisch Gier schlägt Gesundheit

Die Verbraucher essen stetig mehr Lachs, Fischfarmen werfen gigantische Gewinne ab. Dafür werden die Tiere miserabel behandelt; mit Auswirkungen auf die Konsumenten.

Kühlschränke
Panorama

Kühltechnik Die kaltgestellte Revolution

Vor 25 Jahren startete die Produktion des „Greenfreeze“-Kühlschranks, der die Welt verändern sollte – aber wie so oft, wenn günstige Lösungen auch effektiver sind, stemmen sich mächtige Unternehmen dagegen.

Allianz steigt aus der Kohle aus
Wirtschaft

Versicherer Allianz verzichtet auf Kohle

Europas größter Versicherungskonzern Allianz steigt aus der Kohle aus. Ab sofort verzichtet der Münchner Dax-Konzern auf die Einzelversicherung von Kohlekraftwerken und Kohleabbau.

04.05.2018 08:00 Kommentieren
Identitäre
Politik

Identitäre Bewegung Die Neue Rechte mit den Waffen des Feindes

Die Neue Rechte hat „Aktivisten“ vorzuweisen, die mit linken Methoden in die Offensive gehen. Damit übernimmt sie die revolutionären Aktionsformen der 68er.

Pestizide in der Landwirtschaft
Wirtschaft

Umwelt Offenlegung geheimer Pestizid-Studien gefordert

Ein Experte fordert im Streit um die Wirkung von Pestiziden mehr Offenheit von der Industrie. Fast alle Studien der Konzerne seien geheim.

01.05.2018 11:32 Kommentieren
Wirtschaft

Energiepolitik Es geht besser ohne

Eine neue Studie zeigt: Reine Ökostromsysteme sind mittelfristig günstiger als die Energie aus neuen AKW. In Osteuropa entstehen dennoch neue Kernkraftwerke.

Maria Tech
Rhein-Main

Darmstadt Engagiert für faire Kleidung

Die Fashion Revolution Week findet erstmals in Darmstadt statt. Ein konsumkritischer Spaziergang durch die City.

Peter Altmaier
Energiewende

Klimaschutz Kein Moratorium für Kohleprojekte

Bundeswirtschaftsminister Altmaier lehnt die Forderung der Umweltverbände ab, die Genehmigungsverfahren für neue Kohlekraftwerke ruhen zu lassen.

Umweltlabel der Textilindustrie
Lifestyle

Hilfe beim Shoppen Greenpeace stellt neuen Einkaufsratgeber für Öko-Mode vor

Viele Menschen legen wert darauf, dass ihre Kleidung ökologisch hergestellt wird. Aber sind die Textilien, auf denen „öko“ drauf steht, wirklich umweltfreundlich? Um eine bessere Übersicht zu bekommen, bringt Greenpeace einen neuen Einkaufsratgeber heraus.

10.04.2018 10:44 Kommentieren
Windturbine in Brandenburg
Energiewende

Erneuerbare Energien Ausbootung der Bürger

Weil die Politik die falschen Weichen gestellt hat, kamen im vergangenen Jahr bei Windkraftprojekten kaum noch Graswurzelinitiativen zum Zug. Die Grünen fordern nun Sonderregeln für kleinere Anlagen.

Hinterwald
Rhein-Main

Waldschutz Mehr Wildnis im heimischen Wald

Forstgebiete, in denen sich Pflanzen und Tiere ungestört entwickeln können: Naturschützer fordern mehr geschützten Forst in Hessen.

Luftverschmutzung in Thailand
Reise-Nachrichten

Und das bei 35 Grad Dicke Luft in Bangkok: Jetzt wird Maske getragen

Bislang waren in Asien andere Metropolen für schlechte Luft bekannt. Aber jetzt leidet auch Bangkok schon seit Wochen unter miserablen Feinstaubwerten. Man trägt jetzt Maske. In einer Stadt, die viel Geld mit Touristen macht, gefällt das manchen gar nicht.

16.03.2018 16:12 Kommentieren
Radweg
Frankfurt

Radverkehr ADFC unterstützt „Radentscheid Frankfurt“ nicht

Die Kampagne „Radentscheid Frankfurt“ setzt sich für die Förderung des Radverkehrs in Frankfurt ein - doch ausgerechnet der ADFC Frankfurt macht nicht mit.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen