Lade Inhalte...
Fleisch- und Wursttheke
Gesundheit

Fleischkonsum Fleischeslust lässt nach

Der Stellwert von Fleisch und Wurst bei der Ernährung nimmt kontinuierlich ab: Die Deutschen essen jährlich pro Kopf knapp 60 Kilo Fleisch. Tendenz fallend.

Baumwolle
Lifestyle

Nachhaltig und erschwinglich Immer mehr Bio-Baumwolle kommt in den Handel

Immer mehr Modehändler achten bei Baumwollprodukten auf die Anbaubedingungen. Das ist auch nötig. Denn oft werden bei der Produktion der Pflanzenfaser viel zu große Mengen Pestizide und Insektizide eingesetzt.

03.01.2019 15:04
Mehrwegbecher
Karriere-Nachrichten

Kaffeebecher bis Rührstäbchen Unternehmen reduzieren Einweg-Plastik in Kantinen

Viele große Firmen haben Kantinen, aber nicht immer essen die Mitarbeiter vor Ort. Mal wird ein Salat am Schreibtisch vertilgt, mal nur ein Kaffee mitgenommen. Oft entsteht dabei Plastikmüll. Doch was tun Unternehmen gegen die Müllberge?

03.01.2019 11:22
Abholzung
Hintergrund

Regenwald in Gefahr? Indigene fürchten Kahlschlag unter Bolsonaro

Der Regenwald ist für den ultrarechten Ex-Militär Bolsonaro vor allem eine ungenutzte wirtschaftliche Chance. Er will im Amazonasgebiet neue Weideflächen schaffen, den Bergbau ankurbeln und Energieprojekte vorantreiben. Die Ureinwohner bangen um ihre Existenz.

01.01.2019 09:10 Kommentieren
Wale
Japan tritt aus Internationaler Walfangkommission aus
Panorama

Walfangkommission Japan bläst zur Jagd auf Wale

Das Land steigt aus der Internationalen Walfangkommission aus, um wieder kommerziell Jagd auf Wale zu betreiben. Dabei gilt Walfleisch selbst in Japan als Nischenprodukt. Umweltschützer reagieren bestürzt.

Japan
Panorama

Walfang Japan nimmt kommerziellen Walfang wieder auf

Japan verlässt die Internationale Walfangkommission und ebnet damit den Weg, erstmals seit rund drei Jahrzehnten Wale wieder kommerziell jagen zu können. Umweltschützer sind entsetzt.

26.12.2018 08:15
Jair Bolsonaro
Politik

Brasilien Bolsonaro will eine Zeitenwende

Brasiliens neuer rechtsradikaler Staatschef Bolsonaro setzt auf Nationalisten, Militärs und Neoliberale.

Klimagipfel in Kattowitz
Klimawandel

Klimagipfel Wenn Shell fossile Grüße sendet

Auch Öl-, Kohle- und Gaskonzerne haben Zugang zu Klima-Konferenzen wie in Kattowitz. Ist das richtig? Um den Einfluss von Lobbyisten auf die Klima-Verhandlungen ist eine Debatte entbrannt.

Lego-Steine
Familie

Neue Materialien Wie nachhaltig ist Spielzeug aus Bio-Kunststoff?

Ökologisch und nachhaltig muss es sein, so wollen es die Verbraucher. Das hat vor Weihnachten auch mancher Spielwarenhersteller erkannt - und setzt allmählich auf den Biotrend. Umweltschützer bleiben skeptisch.

17.12.2018 10:22
Lego
Wirtschaft

Lego, Playmobil & Co Spielwarenhersteller entdecken den Bioboom

Ökologisch und nachhaltig muss es sein, so wollen es die Verbraucher. Das hat vor Weihnachten auch mancher Spielwarenhersteller erkannt - und setzt allmählich auf den Biotrend. Umweltschützer bleiben skeptisch.

16.12.2018 11:16
Klima
Klimawandel

UN-Klimagipfel Der Ausstoß an CO2 steigt wieder

Drei Jahre nach dem Klimaabkommen von Paris ist die Bilanz für den Klimaschutz negativ. Beim UN-Klimagipfel in Polen sucht die Weltgemeinschaft nach einem Ausweg aus dem Problem.

Paul Manafort
Politik

USA Manafort bestreitet Treffen mit Assange

Während des US-Wahlkampfs 2016 veröffentlichte Wikileaks E-Mails - und schadete Hillary Clinton damit. Nun macht ein Bericht die Runde, wonach Assange sich mit Paul Manafort getroffen haben soll, dem späteren Wahlkampfmanager von Trump. Beide dementieren das.

29.11.2018 13:01
Greenpeace-Protest
Energiewende

RWE Aus Kraftwerken werden Windräder

Greenpeace Energy will die Kohlesparte des Energieriesen RWE übernehmen.

ToxFox
Lifestyle

App Codecheck Kosmetika mit umweltverträglichen Inhaltsstoffen kaufen

Über Cremes, Shampoos und Waschgels werden oft Schadstoffe über die Haut aufgenommen. Wer belastete Kosmetikprodukte meiden will, kann sich beim Einkauf jetzt von einer App des BUND helfen lassen. Auch verschiedene Siegel geben Orientierung.

28.11.2018 17:22

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen