Lade Inhalte...
DR Kongo
Wirtschaft

Elektromobilität Schmutziges Kobalt aus dem Kongo

Der seltene Rohstoff Kobalt ist ein Schlüsselelement für die Elektromobilität. Doch beim Abbau in Afrika werden Menschenrechte massiv verletzt.

Strohballen
Wirtschaft

Biogas Ersatz für fossiles Erdgas

Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio nimmt neuen Anlauf bei der Stroh-Gas-Produktion.

Rosneft-Zentrale
Hintergrund

Hintergrund Der russische Ölkonzern Rosneft

Der Konzern Rosneft, dessen Aufsichtsrat Altbundeskanzler Gerhard Schröder nun leitet, ist der größte russische Ölproduzent und förderte im vergangenen Jahr 210 Millionen Tonnen Öl- und Gaskondensat.

29.09.2017 16:18 Kommentieren
Gerhard Schröder und Igor Setschin
Wirtschaft

Rosneft Putins Schattenmann

Als künftiger Aufsichtsratschef von Rosneft muss Exkanzler Gerhard Schröder Vorstandsboss Igor Setschin kontrollieren – Russlands mächtigsten Manager mit eigenwilligen Methoden.

Rosneft
Wirtschaft

Russland CEFC steigt groß bei Rosneft ein

Die Investoren Glencore und Katar geben 14,2 Prozent der Aktien an den chinesischen Konzern CEFC weiter.

08.09.2017 16:22 Kommentieren
Gerhard Schröder
Politik

Altkanzler Schröder verteidigt Einstieg bei Rosneft

Altkanzler Gerhard Schröder hält an seinem geplanten Rosneft-Engagement fest. Rückendeckung erhält er von Außeminister Sigmar Gabriel.

30.08.2017 23:26 Kommentieren
Rosneft
Wirtschaft

Rosneft Gerhard Schröders neuer Arbeitgeber

Der Energiekonzern Rosneft braucht mehr Transparenz und eine stärkere Lobby. Doch ist Altkanzler Schröder der richtige Mann für dieses Geschäft?

Protest gegen Zuma
Politik

Südafrika „Gupta-Leaks“ belasten Jakob Zuma

Südafrikanische Enthüllungsjournalisten legen offen, wie sehr Präsident Jakob Zuma mit der Unternehmerfamilie klüngelt.

In der Kritik
Wirtschaft

Umweltzerstörung Glencore droht NGOs nach Kritik

Facing Finance und Misereor nehmen ihren Boykott-Aufruf gegen Glencore aus dem Netz. Der Rohstoff-Multi hatte mit einer Schadensersatzklage gedroht.

Proteste in Peru
Wirtschaft

Bergbaukonzern Glencore Deutsche Banken am Pranger

Nichtregierungsorganisationen kritisieren die deutschen Geldhäuser für ihre Rolle bei der Vermittlung von Krediten an skrupellose Bergbaukonzerne. Wieder im Zentrum des Skandals: die Deutsche Bank.

Gartenbrücke London
Panorama

London Zoff um die „Oase der Ruhe“ über der Themse

Eine Studie erteilt der geplanten Londoner Gartenbrücke eine Absage: nutzlos, zu teuer, schlecht geplant.

Kupfer
Wirtschaft

Interview „Schwermetall im Blut“

Der Menschenrechtler und Aktivist Flores Unzaga fordert mehr Transparenz vom deutschen Kupfererzeuger Aurubis und klagt über Umweltzerstörung in Peru.

Politik

Südafrika Der Sumpf trocknet langsam aus

In Südafrika wirft ein Korruptionsbericht ein immer schlechteres Licht auf Präsident Zuma.

Politik

Kap der Guten Hoffnung Für Jacob Zuma wird es eng

Die Zeichen für einen Sturz von Südafrikas Präsident Jacob Zuma mehren sich: Anfang vergangener Woche haben mehrere Banken angekündigt nicht mehr mit der Unternehmerfamilie Gupta zusammen arbeiten zu wollen. Diese verlässt nun das Land.

Wirtschaft

Rohstoffe Der moderne Kolonialismus

Die deutsche und europäische Wirtschaft bezieht ihre Rohstoffe noch immer zumeist aus den armen Ländern der Südhalbkugel – oft ohne Rücksicht auf Menschenrechte und Umwelt.

16.02.2016 14:57 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen