Lade Inhalte...
Anja Karliczek
Karriere-Nachrichten

Berufsbildungsbericht Leichter Anstieg bei Berufsausbildung

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind laut Bundesregierung so gut wie seit 20 Jahren nicht. Doch Probleme bleiben: Eklatanter Fachkräftemangel auf der einen Seite, Millionen Menschen ohne Abschluss auf der anderen.

19.04.2018 14:20 Kommentieren
Schulen in Hessen
Landespolitik

Schulen in Hessen Werbung an Schulen trotz Verbots

Ein Möbelhaus lockte Schüler in Hessen mit Gutscheinen in seine Läden. Die Opposition beklagt nun, dass das gesetzlich verankerte Werbeverbot an Schulen offensichtlich nicht greift.

Taha Sabri
Politik

Antisemitismus Lehrer fordern Hilfe gegen religiöses Mobbing

Ein Imam berichtet von indoktrinierten Kindern, der Zentralrat der Juden sieht die Politik in der Pflicht.

Wiesbaden

Wiesbaden Zu volle Schulen

Weil immer mehr Eltern ihre Kinder an Gymnasien anmelden, werden die Lernbedingungen schlechter. Die Gewerkschaft GEW appelliert an Eltern, ihre Schulwahl zu überdenken.

Wetterau

Wetterau Schuldezernent verärgert Gewerkschaften

Die Zusammensetzung der Schulkommission im Wetteraukreis führt zu einigen Debatten - und einem offenen Brief an CDU-Mann Weckler.

Schulklasse in Hamburg
Familie

Pisa-Auswertung Schüler mit Migrationshintergrund hinken hinterher

Geringere Vorbildung und weniger Sprachpraxis: Knapp die Hälfte aller Schüler mit Migrationshintergrund zeigt nach einer Studie sehr schwache Leistungen. An der Motivation liegt es nicht.

19.03.2018 16:12 Kommentieren
Roboter fürs Klassenzimmer
Familie

Endlich wieder Schule Mit Robotern zurück ins Klassenzimmer

Wenn Kinder schwer krank sind, ist ein normaler Schulalltag oft nicht mehr möglich. Mithilfe von Robotern können einige wieder am Unterricht teilnehmen. Die Avatare sollen nun auch deutsche Klassenzimmer bevölkern.

12.03.2018 11:24 Kommentieren
Schulbaustellen
Schulen in Hessen
Landespolitik

Schulen in Hessen Privatschulen kontern Elite-Vorwurf

Privatschulen leisten einen „wichtigen Beitrag zur Versorgung des Ballungsraums“, sagt der für diese Schulform zuständige Verband in Hessen. Er reagiert damit auf Kritik der Gewerkschaft GEW.

DITIB Zentralmoschee
Landespolitik

Ditib in Hessen Ditib soll sich von Propaganda distanzieren

CDU-Politiker Hartmut Honka nennt Ditib eine „im Kern faschistoide Organisation“. Der Moscheenverband soll Videos gezeigt haben, die die Syrien-Offensive der Türkei unterstützen.

Kind mit Schulranzen
Familie

Mein erstes Statussymbol Das Geschäft mit den Schulranzen

Die Eltern gingen noch mit Ledertasche oder Einheitsmodell aus Stoff und Pappe in die Schule, auf die Kinder wartet heute die bunte Markenwelt: Schulranzen locken mit Extras, vielen Designs und Einkaufserlebnissen. Ärzte und Lehrer haben da ganz andere Ideen.

05.03.2018 15:18 Kommentieren
Frankfurt
Landespolitik

Investitionen Genug Geld für marode Schulen?

Laut Rechnungshof wird genug in Schulen investiert. Die Gewerkschaften werfen den Prüfern eine falsche Interpretation der Zahlen vor.

Geplantes Abschiebegefängnis Darmstadt
Rhein-Main

Darmstadt Widerstand gegen Abschiebeknast in Darmstadt

Wachsender Widerstand: Rund 800 Menschen haben gegen das neue hessische Abschiebegefängnis in Darmstadt demonstriert. Aktivisten wollen Flüchtlinge in der Haft begleiten.

Vizeweltmeisterin im Siebenkampf Carolin Schäfer
Frankfurt-West

Frankfurt-Goldstein Carolin Schäfer besucht Schule

Die Siebenkämpferin Carolin Schäfer besucht zur Berufsberatung ihre ehemalige Schule, die Gesamtschule Carl-von-Weinberg. Sie erzählt, wie Profisport und Lernen zusammen funktionieren.

Schulen in Hessen
Rhein-Main

Schulen in Hessen Mehr Wirtschaftswissen an Schulen vermitteln?

Baden-Württemberg will Schülern mit einem neuen Schulfach Wirtschaft nahebringen. Auch in Hessen gibt es immer wieder Forderungen, an den Gymnasien mehr Wirtschaftswissen zu vermitteln.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum