Lade Inhalte...
Unterricht
Landespolitik

Lehrermangel Kultusminister Lorz bessert nach

In Hessen werden in den Sommerferien weniger Lehrkräfte arbeitslos als früher. Aus Sicht der GEW sind es immer noch zu viele.

Darmstadt

Schule Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich überlastet

Pädagogen aus allen Darmstädter Gymnasien und zwei Gesamtschulen in Weiterstadt und Griesheim wenden sich mit Eingaben an Kultusminister Alexander Lorz.

Schülerin
Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig GEW schlägt Alarm

An den Bedingungen zum Schulstart wird Kritik laut. Das Amt widerspricht.

Frankfurt

Lehrergewerkschaft Streit über Schulbau

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ist gegen den Vorstoß des Frankfurter Baudezernenten, beim Schulbau mit privaten Bauherren zu kooperieren.

Joan Baez
68er-Bewegung

Fotografie „Ein Teil des Geschehens“

Frankfurts Museum Giersch ehrt die Fotografin und engagierte Chronistin Inge Werth mit einer Ausstellung.

Lehrer
Rhein-Main

Lehrermangel Wenn Lehrer zu krank zum Lehren sind

In Hessen gehen besonders viele Lehrer in den vorzeitigen Ruhestand. Das erzeugt Probleme bei der Stellenbesetzung, auch weil die Zahl der Schüler steigt.

Rhein-Main

Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach Erneute Asbestfunde verteuern Schulsanierung

Käthe-Kollwitz-Schule

Die Kosten für den Umbau der Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach steigen um mehr als ein Fünftel.

Wohnen während des Studiums
Karriere-Nachrichten

Hotel Mama oder ausziehen? Wo man im Studium am besten wohnt

Die erste WG oder doch lieber das alte Kinderzimmer? Diese Frage stellt sich für viele Erstsemester. Beides hat Vor- und Nachteile - die über Wäschewaschen und Studentenfeten hinausgehen.

03.08.2018 05:05 Kommentieren
Bafög
Hochschulen

Statistisches Bundesamt Zahl der Bafög-Empfänger sinkt weiter

Nur noch jeder achte Student finanziert sich mithilfe von Bafög, kritisiert die Gewerkschaft GEW und fordert gemeinsam mit den Grünen eine rasche Reform der Ausbildungsförderung. Die Pläne der Bundesregierung reichten nicht aus.

02.08.2018 13:47 Kommentieren
Münzen
Recht und Geld

Rendite, hä? Jugend weiß wenig über Wirtschaft

Viele Stimmen beklagen, die Menschen in Deutschland wüssten zu wenig über Wirtschaft. Zu dem Ergebnis kommt auch eine neue Studie unter jungen Leuten. Muss ein neues Schulfach her?

25.07.2018 15:59 Kommentieren
Befristung von Lehrern
Karriere-Nachrichten

Sparpolitik der Länder Tausende Lehrer gehen arbeitslos in die Sommerferien

Sommerferien sind etwas Wunderbares. Aber nicht für Lehrer, die zum Schuljahresende in die Arbeitslosigkeit geschickt werden - um danach wieder angestellt zu werden.

09.07.2018 15:58 Kommentieren
Bildung
Politik

Bildungsgewerkschaft GEW Tausende Lehrer gehen arbeitslos in die Sommerferien

Einige Bundesländer halten an der Praxis fest, Lehrer mit befristeten Verträgen vor den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit zu entlassen.

09.07.2018 08:53 Kommentieren
Christel Kelm
Wissen

Bremen Klage gegen Inklusionsklasse

Eine Bremer Schulleiterin wehrt sich gerichtlich gegen die Inklusion von geistig Behinderten an Gymnasien. Doch große Erfolgschancen hat sie nicht.

PK / Pressetermin: Innenminister Peter Beuth besucht hessische Abschiebehafteinrichtung in Darmstadt, Darmstadt, Bild x von x
Darmstadt

Darmstadt Polizei weist Vorwürfe zurück

Linkes Bündnis berichtet von brutalen Misshandlungen in Abschiebegefängnis. Das zuständige Polizeipräsidium Südhessen reagiert mit einer ausführlichen Stellungnahme auf die Anschuldigungen.

Unterricht
Karriere-Nachrichten

Nah dran, trotzdem autoritär Wie junge Lehrer sich durchsetzen

Smartphones, soziale Medien und Computerspiele: Junge Lehrer sind am Lebensstil ihrer Schüler noch nah dran, aber können sie sich im Unterricht auch durchsetzen? Über die Erfahrungen eines Lehrers aus Berlin-Neukölln.

19.06.2018 11:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen