Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 20. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Juni 2018:

20.06.2018 00:04 Kommentieren
Place de la Bastille anno 1968
68er-Bewegung

Frankreich Die Rechte drängt in die Offensive

Die Mobilisierung einer Gegenrevolution: Als Frankreichs Rechte 1968 aus der Defensive kam - und wie sie heute nach vorne drängt.

Marine le Pen
Politik

Urteil Marine Le Pen muss 300.000 Euro zurückzahlen

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen scheitert mit ihrer Klage gegen eine hohe Rückzahlung an das EU-Parlament.

19.06.2018 11:43 Kommentieren
Marcus Pretzell
Politik

EU-Parlament Rechtspopulisten schlürfen Champagner auf Kosten der Steuerzahler

Champagner in Strömen, Schlemmer-Menüs und teure Weihnachtsgeschenke: Die Rechtspopulisten im EU-Parlament sollen im Jahr 2016 mehr als 427.000 Euro Spesen regelwidrig aus der EU-Kasse bekommen haben.

25.05.2018 11:25 Kommentieren
Politik

Rechtsextremismus Strafverfahren gegen Identitäre Bewegung

Die rechtsextreme Identitäre Bewegung mobilisiert gegen Migranten. Frankreichs Justiz ließ sie zunächst gewähren, jetzt wird ermittelt.

Matteo Salvini
Kommentare

Italien Endlich stört sich jemand an den Populisten

Europäische Politiker beenden ihr Schweigen und kritisieren die kommende Regierung in Italien für ihren Plan, den Sparkurs aufzugeben. Noch hilfreicher wäre es, die strukturellen Ungleichgewichte in der EU anzugehen. Ein Kommentar.

Proteste unter der Euro-Flagge
Kommentare

Italien Kritik und Hilfe

Es reicht nicht, wenn deutsche und französische Politiker die mögliche Koalition in Rom vor dem angestrebten Ende des Sparkurses warnen. Ein Kommentar zur Regierungsbildung in Italien.

Paris
68er-Bewegung

50 Jahre 1968 Sehnsucht nach Revolution

Mai 68 in Frankreich: Die politische Mitte erinnert sich an die zivilen Errungenschaften einer heftigen Revolte. Hitzig beanspruchen politische Extremisten Deutungshoheit.

Proteste zum 1. Jahrestag der Amtseinführung von Macron
Politik

Emmanuel Macron Frankreich, das bin ich

Seit einem Jahr hat Frankreich wieder einen Sonnenkönig: Präsident Emmanuel Macron. Kritiker werfen dem Meister der Selbstinszenierung soziale Kälte vor. Der Erfolg seiner zahlreichen Reformen lässt weiter auf sich warten.

Migranten in Frankreich
Politik

Migration Frankreich verschärft Asylrecht

Die französische Regierung reagiert auf die Forderung nach härterem Vorgehen gegen Migranten. Der Innenminister will die Grenzen verstärken.

Emmanuel Macron
Politik

Europa Emmanuel Macron stemmt sich gegen den Nationalismus

Der französische Präsident Emmanuel Macron setzt seine Vision von Europa gegen den Siegeszug nationalistischer Kräfte in den EU-Mitgliedsstaaten.

Ungarn
Politik

Ungarn EU reagiert kühl auf Orbans Sieg

Ungarns Ministerpräsident und seine rechtsnationale Fidesz-Partei können mit großer Mehrheit weiterregieren und ihre Macht zementieren. Merkel ringt sich zu gerademal vier mageren Glückwunschsätzen durch.

Gedenkfeier
Politik

Arnaud Beltrame Frankreich nimmt Abschied

Bei seinem Begräbnis wird Gendarm Arnaud Beltrame als Held verehrt – andere machen längst Politik mit dem Terror.

Mord an Mireille Knoll
Politik

Mord an Mireille Knoll Le Pen will zu Gedenkmarsch für Holocaust-Überlebende

Frankreichs bekannteste Rechtspopulistin Marine Le Pen will an einem Gedenkmarsch für eine Holocaust-Überlebende teilnehmen, die vergangene Woche ermordet worden war.

28.03.2018 11:08 Kommentieren
Alexander Gauland
Hintergrund

Beifall von Rechtspopulisten Für Gauland und Le Pen ist Putin ein Partner

In Westeuropa wettern Rechtspopulisten gegen die alten Eliten. Wenn es aber um Russlands Präsidenten Wladimir Putin geht, freuen sich Gauland, Le Pen & Co., wenn alles beim Alten bleibt.

19.03.2018 16:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen