Lade Inhalte...
Politik

Interview zum Forschungsauftrag „Ein Abenteuer“

Historiker Jost Dülffer ist Experte für die NS-Zeit und erforscht nun die Geschichte des BND. Im FR-Interview spricht er über die Neigung von Geheimdiensten, Akten zu vernichten - und den Umgang mit Doppelagenten.

15.02.2011 16:07
Wissen

Islamunterricht Pragmatiker gesucht

Bundesinnenminister de Maizière fordert bundesweit islamischen Religionsunterricht. Doch über Modellprojekte kommen die Länder bislang nicht hinaus.

14.02.2011 20:51
Medizin

Das menschliche Genom Die „Sprache Gottes“ ist schwer zu übersetzen

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen wurde vor zehn Jahren das menschliche Genom entschlüsselt. Der medizinische Nutzen aus dem Humanen Genomprojekt ist bislang eher gering. Bei Krebs fließt das Wissen bereits in die Behandlung ein.

11.02.2011 21:09
Frankfurt

Gesundheit Die Stadt als Sportstätte

Um die Gesundheit aller Frankfurter zu fördern, startet die Kommune neue Initiativen. Vor allem alte Menschen sollen ausdrücklich ermutigt werden, mehr Sport zu treiben.

Wissen

Gefährliche Nebenwirkungen Die Krux mit dem Schmerz

Wenn Schmerzmittel für Gefahr sorgen. Forscher finden heraus, dass weit verbreitete Medikamente wie Ibuprofen das Herzinfarktrisiko erhöhen.

07.02.2011 15:57
Wirtschaft

Spielwarenmesse: Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Die Nürnberger Spielwarenmesse stellt in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt.

27.01.2011 16:43
Studium

Hochschulen Das Warten auf die Studenten-Flut

In Bayern und Niedersachsen werden 2011 erstmals doppelte Abiturjahrgänge aus den Schulen strömen, zudem wird die Wehrpflicht ausgesetzt. Im neuen Jahr stehen also weit mehr Studienanfänger vor der Tür der Hochschulen - wie viele genau, weiß noch niemand.

21.12.2010 18:58
Rhein-Main

Interview „Vor allem nachts ist es viel zu laut“

Der Physiologe Manfred Spreng über die besondere Situation am Mittelrhein und die gesundheitlichen Folgen.

04.11.2010 19:54
Deutschland und die Welt

Fuchsberger besucht Todesort seines Sohnes

Schwerer Tag für Joachim «Blacky» Fuchsberger: Der Schauspieler besucht heute in Kulmbach den Todesort seines Sohnes ...

18.10.2010 11:09
Panorama

Trauerfall Fuchsberger besucht Todesort seines Sohnes

Schauspieler und Moderator Joachim Fuchsberger besucht in Kulmbach den Ort, an dem sein Sohn Thomas vergangene Woche ertrunken ist.

18.10.2010 10:56
Wissen

Imame aus Tübingen und Münster

Bildungsministerin Schavan stellte Standorte für islamische Studien vor

Politik

Grünes Licht für Imam-Ausbildung

Mit Islam-Studienzentren an den Universitäten in Tübingen, Münster und Osnabrück soll die Ausbildung von Imamen und ...

14.10.2010 17:41
Rhein-Main

Soziologe Wittenberg „Kinder sollen lernen, über ihre Bedürfnisse zu reden“

Der Soziologe Reinhard Wittenberg spricht im FR-Interview über Sexualerziehung in Kitas, Schulen und Familien-

08.10.2010 12:37
Wissen

Neue Hinweise zur Vermeidung von Brustkrebs

Forscher aus Erlangen haben einen neuen Ansatz für Therapie und Vorbeugung von Brustkrebs gefunden. Das internationale Team zeigte, wie einige Hormone das Wachstum von Brustkrebs fördern, teilte die Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag mit. Die Resultate sind im Journal «Nature» veröffentlicht.

03.10.2010 12:10
Rhein-Main

Bahnlärm Lautes Rheintal

Die Lärmwerte im Rheintal liegen mit105 Dezibel irgendwo zwischen Kreissäge und Rockkonzert. Vom medizinischen Standpunkt aus sei das nicht zu vertreten, sagt Manfred Spreng von der Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen