Lade Inhalte...
Vorsorge

Wege aus der Armut Wenn ältere Menschen Schulden haben

Niedrige Renten, hohe Gesundheitskosten: Die Zahl verschuldeter Senioren in Deutschland steigt. Viele Betroffene isolieren sich aus Scham, statt rechtzeitig Hilfe zu suchen. Einen Ausweg aus der Schuldenfalle bieten seriöse Berater.

04.09.2014 15:30 Kommentieren
Datenschutz

Spionage-Affäre Merkel und Obama fremdeln weiter

Kanzlerin Merkel und US-Präsident Obama sprechen wieder miteinander - doch mit einem Telefonat lassen sich die Meinungsverschiedenheiten in der Spionageaffäre nicht ausräumen. Nachdem Merkel im Lichte des NSA-Skandals monatelang beschwichtigend gewirkt hatte, zeichnet sich nun verbal eine Wende ab.

Gesundheit

Eizell-Tourismus Was Paare für ihren Kinderwunsch wagen

Die Wunsch nach einem Kind ist unendlich groß - die Chancen für eine Schwangerschaft aber sehr gering: Bei 44-Jährigen liegt sie bei unter acht Prozent. Eizellspenden, die in Deutschland verboten ist, lassen aber 50-Jährige noch Mütter werden. Einige Paare reisen deshalb sogar ins Ausland.

02.07.2014 14:53 Kommentieren
Dschihadisten
Deutschland und die Welt

Analyse: Gefahr durch Dschihadisten auch in Deutschland

Die Gotteskrieger-Miliz Isis verbreitet im Irak Angst und Schrecken. Wie groß ist die Gefahr, dass der islamistische Terror jetzt nach Europa kommt? Sorgen bereiten vor allem Rückkehrer aus Syrien.

19.06.2014 06:37 Kommentieren
Medizin

Sportsüchtig Wenn das Laufen die Droge ist

In der Regel ist zu wenig Bewegung das Problem. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen ist es umgekehrt: Sie sind sportsüchtig. Der Sport ist für sie die Droge, die den Alltag bestimmt. Welche Anzeichen darauf hindeuten, dass der Drang zum Laufen oder Radfahren krankhaft ist.

13.11.2013 14:11 Kommentieren
Albrecht Dürer
Panorama

Der junge Dürer: Ausstellung in London

Eine Ausstellung über die Wanderjahre von Albrecht Dürer (1471-1528) ist seit Donnerstag in London zu sehen. Im Mittelpunkt stehen die Jahre von 1490 bis 1496, als Dürer überwiegend als Wanderer am Oberrhein unterwegs war.

17.10.2013 10:24 Kommentieren
Karriere

Mails im Job Tipps, wie man die E-Mail-Flut bekämpft

Rund 110 E-Mails empfängt und verschickt ein Arbeitnehmer pro Tag - und die Zahl wird künftig noch weiter steigen. Wie gehen Beschäftigte am besten mit dieser Nachrichten-Schwemme um? Helfen können diese sieben Experten-Tipps.

03.09.2013 14:00 Kommentieren
Wissen

„Genussvolles Überfressen“ Warum die Chipstüte leergegessen wird

Achtung Suchtgefahr: Kaum ist die Chipstüte offen, wird sie leergefuttert. Doch warum bloß? Forscher versuchen nun in Studien mit Ratten die Details der Ursache herauszufinden.

15.04.2013 11:35 Kommentieren
Kultur

Narzissmus Marktkonformer Wahnsinn

Heute mal wieder eine Folge aus der beliebten Reihe: Die Wissenschaft hat festgestellt. Haben Marktwirtschaft und Verschwörungstheoretiker und Selbstsucht was gemein? Ein Abenteuer im Umfragendschungel.

Wissen

Leben im Alter Alte Pessimisten leben länger

Ältere Menschen, die ihre künftige Zufriedenheit gering einschätzen, leben länger und gesünder als gleichaltrige Optimisten. Möglicherweise, weil Pessimisten besser auf ihre Gesundheit achten.

01.03.2013 12:06 Kommentieren
Wissen

Pflege Daheim versorgt

Zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse, Obst und Getreide: Pflegebedürftige brauchen spezielle Kost und ihre Angehörigen mehr Wissen.

07.02.2013 17:16 Kommentieren
Wissen

Drogen "Legal Highs" Designerdroge Crystal: Teuflische Kristalle

Designerdrogen werden immer beliebter. Die neuen Substanzen dürfen oft ganz legal verkauft werden, sind deswegen aber nicht minder gefährlich: So ist Methamphetamin schlimmer als Kokain und Heroin.

12.01.2013 16:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verschlüsselung von Festplatten bietet keinen Schutz vor Angriffen

Auch bei verschlüsselten Festplatten können Angreifer die Daten mit wenigen Handgriffen auslesen: Der Informatiker Tilo ...

28.12.2012 14:16 Kommentieren
Wissen

Regenwald Riesige Artenvielfalt auf kleinstem Raum

Sie kriechen über den Urwald-Boden und erklimmen mit Kränen und Helium-Ballons die Baumkronen. Zwei Jahre lang gehen Forscher im Regenwald auf Tiersuche - und entdecken eine verblüffende Vielfalt.

13.12.2012 20:01 Kommentieren
Altdaten

Kramers Debüt: Hoffenheim hofft auf Wende beim HSV

Als Gymnasiallehrer für Sport und Englisch und als Dozent der Universität Erlangen ist Frank Kramer Auftritte vor Publikum ...

06.12.2012 14:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen