Lade Inhalte...
Zeitumstellung
dpa

Forscher: Zeitumstellung senkt vorübergehend Zufriedenheit

Die Uhren-Umstellung auf die Sommerzeit am Wochenende senkt einer Studie zufolge vorübergehend die Lebenszufriedenheit der Menschen. Zusätzlich zum körperlichen Jetlag fühlten sich die Menschen in ihrer Souveränität im Umgang mit der Zeit beschnitten.

26.03.2015 13:50 Kommentieren
Panorama

Zeitumstellung 73 Prozent wollen Sommerzeit abschaffen

Zwei wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit durch die Zeitumstellung sinkt. 73 Prozent der Deutschen plädieren für eine Abschaffung der Sommerzeit.

Astronomie, Raumfahrt

Astronomie Schnellster Stern der Milchstraße

Der schnellste Stern der Milchstraße bewegt sich mit 1200 Kilometern pro Sekunde und wird die Milchstraße auf Nimmerwiedersehen verlassen. Bisher sind gerade einmal zwei Dutzend ähnlich schnelle Sterne bekannt - doch so schnell wie der unscheinbare Stern US 708 ist keiner von ihnen.

06.03.2015 15:11 Kommentieren
Stromtrasse
dpa

Strom wäre auch ohne Energiewende so teuer wie heute

Strom in Deutschland wäre nach einer Studie der Universität Erlangen für Haushalte auch ohne Energiewende so teuer wie heute, für die deutsche Wirtschaft dagegen deutlich teurer.

03.02.2015 18:35 Kommentieren
Whatsapp: Online-Status verrät viel
Leben

Whatsapp macht Ausspähen der Privatsphäre einfach

Whatsapp-Nutzer verraten ziemlich viel von sich. Eine Langzeitstudie von Informatikern zeigt: Mit der Messenger-Anwendung lässt sich verfolgen, wie oft und wie lange jemand chattet, wann er schlafen geht und wann er aufsteht.

09.12.2014 14:43 Kommentieren
Panorama

Gutachter erstochen Tod im Jobcenter

Schock im mittelfränkischen Rothenburg: Im Jobcenter sticht ein Mann mehrfach auf einen Gutachter ein. Der 61-Jährige stirbt. Kurz nach der Tat sind viele Fragen noch ungeklärt.

03.12.2014 22:40 Kommentieren
Arbeitszeugnis
dpa

BAG: Note 3 beschreibt durchschnittliche Arbeitsleistung

Das Bundesarbeitsgericht hat die Hoffnung vieler Beschäftigter enttäuscht, einfacher an eine bessere Gesamtbeurteilung im Arbeitszeugnis zu gelangen.

18.11.2014 17:00 Kommentieren
Gesundheit

Neue Studien Das sind die Gefahren von Paracetamol

Diverse aktuelle Untersuchungen warnen vor dem sorglosen Umgang mit Paracetamol. Gerade Schwangere sollten das Medikament demnach nicht einnehmen. Bei ihren Kindern könne es etwa ADHS begünstigen.

27.10.2014 16:35 Kommentieren
Wissen

Schrift Als aus Bildern Zeichen wurden

Steinzeitliche Reliefs in türkischer Höhle sind Bindeglied zu den ersten Hieroglyphen.

Vorsorge

Wege aus der Armut Wenn ältere Menschen Schulden haben

Niedrige Renten, hohe Gesundheitskosten: Die Zahl verschuldeter Senioren in Deutschland steigt. Viele Betroffene isolieren sich aus Scham, statt rechtzeitig Hilfe zu suchen. Einen Ausweg aus der Schuldenfalle bieten seriöse Berater.

04.09.2014 15:30 Kommentieren
Datenschutz

Spionage-Affäre Merkel und Obama fremdeln weiter

Kanzlerin Merkel und US-Präsident Obama sprechen wieder miteinander - doch mit einem Telefonat lassen sich die Meinungsverschiedenheiten in der Spionageaffäre nicht ausräumen. Nachdem Merkel im Lichte des NSA-Skandals monatelang beschwichtigend gewirkt hatte, zeichnet sich nun verbal eine Wende ab.

Gesundheit

Eizell-Tourismus Was Paare für ihren Kinderwunsch wagen

Die Wunsch nach einem Kind ist unendlich groß - die Chancen für eine Schwangerschaft aber sehr gering: Bei 44-Jährigen liegt sie bei unter acht Prozent. Eizellspenden, die in Deutschland verboten ist, lassen aber 50-Jährige noch Mütter werden. Einige Paare reisen deshalb sogar ins Ausland.

02.07.2014 14:53 Kommentieren
Dschihadisten
Deutschland und die Welt

Analyse: Gefahr durch Dschihadisten auch in Deutschland

Die Gotteskrieger-Miliz Isis verbreitet im Irak Angst und Schrecken. Wie groß ist die Gefahr, dass der islamistische Terror jetzt nach Europa kommt? Sorgen bereiten vor allem Rückkehrer aus Syrien.

19.06.2014 06:37 Kommentieren
Medizin

Sportsüchtig Wenn das Laufen die Droge ist

In der Regel ist zu wenig Bewegung das Problem. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen ist es umgekehrt: Sie sind sportsüchtig. Der Sport ist für sie die Droge, die den Alltag bestimmt. Welche Anzeichen darauf hindeuten, dass der Drang zum Laufen oder Radfahren krankhaft ist.

13.11.2013 14:11 Kommentieren
Albrecht Dürer
Panorama

Der junge Dürer: Ausstellung in London

Eine Ausstellung über die Wanderjahre von Albrecht Dürer (1471-1528) ist seit Donnerstag in London zu sehen. Im Mittelpunkt stehen die Jahre von 1490 bis 1496, als Dürer überwiegend als Wanderer am Oberrhein unterwegs war.

17.10.2013 10:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen