Lade Inhalte...
Merkel stellt Schröder Biografie vor
Politik

Gerhard Schröder „Krieg und Frieden“ mit Gerhard

Gregor Schöllgen bildet in seiner Schröder-Biographie den Terminkalender des Kanzlers ab – mehr nicht. Selbst die Freundschaft zu Putin lässt der Biograf unerwähnt. Doch die Kanzlerin ist begeistert.

Politik

Islamismus Mit dem Koran gegen den Terror

Immer wieder sprechen islamische Gelehrte Fatwas gegen den IS aus – die Wirkung ist unklar. Knapp die Hälfte der Münchner Moscheegemeinden steht hinter einer Deklaration, die auch über Facebook verbreitet wurde.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Falsche Flüchtlingspolitik

Die EU muss sichere Zugangswege für Hilfesuchende schaffen. Das ergibt sich aus den Werten, die sie vertritt.

21.05.2015 15:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tarifexperte: «Ein Schlichter sollte eigentlich schweigen»

Mit dem ehemaligen brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) haben sich die Bahn und die Gewerkschaft GDL für zwei Schlichter aus dem linken politischen Lager entschieden.

21.05.2015 15:24 Kommentieren
Berlin Schönefeld Flughafen BER Willy Brandt Berlin Brandenburg Flughafen BER
Wirtschaft

Großprojekte Teurer Größenwahn

Deutsche Steuerzahler zahlen Milliarden zu viel, weil Projekte falsch geplant werden: Forscher decken auf, dass oft Dilettanten schuld sind, wenn öffentliche Projekte mehr kosten, als sie sollten. Das ist eine gute Nachricht, denn daran lässt sich etwas ändern.

20.05.2015 17:41
Campus

Anatomiekurse Lernen kann gefährlich sein

Mit dem Sezieren ist am Medizincampus der Frankfurter Universität erst einmal Schluss. In den Präparationssälen gilt der Formaldehydgehalt als zu hoch, seit ein neues Gesetz den Stoff als krebserregend einstuft und Grenzwerte an Arbeitsplätzen festlegt.

Zeitumstellung
dpa

Forscher: Zeitumstellung senkt vorübergehend Zufriedenheit

Die Uhren-Umstellung auf die Sommerzeit am Wochenende senkt einer Studie zufolge vorübergehend die Lebenszufriedenheit der Menschen. Zusätzlich zum körperlichen Jetlag fühlten sich die Menschen in ihrer Souveränität im Umgang mit der Zeit beschnitten.

26.03.2015 13:50 Kommentieren
Panorama

Zeitumstellung 73 Prozent wollen Sommerzeit abschaffen

Zwei wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit durch die Zeitumstellung sinkt. 73 Prozent der Deutschen plädieren für eine Abschaffung der Sommerzeit.

Astronomie, Raumfahrt

Astronomie Schnellster Stern der Milchstraße

Der schnellste Stern der Milchstraße bewegt sich mit 1200 Kilometern pro Sekunde und wird die Milchstraße auf Nimmerwiedersehen verlassen. Bisher sind gerade einmal zwei Dutzend ähnlich schnelle Sterne bekannt - doch so schnell wie der unscheinbare Stern US 708 ist keiner von ihnen.

06.03.2015 15:11
Stromtrasse
dpa

Strom wäre auch ohne Energiewende so teuer wie heute

Strom in Deutschland wäre nach einer Studie der Universität Erlangen für Haushalte auch ohne Energiewende so teuer wie heute, für die deutsche Wirtschaft dagegen deutlich teurer.

03.02.2015 18:35 Kommentieren
Whatsapp: Online-Status verrät viel
Leben

Whatsapp macht Ausspähen der Privatsphäre einfach

Whatsapp-Nutzer verraten ziemlich viel von sich. Eine Langzeitstudie von Informatikern zeigt: Mit der Messenger-Anwendung lässt sich verfolgen, wie oft und wie lange jemand chattet, wann er schlafen geht und wann er aufsteht.

09.12.2014 14:43
Panorama

Gutachter erstochen Tod im Jobcenter

Schock im mittelfränkischen Rothenburg: Im Jobcenter sticht ein Mann mehrfach auf einen Gutachter ein. Der 61-Jährige stirbt. Kurz nach der Tat sind viele Fragen noch ungeklärt.

03.12.2014 22:40
Arbeitszeugnis
dpa

BAG: Note 3 beschreibt durchschnittliche Arbeitsleistung

Das Bundesarbeitsgericht hat die Hoffnung vieler Beschäftigter enttäuscht, einfacher an eine bessere Gesamtbeurteilung im Arbeitszeugnis zu gelangen.

18.11.2014 17:00
Gesundheit

Neue Studien Das sind die Gefahren von Paracetamol

Diverse aktuelle Untersuchungen warnen vor dem sorglosen Umgang mit Paracetamol. Gerade Schwangere sollten das Medikament demnach nicht einnehmen. Bei ihren Kindern könne es etwa ADHS begünstigen.

27.10.2014 16:35
Wissen

Schrift Als aus Bildern Zeichen wurden

Steinzeitliche Reliefs in türkischer Höhle sind Bindeglied zu den ersten Hieroglyphen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen