Lade Inhalte...
Wirtschaft

Menschenrechtsverletzungen Die Schuld der deutschen Konzerne

Deutsche Konzerne geraten in Entwicklungs- und Schwellenländern immer wieder in Konflikt mit Menschrechten. Hilfsorganisationen machen Druck: Die Firmen sollen für Verstöße haften.

Gesundheit

Hypochondrie Warum manche Menschen mehr Angst vor Krankheiten haben als andere

Jeder hat mal ein Wehwechen. Doch wenn die Beschwerden regelmäßig auf der Tagesordnung stehen, sind die Mitmenschen schnell genervt. Experten raten: Fürchtet man sich konkret vor einer Krankheit, sollte man den Rat eines Mediziners einholen und Ruhe bewahren.

22.02.2016 12:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Amok-Warnung an Universität Nürnberg - Gebäude geräumt

Wegen einer Amok-Warnung hat es an der Universität Erlangen-Nürnberg einen großen Polizeieinsatz gegeben. Ein Vorlesungsgebäude der Wirtschaftswissenschaften wurde geräumt. Mehr als 1000 Menschen waren betroffen. Am Morgen war ein anonymes Schreiben bei der Polizei eingegangen und auch an dem Gebäude aufgehängt worden. Darin befürchtet der Verfasser, dass ein Bekannter heute einen Amoklauf plant. Er habe an der Uni ein Studium begonnen und gebe Dozenten und Studenten eine Mitschuld an seinem Scheitern. Daher wolle er mehrere Menschen und sich selbst erschießen.

05.02.2016 12:45 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Großer Polizeieinsatz an Universität Nürnberg - Gebäude geräumt

An der Universität Erlangen-Nürnberg hat es am Vormittag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Ein Vorlesungsgebäude des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften wurde geräumt. Mehrere hundert Menschen sind betroffen. Taschen und Personen werden kontrolliert. Am Morgen sei ein anonymes Schreiben mit einer Drohung gegen das Gebäude unter anderem bei der Polizei eingegangen. Der Inhalt des Schreibens werde derzeit bewertet, daher will sich eine Sprecherin dazu noch nicht äußern. Nach Hochschul-Angaben fallen der Lehrbetrieb und geplante Prüfungen heute aus.

05.02.2016 11:17 Kommentieren
Gesundheit

Schnelle Hilfe Ist eine Therapie im Netz das Richtige für mich?

Psychotherapie und Internet – das scheint auf den ersten Blick unvereinbar. Denn sind nicht die persönliche Beziehung, der intensive Kontakt zwischen Patienten und Therapeuten, die Möglichkeit unmittelbarer Reaktion entscheidend für den Erfolg einer Therapie?

03.02.2016 16:44 Kommentieren
Theater

Festival „Fluchtpunkt Frankfurt“ „Holt sie raus aus der Isolation!“

Wenn Zuschauer, Theaterleute und Flüchtlinge zusammenkommen: Eindrücke vom vielfältigen Festival „Fluchtpunkt Frankfurt“ am Schauspiel. Nebst der Erkenntnis, dass nicht alle Beteiligten auch an den Abendangeboten teilnehmen konnten.

17.01.2016 17:27 Kommentieren
Braucht es eine Leitkultur?
Deutschland und die Welt

Analyse: Braucht es eine Leitkultur?

Iris Berben spielt eine Lehrerin, die Ärger mit einer muslimischen Schülerin hat. Das Mädchen trägt Kopftuch, will beim Sport nicht mitmachen und betet heimlich im Schulkeller. Die Debatte um Multikulti ist in der Primetime des Fernsehabends gelandet.

29.10.2015 08:44 Kommentieren
Gesundheit

Mediziner warnen Darum ist die Sucht nach Sport so gefährlich

Wenn Sport zum Zwang wird, kann es sich um ein echtes Suchtproblem handeln. Sportsucht ist zwar nicht häufig, bringt aber großes Leiden mit sich. Besonders betroffen sind Menschen mit Essstörungen.

08.10.2015 16:16 Kommentieren
Merkel stellt Schröder Biografie vor
Politik

Gerhard Schröder „Krieg und Frieden“ mit Gerhard

Gregor Schöllgen bildet in seiner Schröder-Biographie den Terminkalender des Kanzlers ab – mehr nicht. Selbst die Freundschaft zu Putin lässt der Biograf unerwähnt. Doch die Kanzlerin ist begeistert.

Politik

Islamismus Mit dem Koran gegen den Terror

Immer wieder sprechen islamische Gelehrte Fatwas gegen den IS aus – die Wirkung ist unklar. Knapp die Hälfte der Münchner Moscheegemeinden steht hinter einer Deklaration, die auch über Facebook verbreitet wurde.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Falsche Flüchtlingspolitik

Die EU muss sichere Zugangswege für Hilfesuchende schaffen. Das ergibt sich aus den Werten, die sie vertritt.

21.05.2015 15:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tarifexperte: «Ein Schlichter sollte eigentlich schweigen»

Mit dem ehemaligen brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) haben sich die Bahn und die Gewerkschaft GDL für zwei Schlichter aus dem linken politischen Lager entschieden.

21.05.2015 15:24 Kommentieren
Berlin Schönefeld Flughafen BER Willy Brandt Berlin Brandenburg Flughafen BER
Wirtschaft

Großprojekte Teurer Größenwahn

Deutsche Steuerzahler zahlen Milliarden zu viel, weil Projekte falsch geplant werden: Forscher decken auf, dass oft Dilettanten schuld sind, wenn öffentliche Projekte mehr kosten, als sie sollten. Das ist eine gute Nachricht, denn daran lässt sich etwas ändern.

20.05.2015 17:41 Kommentieren
Campus

Anatomiekurse Lernen kann gefährlich sein

Mit dem Sezieren ist am Medizincampus der Frankfurter Universität erst einmal Schluss. In den Präparationssälen gilt der Formaldehydgehalt als zu hoch, seit ein neues Gesetz den Stoff als krebserregend einstuft und Grenzwerte an Arbeitsplätzen festlegt.

Zeitumstellung
dpa

Forscher: Zeitumstellung senkt vorübergehend Zufriedenheit

Die Uhren-Umstellung auf die Sommerzeit am Wochenende senkt einer Studie zufolge vorübergehend die Lebenszufriedenheit der Menschen. Zusätzlich zum körperlichen Jetlag fühlten sich die Menschen in ihrer Souveränität im Umgang mit der Zeit beschnitten.

26.03.2015 13:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen