Lade Inhalte...
Gestörtes Schlafverhalten
Medizin

Diskussion um Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Die Zeitumstellung abschaffen - das wollen nicht nur viele Deutsche. Auch Wissenschaftler halten das Hin und Her für Unsinn. Doch sie warnen zugleich: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 17:10 Kommentieren
Panorama

Zeitumstellung Forscher warnen vor ewiger „Sommerzeit“

Zeitumstellung

Viele wollen die Zeitumstellung abschaffen und plädieren für eine ewige Sommerzeit. Doch Forscher warnen: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

12.09.2018 07:03 Kommentieren
Gehaltsverhandlung
Karriere-Nachrichten

Darf es etwas mehr sein? Fünf Tipps für die Gehaltsverhandlung

Über Geld spricht man nicht, sagt der Volksmund. Und wenn es doch sein muss, haben viele Arbeitnehmer ein mulmiges Gefühl dabei. Wie schaffen sie es, selbstsicher in der Gehaltsverhandlung aufzutreten? Diese Tipps helfen dabei.

10.09.2018 13:22 Kommentieren
Communion Cups
Panorama

Abendmahlsfeier Christi Leib im Plastikdöschen

In der Regel wird bei Abendmahlsfeiern Brot geteilt und Wein aus einem gemeinsamen Kelch getrunken. Nicht so in vielen modernen Mega-Kirchen: Hier feiern Christen mit kleinen Abendmahl-Kapseln die Gemeinschaft mit Christus und den Mitchristen.

04.09.2018 12:02 Kommentieren
Philip Messerschmidt
Gesund und fit

Fit bis ins hohe Alter Geeignete Sportarten für Senioren

Viele Senioren sind noch fit - und möchten das auch bleiben. Das klappt mit ausreichend Bewegung im Alltag, Ausdauertraining oder anderen Sportarten. Wenn es doch einmal zwickt, helfen kleine Modifikationen, im hohen Alter sportlich aktiv bleiben zu können.

11.07.2018 04:17 Kommentieren
Universität Erlangen-Nürnberg
Hochschulen

Internationale Ausrichtung Nürnberg bekommt Technische Uni mit „Modellcharakter“

Eine ganz neue Universität in Nürnberg und Erweiterungen für die Erlanger Uni und die TH: Das Kabinett will drei Milliarden in die mittelfränkische Hochschullandschaft stecken. Ministerpräsident Söder spricht von „völlig neuem universitären Denken“.

09.07.2018 10:04 Kommentieren
Zellen
Medizin

Medizin Der Krebsforschung fehlt der Nachwuchs

Die Deutsche Krebshilfe richtet an fünf Universitätskliniken Zentren für junge Wissenschaftler ein.

Studierende in Hessen
Rhein-Main

Hochschulen in Hessen Online-Training für gestresste Studierende

Studierende mit Prüfungsangst in Hessen können ihre Widerstandsfähigkeit erhöhen. Das Gratis-Angebot der Barmer können alle nutzen. Doch es stößt auf Vorbehalte.

Ausbildung bei Daimler
Wissen

Digitalisierung „Der Wandel ist tiefgreifend“

Wohin führt uns die Digitalisierung? Innovationsforscherin Kathrin Möslein ist sich sicher, dass Arbeitsplätze wegfallen, aber auch Freiräume entstehen werden.

Absolventen
Hochschulen

Fachidiot oder Alleskönner? Geisteswissenschaftler auf Jobsuche

Mediziner werden Ärzte, Jura-Studenten Anwälte - und Geisteswissenschaftler? Historiker oder Linguisten kämpfen oft mit dem Ruf, für alle möglichen Jobs geeignet zu sein - aber für keinen so richtig. Das muss allerdings kein Nachteil sein.

26.02.2018 09:12 Kommentieren
Estrich-Arbeiten im Winter
Bauen, Wohnen

Böse Überraschung Was tun, wenn beim Hausbau die Kosten explodieren?

Den Traum von Eigenheim müssen sich viele Menschen vom Mund absparen. Da ist es besonders ärgerlich, wenn die Baukosten am Ende das Budget überraschend bei weitem übersteigen. Das kommt gar nicht so selten vor - lässt sich aber durchaus vermeiden.

12.02.2018 04:48 Kommentieren
Facebook3
Politik

Soziale Medien Facebook initiiert Gesprächskreis zu digitaler Ethik

Immer wieder steht Facebook in der Kritik, seiner gesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht zu werden. Jetzt hat das Unternehmen einen Runden Tisch zu digitaler Ethik angestoßen.

02.02.2018 14:52 Kommentieren
Steinbock
Umwelt

Skifahren in den Alpen „Notfalls Verbote aussprechen“

Tourismusexperte Werner Bätzing über die ausufernde Alpennutzung. Dank guter Ausrüstung dringen Menschen auch in Schongebiete für Tiere vor.

Smartphone-Banking
Digital-Nachrichten

Software-Schutz genügt nicht Informatiker warnt vor Mobile Banking mit nur einer App

Wer mit seinem Smartphone Bankgeschäfte tätigt, sollte sich nicht allein auf eine App verlassen. Dazu raten Informatiker auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs in Leipzig.

28.12.2017 12:12 Kommentieren
Blut verklumpt
Gesundheit

Krebs Mit Blutverdünnern Metastasen vorbeugen

Gerinnungshemmer behindern Tumorzellen bei der Ausbreitung. Ein junger Mediziner hat einen der Mechanismen dahinter entschlüsselt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen