Lade Inhalte...
Blauhelm Soldaten in Mogadischu
Politik

Friedenseinsätze Blauhelm-Mission auf dem Prüfstand

Weil aus Washington deutlich weniger Geld kommt, ist die Zahl der Friedenseinsätze weltweit stark zurückgegangen.

Boris Becker
Leute

High Court muss entscheiden Insolvenzverwalter: Becker hat keine diplomatische Immunität

Kann sich die Tennis-Legende mithilfe diplomatischer Immunität einem Insolvenzverfahren in London entziehen? Die Anwälte von Boris Becker meinen es offenbar ernst. Doch es gibt viele Ungereimtheiten.

15.06.2018 18:58 Kommentieren
A woman carries a tray with fish in Bangui
Politik

Zentralafrikanische Republik Es droht der Rückfall in den Bürgerkrieg

In der Zentralafrikanischen Republik wächst die Sorge, muslimische Rebellen könnten die Hauptstadt angreifen.

Französische Soldaten in Mali
Politik

UN-Mission Zwei UN-Soldaten in Mali getötet

Bei einem Angriff auf die UN-Basis in Mali sind zwei Blauhelmsoldaten getötet worden. Zehn weitere wurden verletzt.

06.04.2018 11:43 Kommentieren
Kultur

Haiti Haitianer vegetieren im Elend

Haiti

Die Mehrheit der Haitianer vegetiert im Elend, während die Ex-Bourgeoisie von Im- und Exportgeschäften profitiert, wenig oder keine Steuern zahlt und in schockierendem Luxus lebt.

Bundeswehr im Irak
Hintergrund

Irak-Einsatz umstritten Mehr Soldaten nach Afghanistan und Mali

Die Bundeswehr ist mit 3600 Soldaten im Ausland stationiert. Zwei Drittel dieser Soldaten nehmen an den sechs Einsätzen teil, deren Verlängerung das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Drei dieser Einsätze sind besonders wichtig.

07.03.2018 13:24 Kommentieren
Mali-Mission
Politik

Bundeswehr Kabinett beschließt Verlängerung von sechs Bundeswehreinsätzen

16 Jahre ist die Bundeswehr schon in Afghanistan - und ein Ende des Einsatzes ist nicht in Sicht. Nun soll die Truppe wieder aufgestockt werden, beschließt das Kabinett.

07.03.2018 11:03 Kommentieren
Oxfam-Residenz
Politik

Oxfam Machtmissbrauch ist kein Einzelfall

Nach dem Sexskandal von Oxfam räumen nun weitere Hilfsorganisationen Übergriffe ein. Eine Aktivistin beklagt das Schweigekartell von Männern bei Oxfam & Co.

Ntarama Memorial Bugesera, Ruanda
Politik

Lies mich Soldaten wissen es besser

Ein Buch über den Massenmord an bis zu einer Million Menschen in Ruanda, über den UN-Einsatz dort und warum er zu einer Schande der Vereinten Nationen wurde.

Peacekeepers serving in the United Nations Organization Stabilization Mission in the Democratic Republic of the Congo from Pakistan patrol the streets of Uvira, South Kivu
Politik

Kongo Tote bei Angriff auf UN-Friedenstruppe

19 Tote und zahlreiche Verletzte - Rebellen haben UN-Angaben zufolge Blauhelm-Soldaten im Kongo angegriffen.

08.12.2017 17:31 Kommentieren
Ukraine-Konflikt
Politik

Ukraine Die USA stiften Verwirrung

Der Ukrainekurs der USA sorgt für Irritationen in Kiew und Moskau.

Ukraine
Politik

UN-Mission Ukraine: Putin offenbar zu Zugeständnissen bereit

Im Bemühen um eine UN-Mission in der Ostukraine ist Russlands Machthaber Wladimir Putin offenbar zu Zugeständnissen bereit.

12.09.2017 10:15 Kommentieren
Putin
Politik

Ukraine Russland öffnet nur einen Spalt

Es scheint, als wolle Russland mit seinen Einschränkungen die Option „Friedenstruppe“ von Anfang an so wirkungslos wie möglich machen. Ein Kommentar.

Bibliothek von Maryinka
Politik

Ukraine Putin ein Friedensstifter oder ein Falschspieler?

Der russische Präsident Wladimir Putin will UN-Friedenstruppen ins Donbass schicken – mit eingeschränkten Befugnissen.

Ouagadougou
Hintergrund

Analyse Schüsse in Ouagadougou werfen Fragen nach Stabilität auf

In Westafrikas Sahelstaat Burkina Faso nimmt ein Sonntagabend in einem Restaurant der Hauptstadt für viele Besucher ein schreckliches Ende. Bei einem tödlichen Anschlag sterben mindestens 18 Menschen. Die Bluttat zeigt, dass der Frieden in der Region nicht sicher ist.

14.08.2017 13:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen