Lade Inhalte...
Simone Britsch
Familie

Richtig mit Wünschen umgehen „Ich will das haben!“ - Konsumrausch im Kinderzimmer

Wenn Vierjährige mit großen Augen vor dem Spielwarenregal stehen und sagen: „Bitte, bitte kauf mir das!“: Wer kann da schon Nein sagen? Viele Eltern jedenfalls nicht. Aber bei Spielzeug ist weniger oft mehr.

18.05.2018 05:22 Kommentieren
Biene mit Pollenhöschen
Tiere

World Bee Day Ohne Bienen keine Kirschen

Summ, summ, summ, Bienchen summ' herum - oder eben nicht mehr. Viele Bienenarten sind gefährdet. Das hat nicht nur Folgen für die Natur. Auch wir sind auf die Bienen angewiesen.

17.05.2018 10:28 Kommentieren
Spargel
Leute

Asparagusinsäure Spargel: Hui auf dem Teller, Igitt auf dem Klo

Für viele Menschen ist das weiße oder grüne Stangengemüse eine Delikatesse. Der Verzehr kann aber auch negative Folgen haben: Spargelurin kann stinken - muss aber nicht.

29.04.2018 14:32 Kommentieren
Bienen
Wissen

Insektensterben Erste Hilfe für die Bienen

Mit dem Verbot von Insektenmitteln macht die EU einen ersten Schritt, um Bienen zu schützen - andere Gifte bleiben erlaubt.

Borreliosegefahr bei Pferden
Tiere

Borreliosegefahr Pferde täglich nach Zecken absuchen

Erkranken Pferde an Borreliose, treten erst spät eindeutige Symptome auf. Da die Infektionskrankheit von Zecken übertragen wird, sollten Halter ihr Tier regelmäßig auf diese Parasiten kontrollieren.

24.04.2018 13:20 Kommentieren
Ausgebrannte Verkaufsräume des Kaufhofs
68er-Bewegung

Osterunruhen 1968 Brennende Kaufhäuser - beginnende Revolte

Die Tage vor Ostern 1968 sind dramatisch: In Frankfurt brennen Kaufhäuser, in den USA wird Martin Luther King erschossen, eine Woche später in Berlin das Attentat auf Rudi Dutschke verübt.

Unfall mit selbstfahrendem Auto
Panorama

Technikversagen? Videos zum Uber-Unfall werfen Fragen auf

Videoaufnahmen zum ersten tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Auto werfen Fragen nach einem Versagen der Technik und mangelnder Aufmerksamkeit des Sicherheitsfahrers auf.

22.03.2018 13:18 Kommentieren
Demonstration fuer Familiennachzug
Vietnam-Kongress und Demonstration in West-Berlin
68er-Bewegung

„Teach-in“ Wohlüberlegter Protest

Zum ersten Mal tauchte der Begriff „Teach-in“ an der Universität von Michigan auf. Damals ging es um Vietnam – und das Ereignis, bei dem auch ein deutscher Philosoph zu den Rednern zählte, wurde später sogar in der New York Times besprochen.

Deniz Yücel
Hintergrund

Hintergrund Deniz Yücel: Türkei-Korrespondent der „Welt“

Deniz Yücel wurde am 10. September 1973 als Sohn türkischer Gastarbeiter im hessischen Flörsheim geboren. Bereits im Alter von 16 Jahren absolvierte er nach eigenen Angaben ein Praktikum bei der Mainzer „Allgemeinen Zeitung“.

16.02.2018 11:54 Kommentieren
Vegetarisches Futter
Tiere

Fenchel statt Fleisch Schadet Hunden vegetarisches Futter?

Seit vielen tausend Jahren leben Menschen und Hunde zusammen. Die Tiere sind an den menschlichen Lebensstil angepasst. Auch was die Ernährung angeht - so futtern nun auch Hunde zunehmend fleischfrei. Ist das tiergerecht?

25.01.2018 16:12 Kommentieren
Christoph Harting
Leichtathletik

Der böse Bruder Die Scheibe im Leben des Christoph Harting

Christoph Harting ist eine Reizfigur, für viele der Anti-Held. Der Mann hat Macken und polarisiert. Eckt oft an. Raucht gern. Sport ist für ihn ein Alltagsjob. Sein großes Ziel: 2020 in Tokio noch einmal Olympia-Gold holen.

21.12.2017 11:00 Kommentieren
Der Intuition folgen?
Familie

Gesunder Geist Wann das Bauchgefühl weiterhelfen kann

„Verlass dich auf dein Bauchgefühl“ - das bekommt manch einer zu hören, wenn er eine wichtige Entscheidung treffen soll. Aber ist es wirklich sinnvoll?

08.11.2017 04:14 Kommentieren
Glasfaserkabel
Netz

„Weizenbaum-Institut“ Selbstbestimmt durchs Netz

Ein neues Institut in Berlin soll ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung erforschen. Im Zentrum steht die Frage, wie die Selbstbestimmung in einer vernetzten Gesellschaft gesichert werden kann.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen