Lade Inhalte...
Labor
Medizin

Forschung in Frankfurt Auf der Suche nach neuer Arznei

Das Zentrum für Translationale Medizin und Pharmakologie in Frankfurt erhält 19,4 Millionen Euro aus dem LOEWE-Forschungsförderungsprogramm des Landes Hessen.

Stefan Rief
Karriere-Nachrichten

Schreibtisch im Netzwerk Das steckt hinter Coworking Spaces

Mal arbeiten Kreative hier miteinander, mal nur nebeneinander: Coworking Spaces sind Büro und Austauschort zugleich, bisher vor allem für Einzelkämpfer. Doch schon bald könnten auch reguläre Arbeitnehmer öfter mal dort landen.

16.04.2018 04:32 Kommentieren
Frankfurt

Gymnasium Nord Fliegende Klassenzimmer

Das Gymnasium Nord bekommt einen Bau aus Holzmodulen - und wird zur größten Schule Europas in dieser Bauweise. Eine neue Technik soll das Problem der Kühlung lösen.

Tragbare Niere
Medizin

Tragbare Alternativen Ersatzniere in der Weste: Neue Ansätze für mobile Dialyse

Terminales Nierenversagen ist für eine Million Menschen pro Jahr das Todesurteil, schätzen Experten. Könnte eine tragbare Niere ihnen helfen?

07.03.2018 10:12 Kommentieren
Musik vom Handy auf die Anlage
Digital-Nachrichten

Alte Schätze ans Netz Stereoanlagen zum Streamen bringen

Die alte Stereoanlage hat äußerlich nichts von ihrem Reiz eingebüßt, wäre da nicht ein grundsätzliches Problem: In der digitalen und teils drahtlosen Welt des Musikstreamings steht sie ungenutzt herum. Aber es gibt smarte Helfer, die den Weg ins Digitalzeitalter ebnen.

01.03.2018 04:42 Kommentieren
5G ist ein großes Messethema
Digital-Nachrichten

Mobile World Congress Auf dem Weg zum Supernetz: Was 5G-Mobilfunk bringt

Es gibt Themen, denen entkommt man nicht: Vernetzte Autos, Häuser und Geräte gehören dazu. Oder der nächste Mobilfunkstandard 5G. Alles nur heiße Luft? Mitnichten. Die wachsende Vernetzung und 5G hängen sogar zusammen. Und es geht um deutlich mehr als nur Bandbreite.

27.02.2018 14:24 Kommentieren
Arbeit am Elektronen-Rastermikroskop
Wie werde ich?

Mut zum Experimentieren Wie werde ich Physiklaborant/in?

Im Labor ist ein klarer Kopf gefragt. Denn Physiklaboranten müssen selbstständig Lösungen finden - auch und gerade dann, wenn der Weg dahin nicht vorgegeben ist. Gefragt sind ihre Fähigkeiten in Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch in Unternehmen.

19.02.2018 04:48 Kommentieren
Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt „Ich fühle mich wie eine gemixte Pizza“

Der Informatiker Hervais Simo Fhom spricht bei der Evangelischen Stadtakademie zum Thema „‚Making Heimat’ – Integration neu denken“ über Identität und Integration.

Wärmepumpe im Garten
Bauen, Wohnen

Staatliche Förderung möglich Wo, wann und für wen sich eine Wärmepumpe lohnt

Die Idee ist so naheliegend: In einigen Metern Tiefe ist der Boden immer warm. Und auch die Luft ist in Deutschland an den meisten Tagen recht warm. Warum nicht diese Energie anzapfen und die wohlige Wärme ins Haus leiten? Eine Wärmepumpe kann das.

12.02.2018 04:48 Kommentieren
Breitbandausbau
Wirtschaft

Breitbandausbau Kommt jetzt endlich der Breitbandausbau?

In den Koalitionsvereinbarungen wird ein Anspruch auf schnelles Internet erwähnt. Kritiker halten die Pläne für zu vage.

Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt Verletzende Frage

In der Evangelischen Stadtakademie in Darmstadt führen Besucher der Vortragsreihe „Making Heimat“ eine erregte Diskussion über das Identitätsverständnis von Migranten

Symposium des Chaos Computer Clubs
Digital-Nachrichten

Motto: „Tuwat“ Utopie statt düstere Zukunft: Hacker entwerfen Gegenmodelle

Leipzig hat von Hamburg die Rolle als Hacker-Hauptstadt übernommen: Vier Tage lang werfen 15 000 Teilnehmer beim Chaos Communication Congress kritische Blicke auf Technik, Politik und Gesellschaft. Zum Start geht es auch um Stromtankstellen und Gesichtserkennung.

27.12.2017 16:36 Kommentieren
Elektroauto
Auto-Nachrichten

Missbrauch durch Kartennummer Hacker deckt Problem bei Ladekarten für Stromtankstellen auf

Die Infrastruktur für die Elektro-Autos ist Thema auf dem bevorstehenden Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC). Ein Experte aus Kaiserslautern hat sich die Technik genauer angeschaut.

18.12.2017 10:00 Kommentieren
Smartphone ohne Klinkenanschluss
Digital-Nachrichten

Anschluss ade Modernen Smartphones und Kopfhörern fehlt die Klinke

Klinke? Lightning? USB-C? Bluetooth? Wer heute einen Kopfhörer für sein Smartphone kauft, muss sich neben Hersteller, Design und Klang auch noch mit der Frage beschäftigen, ob und welchen Anschluss das gute Stück denn haben darf. Modern ist hier nicht immer erste Wahl.

15.12.2017 09:38 Kommentieren
Heag Mobilo testet führerlose Kleinbusse
Darmstadt

Digitalisierung in Darmstadt Darmstadt will als Digitalstadt durchstarten

Der Darmstädter OB Jochen Partsch (Grüne) stellt die neu gegründete Digitalstadt GmbH vor. Das städtische Tochterunternehmen soll wissenschaftlich begleitet Digital-Projekte in der Stadt umsetzen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum