Lade Inhalte...
Demonstration in Paris
Wirtschaft

Übernahme Bayer und Monsanto wollen die Welt ernähren

Für 50 Milliarden Euro will Bayer den Saatgutkonzern Monsanto übernehmen und in Zeiten des Klimawandels die Ernährung der Welt sichern. Doch Umweltschützer schlagen Alarm.

Demonstration
Wirtschaft

EU-Handelsabkommen Die Stille nach dem Sturm

Die Europäische Union nutzt den Konflikt mit den USA, um mit zahlreichen anderen Ländern Freihandelsabkommen zu schließen. Die sonst bei Handelsfragen so kritische Zivilgesellschaft guckt passiv zu. Warum nur?

Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

Zucker Angriff auf Coca-Cola

Die Organisation Foodwatch wirft Coca-Cola vor, für viele kranke Menschen verantwortlich zu sein. Foodwatch sieht Großbritannien als Vorbild. Dort tritt eine Unternehmenssteuer auf Limonade in Kraft.

Cola
Ernährung

So süß! Zucker in Getränken: Genau auf die Inhaltsstoffe achten

Cola, Limo, Apfelschorle - all diese Getränke können mit Zucker gesüßt sein. Und das in größeren Mengen, als man denkt. Wer auf Nummer sicher gehen will, trinkt Wasser und Tee. Oder mischt selbst eine Fruchtsaftschorle.

04.04.2018 16:48 Kommentieren
Fanta und Sprite
Wirtschaft

Steuer in Großbritannien Coca-Cola senkt Zuckergehalt von Fanta und Sprite

Großbritannien führt am 6. April eine Steuer auf stark gezuckerte Getränke ein. Eine Reihe von Herstellern senkt im Vorfeld den Zuckergehalt in ihren Getränken.

27.03.2018 14:53 Kommentieren
Bananen
Panorama

Lebensmittel-Lieferdienste Online-Lieferdienste weisen Mängel beim Datenschutz auf

Lebensmittel-Lieferdienste im Test der Verbraucherorganisation Foodwatch: Amazon, Rewe und Co. weisen erhebliche Mängel auf.

Frankfurt,  Bild 6 von x
Wirtschaft

Foodwatch „Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse abschaffen“

Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker spricht im Interview über Mängel in der Kontrolle von Lebensmitteln - und warum der Koalitionsvertrag daran nichts ändert.

Europaflaggen
Wirtschaft

Gefahr für Demokratie und Umwelt Foodwatch kritisiert Handeslabkommen

In einer neuen Studie befassen sich die Verbraucherschutzorganisationen Foodwatch und Powershift mit den negativen Folgen der geplanten EU-Verträge. Dadurch seien nicht nur Umweltstandards und Verbraucherrechte, sondern auch die Demokratie gefährdet.

Ein Apfel gefällig?
Ernährung

Schnee von gestern Wie das gute Image des Fruchtzuckers bröckelt

Lange war Fruktose die gesunde Alternative unter den Zuckern. Vor allem Diabetiker sollten profitieren. Inzwischen warnen Experten sogar vor Fruchtzucker. So wie andere Zucker kann er dick und krank machen.

17.01.2018 04:12 Kommentieren
Der Goldenen Windbeutel 2017
Panorama

Foodwatch Alete-Babykeks erhält Negativpreis

Ein süßer Babykeks steht bei der Verbraucherorganisation Foodwatch in der Kritik. Deshalb soll ein kritisch gemeinter Preis an den Hersteller gehen. Der kündigt nun Veränderungen an.

29.11.2017 06:53 Kommentieren
Goldener Windbeutel für Alete
Ernährung

Zu viel Zucker Alete-Babykeks erhält Negativpreis für „Werbelüge“

Ein süßer Babykeks stößt der Verbraucherorganisation Foodwatch sauer auf. Deshalb soll ein kritisch gemeinter Preis an den Hersteller gehen. Der kündigt nun Veränderungen an.

28.11.2017 15:44 Kommentieren
Foodwatch überreicht Goldenen Windbeutel
Rhein-Main

„Goldener Windbeutel“ an Alete Zu viel Zucker im Baby-Keks

Foodwatch verleiht seinen Schmähpreis „Goldener Windbeutel“ an Alete. Das Unternehmen sieht sich zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Baby am knabbern
Wirtschaft

Goldener Windbeutel Alete für „dreisteste Werbelüge“ ausgezeichnet

Alete erhält den Titel der „dreistesten Werbelüge des Jahres“. Babykekse der Marke haben einen Zuckeranteil von 25 Prozent.

28.11.2017 08:51 Kommentieren
Hendricks
Politik

SPD verärgert Glyphosat belastet mögliche Sondierungsgespräche

Der Alleingang des Agrarministeriums bei der Glyphosat-Verlängerung belastet Gespräche zwischen Union und SPD über mögliche Sondierungen für eine Neuauflage der großen Koalition.

27.11.2017 21:15 Kommentieren
„Lebensmittel-Ampel“
Wirtschaft

Foodwatch Der legale Etikettenschwindel

Irreführende Kennzeichnungsregeln für Lebensmittel machen es den Konsumenten schwer, im Supermarkt durchzublicken. Foodwatch fordert mehr Informationen und mehr Übersichtlichkeit.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen