Lade Inhalte...
Essen in der Grundschule
Familie

Gesund und günstig? Ausgewogenes Schulessen muss nicht mehr kosten

Nudeln mit Soße sind der Klassiker beim Mittagstisch an Schulen. Macht kaum Aufwand, kostet wenig, essen alle gern. Was ist dran an der Annahme, dass gesünderes Essen unbezahlbar wäre?

06.11.2018 17:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Foodwatch fordert schärfere Vorgaben gegen Etikettenschwindel

Die Verbraucherorganisation Foodwatch dringt auf schärfere gesetzliche Vorgaben gegen Etikettenschwindel bei Lebensmitteln. Die Lösung könne nicht sein, dass Kunden lernten, sich in einem Täuschungs-Dschungel zurechtzufinden, teilte Foodwatch mit.

06.11.2018 10:48 Kommentieren
Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Unheilige Allianz

Thilo Bode kritisiert die Kooperation von Konzernen und Politik.

Pizza
Ernährung

Weniger Fett und Salz Fertiggerichte sollen gesünder werden

Im Kampf gegen „Dickmacher“ mit vielen Kalorien will die Bundesernährungsministerin die Lebensmittelbranche ins Boot bekommen. Nun liegt ein Plan vor. Kritiker sind davon aber nicht begeistert.

16.10.2018 17:26 Kommentieren
Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

Foodwatch-Auswertung In vielen Erfrischungsgetränken immer noch zu viel Zucker

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig.

24.09.2018 11:32 Kommentieren
Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Kühe
Wirtschaft

Tierwohl Jedes vierte Tierprodukt von kranken Tieren

Jedes vierte tierische Lebensmittel stammt von erkrankten Schweinen, Hühnern oder Kühen. Die Haltung muss verbessert werden, fordern Verbraucherschützer.

Schulkinder trinken Milch
Wirtschaft

Angebot an Schulen Zucker in die Schulmilch

Vier Bundesländer - darunter Hessen - scheren sich bei ihrem Schulmilchprogramm nicht um Vorgaben aus Brüssel und bieten gesüßte Getränke an. Allein so bleibe das Angebot attraktiv, heißt es aus Wiesbaden.

Jefta
Wirtschaft

Jefta Freie Fahrt für Sake und Sushi

1. Update Nachricht an US-Präsident Donald Trump: Die Europäische Union schließt mit Japan das rekordträchtige Freihandelsabkommen Jefta - ein Signal auch gegen den Protektionismus.

Eier
Wirtschaft

Nahrungsmittel-Skandale Foodwatch fordert grundlegende Reform des EU-Lebensmittelrechts

BSE, Pferdefleisch, Fipronil: Immer wieder sind europäische Verbraucher verunsichert durch grenzüberschreitende Skandale. Das hat System, meint zumindest Foodwatch.

10.07.2018 16:46 Kommentieren
Containerschiffe
Wirtschaft

Jefta Sorge um die kommunale Wasserversorgung

Die EU schließt mit Japan ein Handelsabkommen, es entsteht die größte Freihandelszone der Welt. Bedenken beziehen sich dieses Mal vornehmlich auf die kommunale Wasserversorgung. Zu Recht? Eine Analyse.

Demonstration in Paris
Wirtschaft

Übernahme Bayer und Monsanto wollen die Welt ernähren

Für 50 Milliarden Euro will Bayer den Saatgutkonzern Monsanto übernehmen und in Zeiten des Klimawandels die Ernährung der Welt sichern. Doch Umweltschützer schlagen Alarm.

Demonstration
Wirtschaft

EU-Handelsabkommen Die Stille nach dem Sturm

Die Europäische Union nutzt den Konflikt mit den USA, um mit zahlreichen anderen Ländern Freihandelsabkommen zu schließen. Die sonst bei Handelsfragen so kritische Zivilgesellschaft guckt passiv zu. Warum nur?

Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

Zucker Angriff auf Coca-Cola

Die Organisation Foodwatch wirft Coca-Cola vor, für viele kranke Menschen verantwortlich zu sein. Foodwatch sieht Großbritannien als Vorbild. Dort tritt eine Unternehmenssteuer auf Limonade in Kraft.

Cola
Ernährung

So süß! Zucker in Getränken: Genau auf die Inhaltsstoffe achten

Cola, Limo, Apfelschorle - all diese Getränke können mit Zucker gesüßt sein. Und das in größeren Mengen, als man denkt. Wer auf Nummer sicher gehen will, trinkt Wasser und Tee. Oder mischt selbst eine Fruchtsaftschorle.

04.04.2018 16:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen