Lade Inhalte...
Fleischregal eines Edeka-Marktes
Geld, Recht

Mehr Infos für Verbraucher Supermarktketten starten einheitliches Tierhaltungs-Logo

Mehrere Modelle gibt es schon. Nun bringen die großen Handelskonzerne eine einheitliche Kennzeichnung in die Läden, die die Tierhaltung anzeigen soll - schneller und auch anders als Pläne der Politik.

11.01.2019 17:28
Gerhard Schick
Wirtschaft

Gerhard Schick Freiwillig in die APO

Gerhard Schick war der Bankenexperte der Grünen und ein anerkannter Kritiker der Finanzindustrie. Nun hat er den Bundestag verlassen, um eine Bürgerbewegung aufzubauen.

Ernährung
Ernährung

Ernährungsreport Zwischen Gemüse und Realität

Laut eigenen Angaben ernähren sich die Deutschen vor allem gesund. Lieblingsessen ist aber der Braten. Die Zahlen des Ernährungsreports hinterlassen einige Fragen.

Joghurt
Ernährung

„Dickmacher“ erkennen Neuer Anlauf für eine Fünf-Farben-Ampel auf dem Joghurt

Sollten klarere Symbole auf Lebensmittel-Packungen kommen, damit Kunden „Dickmacher“ leichter erkennen können? Nach langem Streit stehen 2019 politische Klärungen dazu an - und auch erste Premieren.

07.01.2019 15:22
Auf der Waage
Panorama

Ernährung Lasches Anti-Zucker-Konzept

Ab Januar gilt die Initiative des Bundesernährungsministeriums für weniger Salz, Fette und Zucker in Fertiglebensmittel. Was taugt sie?

23.12.2018 11:28
Paketzustellerin der DHL
Wirtschaft

Charity-Shopping Shoppen - und ein gutes Gewissen haben

Wer seine Einkäufe im Internet erledigt, kann in manchen Shops einen Teil des Kaufpreises an Hilfsorganisationen spenden. Auch bei Amazon ist das möglich. Was bringt das?

Viele Kläger vor Gericht
Recht und Geld

Einer für alle Musterklagen bringen Verbrauchern bessere Chancen

Dieselskandal, Versicherungsverträge, Tricks im Online-Handel: Seit 1. November können Verbraucher Rechte gegen Unternehmen einfacher durchsetzen als bisher. Die neue Klagemöglichkeit funktioniert nach dem Prinzip einer für alle.

12.12.2018 10:28
Smartwater
Wirtschaft

„Glacéau Smartwater“ Coca-Cola räumt Goldenen Windbeutel ab

Das „Glacéau Smartwater“ von Coca-Cola ist laut Foodwatch „nicht besser als herkömmliches Mineralwasser“, dafür aber sieben Mal teurer. Damit hat sich Coca-Cola den Goldenen Windbeutel für die „dreisteste Werbelüge“ verdient.

04.12.2018 09:21
Kakao in der Schule
Ernährung

„Steigert die Intelligenz“ Aus für umstrittene Kakao-Werbung von Schulmilch-Lieferanten

Ist gesüßter Kakao ein gesundes Getränk für Schulkinder? Die Verbraucherorganisation sagt „Nein“ und bringt den Schulmilch-Lieferanten Landliebe zum Nachgeben.

26.11.2018 12:40
Zuckerdekore
Gesundheit

Zucker Süße Sucht

Gesundheit in Gefahr: Ärzte fordern die Bundesregierung auf, gegen den hohen Zuckerkonsum vorzugehen. Doch die lehnt eine Steuer ab.

Essen in der Grundschule
Familie

Gesund und günstig? Ausgewogenes Schulessen muss nicht mehr kosten

Nudeln mit Soße sind der Klassiker beim Mittagstisch an Schulen. Macht kaum Aufwand, kostet wenig, essen alle gern. Was ist dran an der Annahme, dass gesünderes Essen unbezahlbar wäre?

06.11.2018 17:50
Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Unheilige Allianz

Thilo Bode kritisiert die Kooperation von Konzernen und Politik.

Pizza
Ernährung

Weniger Fett und Salz Fertiggerichte sollen gesünder werden

Im Kampf gegen „Dickmacher“ mit vielen Kalorien will die Bundesernährungsministerin die Lebensmittelbranche ins Boot bekommen. Nun liegt ein Plan vor. Kritiker sind davon aber nicht begeistert.

16.10.2018 17:26
Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke
Ernährung

Foodwatch-Auswertung In vielen Erfrischungsgetränken immer noch zu viel Zucker

Beim Kampf gegen Übergewicht stehen auch süße Drinks im Visier - nicht nur für Kinder. Aus Sicht von Verbraucherschützern und Ärzten tut sich bei neuen Rezepturen zur gesünderen Ernährung noch zu wenig.

24.09.2018 11:32
Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen