Lade Inhalte...
CSU
Leitartikel

CSU Schwindender Mythos der Unbesiegbarkeit

Die Christsozialen haben sich vom Ziel der absoluten Mehrheit in Bayern verabschiedet. Das galt noch lange als undenkbar. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

FDP-Chef kann sich mit Wortschöpfung „lindnern“ anfreunden

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner kann sich mit der Wortschöpfung „lindnern“ durchaus anfreunden. „Ich habe davon gehört, ja, ich habe ja auch Humor“, sagte Lindner der Deutschen Presse-Agentur.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 18. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Dezember 2017:

Vor 9 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umfrage: FDP fällt auf tiefsten Wert seit der Bundestagswahl

Nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen mit Union und Grünen verliert die FDP weiter in der Wählergunst. Im neuen Emnid-Sonntagstrend für die „Bild am Sonntag“ kommen die Liberalen nur noch auf acht Prozent, einen Punkt weniger als in der Vorwoche.

17.12.2017 09:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Widerstand im Bundestag gegen Mandatsverlängerung um ein Jahr

Im Bundestag gibt es Kritik am Vorstoß der Verteidigungsministerin zur Verlängerung der Auslandseinsätze der Bundeswehr um ein Jahr. „Der Bundestag darf der geschäftsführenden Bundesregierung keinen Blankoscheck ausstellen“, sagte Grünen-Verteidigungsexpertin

17.12.2017 04:30 Kommentieren
Landtag Hessen
Landespolitik

Verfassung in Hessen „Historische Verfassungsreform“

Der Landtag in Hessen will die Todesstrafe streichen und viele Rechte einfügen. Die Parteien finden einen breiten Konsens bei der neuen Verfassung.

Städelschule
Frankfurt

Kultur Stadt Frankfurt gibt die Städelschule ab

Das Land Hessen übernimmt die Städelschule in Frankfurt ab dem Jahr 2019. Das verändert auch die finanzielle Förderung.

Rhein-Main

Neuer Stadtteil in Frankfurt Kritik an neuem Frankfurter Stadtteil

Neuer Stadtteil in Frankfurt

Eschborn verabschiedet eine Resolution zu den Frankfurter Plänen für einen neuen Stadtteil und der BUND Frankfurt moniert einen Verlust an Frischluft und Freiflächen.

Arbeitem am Strommast
Landespolitik

Klimaschutz in Hessen Verkehr verpestet die Luft

In der Debatte über Energiepolitik und „gigantische Subventionen“ könnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein: Wirtschaftsminister Al-Wazir zeigt sich zuversichtlich, FDP und Linke urteilen vernichtend.

CSU-Parteitag
Hintergrund

Analyse Sehnsucht nach alter Macht: Als Union zur Harmonie gezwungen

Der Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer hatte das Zeug, die Union zu sprengen. Jetzt demonstrieren die beiden Einigkeit wie lange nicht mehr. Die Frage ist nur: Hält das?

15.12.2017 19:54 Kommentieren
Doppelspitze
Hintergrund

Hintergrund Die größten Baustellen für CSU-Doppelspitze Söder/Seehofer

Die Doppelspitze Horst Seehofer und Markus Söder soll die CSU im wichtigen Landtagswahljahr 2018 zurück in die Erfolgsspur bringen. Dafür müssen viele dicke Bretter gebohrt werden - eine Auswahl über die größten Herausforderungen und Probleme für den erfahrenen Parteichef und den designierten Ministerpräsidenten:

15.12.2017 19:54 Kommentieren
CSU-Parteitag
Hintergrund

Analyse Kanzlerin zwischen Macht und Ohnmacht

Abgestürzt bei der Wahl, gescheitert mit Jamaika und nun abhängig von der SPD: Für Angela Merkel wird 2018 zum Schicksalsjahr. Am Ende könnten Neuwahl und Neustart ohne die CDU-Chefin stehen.

15.12.2017 18:00 Kommentieren
Abstimmung auf dem Parteitag der CSU in Nürnberg.
Politik

Bayern CSU kämpft um Harmonie

Kanzlerin Angela Merkel besucht den CSU-Parteitag in Nürnberg. Die Union ruft nach Geschlossenheit - doch Markus Söder grätscht mit Warnungen an die CDU dazwischen.

Martin Schulz
Hintergrund

Fragen und Antworten Die SPD schlingert Richtung GroKo

Eine schwere Geburt: Nach langem Hin und Her entscheidet sich die SPD für das Sondieren über eine Regierung mit der Union. Die Richtung ist noch diffus - und der Widerstand groß. Eine Herkulesaufgabe für Parteichef Schulz.

15.12.2017 17:18 Kommentieren
Hochtaunus

Hochtaunus Streit um Überschuss

Die FDP will die Kreisumlage senken, um die Städte und Gemeinden zu entlasten. CDU-Fraktionschef Sommer sieht dafür jedoch keinen Spielraum.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum