Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Jamaika-Gespräche: steinige Wege und erste Vorschläge

Nach dem optimistischen Start der Jamaika-Sondierungen bringen sich CDU, CSU, FDP und Grüne für die schwierige Diskussion über Einzelthemen in Stellung. „Solide Finanzen, keine Schulden, Steuerentlastung und ordentliche Zukunftsinvestitionen“,

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer sieht Fortschritte mit Grünen

CSU-Chef Horst Seehofer sieht nach der ersten Verhandlungsrunde über ein Jamaika-Bündnis Fortschritte mit den Grünen bei den Themen Steuern und Finanzen. Die „Arie von der großen Steuererhöhung“ habe er gestern nicht gehört, was ein Fortschritt

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierung: Hofreiter fordert Kompromissbereitschaft

Nach dem Auftakt der Jamaika-Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen über die Bildung einer Regierungskoalition hat Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter zur Kompromissbereitschaft aufgerufen. Es gebe den Willen, es ernsthaft zu versuchen.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Gespräche nächste Woche über Finanzen und Europa

Nach einem konstruktiven Auftakt der Sondierungen für eine mögliche Jamaika-Koalition wollen CDU, CSU, FDP und Grüne nächste Woche in eine vertiefende Diskussion einsteigen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Göring-Eckardt: Breite Zustimmung für Soziales bei Jamaika

Die Jamaika-Parteien CDU, CSU, FDP und Grüne könnten nach Einschätzung von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt einen Schwerpunkt aufs Soziale legen. „Es gab eine relativ breite Zustimmung dabei, dass klar ist, die soziale Frage muss

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

CDU-Vize Strobl zu Jamaika: „Ich habe eine gute Zuversicht“

CDU-Vize Thomas Strobl hat sich nach dem Auftakt der gemeinsamen Sondierungen von Union, FDP und Grünen guten Mutes gezeigt, dass eine Jamaika-Koalition gelingen kann. „Ich habe eine gute Zuversicht“, sagte der baden-württembergische CDU-Landeschef der dpa.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer sieht keine neuen Hürden für Jamaika-Sondierungen

CSU-Chef Horst Seehofer sieht nach der ersten großen Sondierungsrunde für eine Jamaika-Koalition eine Basis für weitere Gespräche. „Ich würde nicht sagen, dass wir jetzt näher gekommen sind.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Potenzielle Jamaika-Partner beraten in zweiter Runde Finanzen

In konstruktiver Atmosphäre, aber erwartungsgemäß ohne nennenswerte Fortschritte ist die erste Sondierungsrunde von CDU, CSU, FDP und Grünen zu Ende gegangen. Es gebe nichts Neues, sagte FDP-Chef Christian Lindner in Berlin.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Sondierungsgespräche
Politik

Jamaika-Sondierung „Der große Donner ist ausgeblieben“

1. Update Union, FDP und Grüne legen ihren Gesprächs-Fahrplan fest auf dem Weg nach Jamaika. Oder wie Christian Lindner sie nennt: „Kleeblatt-Koalition“.

Deutschland und die Welt

Tauber zieht gemischte Bilanz der ersten Sondierungsrunde

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat eine gemischte Bilanz der ersten fünfstündigen Sondierungsgespräche von CDU, CSU, FDP und Grünen über ein Jamaika-Bündnis gezogen. Es habe Themen gegeben, wo ein großer Konsens zu spüren gewesen sei, etwa bei der

Vor 22 Stunden Kommentieren
Sondierungsgespräche
Hintergrund

Analyse Kleeblatt auf Jamaika-Kurs

Fast vier Wochen hat sich die Kanzlerin Zeit gelassen. Nun heißt es für die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen: Leinen los Richtung Jamaika. Es dürfte auch knirschen in den nächsten Wochen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Jamaika-Sondierungen
Hintergrund

Hintergrund Knackpunkte und Gemeinsamkeiten bei Schwarz-Gelb-Grün

Heute sind Union, FDP und Grüne erstmals in großer Runde zusammengekommen, um ein Regierungsbündnis auszuloten. Wo es Überschneidungen gibt, und wo es hapert:

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erste Jamaika-Runde schneller als gedacht zu Ende

CDU, CSU, FDP und Grünen haben am Abend ihre erste große Sondierungsrunde schneller als gedacht abgeschlossen. Am kommenden Dienstag sollen nun - nach der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestages - die schwierigen Themen Steuern, Finanzen und

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kreise: Kommende Woche zuerst Sondierung über Finanzen und Europa

Die Jamaika-Verhandler von CDU, CSU, FDP und Grünen wollen in der kommenden Woche zunächst die schwierigen Kernthemen Finanzen und Europa intensiver besprechen. Beide Themenbereiche sollten am 24.

20.10.2017 21:25 Kommentieren
Sondierungsgespräche
Bundestagswahl 2017

Sondierungen So laufen die Jamaika-Verhandlungen ab

Nach der Wahl in Niedersachsen erhöhen Union, Grüne und FDP bei den Sondierungen das Tempo. Ein Überblick über den Rhythmus der Gespräche, Themen und einen möglichen Abschluss.

20.10.2017 21:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum