Lade Inhalte...
Brexit
Hintergrund

Brüssel wartet auf London Nach dem Brexit-Debakel: Welche Optionen bleiben jetzt noch?

Es war keine wirkliche Überraschung, aber am Ende doch ein Schock: Der von EU und britischer Regierung mühsam über Monate ausgehandelte Austrittsvertrag fiel im Unterhaus durch. Was nun?

Vor 1 Stunde Kommentieren
BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT
Politik

Brexit Wie geht es nach dem Debakel weiter?

Der von EU und britischer Regierung mühsam über Monate ausgehandelte Austrittsvertrag hatte im Unterhaus nicht den Hauch einer Chance. Und nun?

Vor 15 Stunden
Brexit
Hintergrund

Porträt Theresa May: „Eine verdammt schwierige Frau“

Die britische Premierministerin ist weder charismatisch noch gut im Kompromisse-Schmieden. Trotzdem erweist sie sich als erstaunlich langlebig. Die Abstimmung im Parlament in London über das umstrittene Brexit-Abkommen könnte ihr Ende als Regierungschefin einläuten.

15.01.2019 08:58 Kommentieren
Demonstranten
Politik

Brexit May will keine „Spielchen“ mehr

Am Dienstag wird in London über die mit der EU ausgehandelte Vereinbarung abgestimmt. Kurz zuvor wendet sich noch einmal die Premierministerin mit eindringlichen Worten an das Parlament.

13.01.2019 10:00
Schulkind im Unterricht
Familie

Menschenrechtsgericht Schulpflicht geht vor Familienleben

Wo lernen Kinder am besten? Zuhause - davon ist zumindest eine christliche Familie aus Hessen überzeugt und legte sich mit den Behörden an. Diese brachten die Kinder schließlich kurzzeitig im Heim unter. Eine Menschenrechtsverletzung?

10.01.2019 15:58
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.
Rhein-Main

EGMR weist Klage ab Schulverweigerer aus Hessen scheitern in Straßburg

Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof weist die Klage hessischer Eltern ab, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken, sondern zu Hause unterrichten. Deutsche Behörden hatten die vier Kinder vorübergehend im Heim untergebracht.

10.01.2019 12:51
Claudia Pechstein
Sportpolitik

Eisschnellläuferin Pechstein: Verfahren beim Europäischen Gerichtshof vorrangig

Nach dem Widerspruch gegen die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) kurz nach dem Jahreswechsel hat für Eisschnellläuferin Claudia Pechstein nun dieses Verfahren absoluten Vorrang vor ihrem Prozess am Bundesverfassungsgericht.

10.01.2019 11:40
Symbolfoto Gericht
Rhein-Main

Das bringt der Tag Prozess: Illegales Autorennen in Frankfurt

Prozess um illegales Autorennen in Frankfurt +++ Straftäter aus Afghanistan zurückgeschickt: Rätselraten um Motive +++ Totes Baby von Viernheim: Mutter vor Gericht +++ Das bringt der Tag in Hessen und Rhein-Main

Den Computer einrichten
Digital-Nachrichten

Rotes Tuch Technik So klappt es mit dem Einrichten von Notebook oder Smartphone

Das Smartphone neu aufsetzen oder ein Programm auf dem Rechner installieren: Wer mit Technik nicht viel am Hut hat, stößt schnell an seine Grenzen - vor allem, wenn Support-Angebote der Hersteller und Entwickler fehlen oder versagen. Doch Hilfe naht.

10.01.2019 05:10
Schule
Rhein-Main

EGMR Gerichtshof für Menschenrechte urteilt über Schulverweigerer

Das Sorgerecht eines Elternpaars aus Hessen wurde eingeschränkt, weil die Kinder keine Schule besuchten. Jetzt entscheidet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.

09.01.2019 20:53
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2019: 7. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. Januar 2019:

07.01.2019 00:04
Bewerberin
Recht im Beruf

Abgelehnte Bewerbung Darf ich erfahren, wer den Job bekommen hat?

Hatte eine Bewerbung auf eine Stelle keinen Erfolg, dann fragen sich viele Bewerber, woran es gelegen hat und wer den Job stattdessen bekommen hat. Haben sie ein Recht darauf, diese Informationen vom Arbeitgeber zu erhalten?

31.12.2018 05:10
Geburtshaus von Adolf Hitler
Politik

Anwalt will hohe Entschädigung Juristischer Zank um Geburtshaus von Hitler

Auch nach der Enteignung der Besitzerin des Hitler-Hauses ist die Zukunft des Gebäudes im österreichischen Braunau unklar. Demnächst wird ein Urteil zum Wert der Immobilie erwartet. Ein erster Schritt auf einem wohl noch längeren Weg.

27.12.2018 10:51 Kommentieren
Urlaub
Recht im Beruf

EuGH-Urteil Urlaubsgeld darf bei Kurzarbeit nicht gekürzt werden

Bei Kurzarbeitern wird die Anzahl der Urlaubstage in der Regel anteilig berechnet. Doch was gilt für das Urlaubsgeld? Darüber hatte nun der EuGH zu entscheiden.

21.12.2018 15:04
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 21. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Dezember 2018:

21.12.2018 00:04

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen