Lade Inhalte...
Kiste packen
Wirtschaft

„Lehman Brothers“ und Finanzkrise Was bleibt vom großen Crash?

Zehn Jahre „Lehman Brothers“-Pleite: Daniel Baumann, Leiter des FR-Wirtschaftsressorts, hat mit vier Finanzexperten über gezogene Lehren und unterschätzte Gefahren gesprochen.

Deutschland und die Welt

Dax setzt Erholungskurs fort

Der Dax hat seinen Erholungskurs fortgesetzt. Der deutsche Leitindex ging mit einem kleinen Plus von 0,19 Prozent auf 12 055 Punkte aus dem Handel. Der Euro legte zu. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,1620 Dollar festgesetzt.

13.09.2018 18:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EZB halbiert Anleihenkäufe auf 15 Milliarden Euro

Die Europäische Zentralbank drosselt das Tempo ihrer milliardenschweren Anleihenkäufe. Statt 30 Milliarden Euro wird die Notenbank ab Oktober nur noch 15 Milliarden Euro pro Monat in Staats- und Unternehmenspapiere investieren. Ein Ende des Kaufprogramms ist zum Jahresende 2018 angepeilt, wie der EZB-Rat bei seiner Sitzung in Frankfurt bekräftigte.

13.09.2018 13:56 Kommentieren
Ostend
Wohnen in Frankfurt

Frankfurt-Ostend Wege aus der Wohnungskrise

Das Frankfurter Ostend, früher ein Arbeiterviertel, wird immer teurer. Und Experten sehen bei einer Diskussion wenig Chancen, dass sich die Wohnungssituation rasch entspannt. Sie fordern eine andere Politik.

Shisha-Rauchen
Frankfurt-Süd

Shisha in Frankfurt „Shisha ist das neue Feierabend-Bierchen“

Die Shisha ist längst im Mainstream angekommen. Selbst Studenten, EZB-Banker und Profi-Fußballer rauchen mit.

Neubau Westend-Suites
Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Preise steigen massiv an

Neue Eigentumswohnungen werden nach Zahlen des Gutachterausschusses für Immobilienwerte zu immer höheren Preisen verkauft. Und ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht.

Lehman. Gier frisst Herz
Frankfurt

Verlosung „Lehman. Gier frisst Herz“ Tickets für die exklusive Preview

Die FR verlost Tickets für die exklusive Preview des ARD-Doku-Dramas „Lehman. Gier frisst Herz“ am 13. September. Der Hessische Rundfunk zeigt den Film an einem passenden Ort: der Frankfurt School of Finance & Management.

Manfred Weber
Politik

Manfred Weber Ein Niederbayer für Europa

CSU-Politiker Manfred Weber will EU-Kommissionspräsident werden, muss dafür aber noch einige Hürden nehmen.

Paul-Arnsberg-Platz in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Klimawandel in Frankfurt Warten auf mehr Grün

Der Paul-Arnsberg-Platz im Frankfurter Ostend wird umgestaltet. Das Areal soll an die Folgen der Klimaerwärmung angepasst werden.

Einkaufen
Hintergrund

Luxusproblem Rekordüberschuss Milliarden in der Staatskasse - Wohin mit dem vielen Geld?

Es wirkt wie ein Luxusproblem: Die Staatskasse ist so gut gefüllt wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Doch wie viel Spielraum hat der Staat - und wofür sollte er das Geld nutzen?

24.08.2018 22:56 Kommentieren
Musik

Open Air des hr Die singenden Revolutionäre

Das wegen des Wetters vorzeitig beendete Litauen-Open Air an der Weseler Werft in Frankfurt.

Wirtschaft

EZB-Präsidentschaft Weidmann ist raus

Merkel lässt den Bundesbankchef im Kampf um Draghis Nachfolge fallen. Die Kanzlerin schielt auf andere europäische Spitzenposten. Eine Analyse.

Wirtschaft

Analyse Und jetzt ein Währungskrieg?

Donald Trump bricht ein weiteres Tabu: Er schießt gegen den eigenen Notenbankchef und schwächt damit bewusst den Dollar.

Gastwirtschaft

Türkische Lira Zufrieden mit dem Euro

Die Lira-Krise lehrt uns, eine stabile Währung zu schätzen.

Einkaufstüten
Wirtschaft

Export Deutsche Wirtschaft beschleunigt weiter

Die deutsche Wirtschaft hält Kurs in turbulenten Zeiten, Europas größte Volkswirtschaft legt kräftiger zu als erwartet. Ökonomen warnen allerdings vor wachsende Risiken.

14.08.2018 12:34 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen