Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Bundesbank: Finanzhäuser bunkern Bargeld wegen Strafzinsen

Kreditinstitute in Deutschland bunkern zunehmend Bargeld, um Strafzinsen fürs Geldparken bei der Europäischen Zentralbank zu vermeiden. „Innerhalb der letzten zwei Jahre haben die deutschen Kreditinstitute zehn Milliarden Euro in ihren Tresoren

Vor 9 Stunden Kommentieren
Containerbrücken
Wirtschaft

Prognose angehoben IWF sieht stärkeres Wachstum in Deutschland

Die deutsche Wirtschaft erhöht nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds ihr Tempo. Allerdings fällt das Wachstum etwas schwächer aus als im Euroraum insgesamt.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Feuerwehrleute
Rhein-Main

Hessen Feuerwehrleute werden zum Ziel von Gewalt

Hessens Innenminister Peter Beuth berichtet über zunehmende Gewalt bei Einsätzen der Feuerwehr. In den vergangenen sechs Jahren habe es 40 Angriffe gegeben, die meisten davon im Jahr 2015.

Falscher Fünziger?
Geld, Recht

Verbotene Scheine Falschgeld: Mehr Euro-Blüten in Deutschland

Der runderneuerte 50-Euro-Schein soll Geldfälschern das Handwerk erschweren. Noch bringen Kriminelle vor allem Blüten alter Fünfziger in Umlauf. Das treibt die Falschgeldzahlen in Deutschland nach oben.

21.07.2017 12:42 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EZB: Weniger falsche Banknoten im ersten Halbjahr

Polizei, Handel und Banken haben im ersten Halbjahr weltweit rund 331 000 gefälschte Euro-Banknoten aus dem Verkehr gezogen. Das waren gut 6 Prozent weniger als im zweiten Halbjahr 2016, heißt es von der Europäischen Zentralbank.

21.07.2017 10:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Dax von starkem Euro gebremst

Der deutsche Aktienmarkt ist einmal mehr vom starken Euro ausgebremst worden. Der Dax gab zwischenzeitliche Gewinne wieder ab und schloss nach dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank mit einem Abschlag von 0,04 Prozent bei 12 447 Punkten. Ein Euro kostete zuletzt 1,1639 US-Dollar.

20.07.2017 18:54 Kommentieren
Internationale Sommeruniversität
Campus

Sommeruniversitäten in Frankfurt Studieren statt pausieren

Sommeruniversitäten locken junge Leute aus aller Welt in die Stadt Frankfurt. An der Goethe-Uni und der Frankfurt University of Applied Sciences haben die Programme begonnen.

EZB
Wirtschaft

EZB Notenbanker in der Klemme

Die Wirtschaft wächst. Die EZB könnte die Zinsen erhöhen. Wenn da nicht dieses eigentümliche Problem mit den Löhnen und den Preisen wäre.

Deutschland und die Welt

EZB gibt zunächst keine weiteren Hinweise auf Kursänderung

Die Europäische Zentralbank lässt sich mit dem Ausstieg aus ihrer ultralockeren Geldpolitik weiter Zeit. Zunächst halten die Währungshüter unverändert Kurs - trotz drängender Forderungen nach einem Ende der Geldflut.

20.07.2017 14:12 Kommentieren
Eilmeldungen

EZB lässt Leitzins auf Rekordtief von null Prozent

Der Leitzins im Euroraum bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent. Das beschloss der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

20.07.2017 13:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Dax stabilisiert sich vor EZB-Sitzung

Nach seinem jüngsten Kursrutsch hat sich der Dax stabilisiert. Der deutsche Leitindex brachte ein moderates Plus über die Ziellinie. Am Tag vor dem Zinsentscheid durch die Europäische Zentralbank schloss er 0,17 Prozent höher bei 12 452 Punkten. Der Eurokurs sank nach seinem jüngsten Höhenflug auf zuletzt 1,1516 US-Dollar.

19.07.2017 18:54 Kommentieren
Citigroup
Frankfurt

Banken Citigroup will wegen Brexit nach Frankfurt

Mit der Citigroup entscheidet sich eine weitere Großbank für Frankfurt als Ausweichstandort nach dem Brexit.

18.07.2017 10:16 Kommentieren
Commerzbank Tower
Frankfurt

Commerzbank-Turm Beeindruckender Blick über Frankfurt

Die Führungen im Commerzbankturm sind heiß begehrt. Normalerweise muss man mindestens vier Monate warten, bis man eine Führug bekommt. Heute verlosen wir eine exklusive Besichtigung.

Frankfurter Dialog-Museum
Frankfurt

Kultur Dialogmuseum sucht neue Räume

Das privat geführte Dialogmuseum im Frankfurter Ostend leidet unter der hohen Miete. Das Sozialunternehmen, in dem viele Blinde arbeiten, sucht einen neuen Standort.

Yoga in Frankfurt
Frankfurt

Yoga in Frankfurt Outdoor-Yoga im Frankfurter Grünen

Der Trend geht auch in Frankfurt zum Outdoor-Yoga: Nadine Gerhardt veranstaltet „Pop-Up“-Kurse im Holzhausenpark oder am Main.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum