Lade Inhalte...
Theresa May
Politik

EU-Gipfel Brexit-Gespräche kommen in Schwung

Großbritannien und die EU wirken plötzlich entschlossen, die Brexit-Verhandlungen voranzubringen. Inhaltliche Fortschritte gibt es bereits.

Grenze zu Irland
Hintergrund

Analyse Der langwierige Abschied: Worum es beim Brexit geht

Nach mehr als 40 Jahren will Großbritannien sich aus der Europäischen Union verabschieden und eigene Wege gehen - ein äußerst kompliziertes Vorhaben.

20.10.2017 17:13 Kommentieren
Daimler
Wirtschaft

Auto-Kartellverdacht Daimler will Kronzeuge im EU-Verfahren werden

1. Update Eigentlich war es still geworden um die Kartellvorwürfe gegen deutsche Autobauer. Doch plötzlich wagt sich Daimler aus der Deckung - und BMW bekommt Besuch von Mitarbeitern der EU-Kommission.

20.10.2017 09:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Auto-Kartellverdacht: Daimler bestätigt Kronzeugenantrag

Der Daimler-Konzern hat im Zuge des Verdachts auf ein Kartell in der deutschen Autoindustrie bei den EU-Behörden einen Antrag auf Kronzeugenregelung gestellt. Das sagte Daimler-Finanzchef Bodo Uebber in einer Telefonkonferenz. Er bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

20.10.2017 08:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU-Kommission: Städte müssen sich gegen Terrorangriffe schützen

Städte und Gemeinden müssen nach Ansicht der EU-Kommission deutlich mehr tun, um sich gegen terroristische Angriffe zu wappnen. Die Brüsseler Behörde schlägt nach einem Bericht der Zeitung „Die Welt“ einen „Aktionsplan zum verbesserten

17.10.2017 02:13 Kommentieren
Wahlfeier der FPÖ
Hintergrund

FPÖ legt deutlich zu Rechtsruck in Österreich - Folgen für die Europäische Union

Sebastian Kurz und die Konservativen sind die strahlenden Gewinner der Parlamentswahl in Österreich. Auch die rechte FPÖ legt deutlich zu. Für Europas Reformer dürfte der Wind damit rauer werden.

16.10.2017 18:07 Kommentieren
Merkel in Berlin
Hintergrund

Listicle Flüchtlinge, EU, Russland - Merkel versus Sebastian Kurz

Nach dem Sieg des Konservativen Sebastian Kurz in Österreich muss sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf neue Zeiten in der Zusammenarbeit mit dem Nachbarland einstellen.

16.10.2017 13:25 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel erwartet keine EU-Beschlüsse über Türkei

Kanzlerin Angela Merkel will beim nächsten EU-Gipfel das Verhältnis zur Türkei thematisieren, erwartet aber keine Beschlüsse über die Beitrittsverhandlungen. Die Bundesregierung habe die EU-Kommission um einen Bericht zur Lage gebeten.

14.10.2017 12:25 Kommentieren
Nikola Gruevski
Politik

Mazedonien Richtungswahlen in Mazedonien

Die Sozialdemokraten in Mazedonien hoffen auf Bestätigung des Reformweg, sonst würde auch die knappe Mehrheit im Parlament wackeln.

Deutschland und die Welt

Beschäftigte in ärmeren EU-Ländern holen beim Lohnniveau auf

Die Beschäftigten in EU-Ländern mit niedrigem Lohnniveau nähern sich beim Einkommen besser bezahlten Arbeitnehmern an. In den Staaten des Euroraums seien die Löhne im vergangenen Jahr durchschnittlich um 1,2 Prozent gestiegen, teilte die EU-Kommission in Brüssel mit.

13.10.2017 14:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schweden verlängert Grenzkontrollen um sechs Monate

Nach Deutschland und Dänemark verlängert nun auch Schweden die Kontrollen an seinen Grenzen. Die EU-Kommission sei informiert worden, dass die Grenzkontrollen im Süden des Landes weitere sechs Monate bis Mai fortgesetzt würden, zitierte die Zeitung

13.10.2017 13:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU-Innenminister beraten über Schengen-Grenzkontrollen

Die EU-Innenminister tauschen sich heute in Luxemburg über längerfristige Grenzkontrollen im Schengenraum aus. Die EU-Kommission hatte vor kurzem vorgeschlagen, angesichts gestiegener Terrorgefahren in Europa die Kontrollen aus Sicherheitsgründen bis zu drei Jahre lang zu erlauben.

13.10.2017 03:49 Kommentieren
Deutsch-russische Beziehung
Politik

Rüssland Putin will engere Beziehung zu deutscher Wirtschaft

Trotz des politischen Streits mit Deutschland setzt der russische Präsident Putin auf einen Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen. Doch Russland ist für deutsche Firmen ein schwieriges Pflaster.

12.10.2017 23:34 Kommentieren
Lufthansa und Air Berlin
Wirtschaft

Übernahme von Air Berlin Steigende Ticketpreise befürchtet

Wettbewerbsexperten sehen bei der Übernahme von Air Berlin durch die Lufthansa noch kartellrechtliche Probleme.

Lufthansa-Chef Spohr
Hintergrund

Experten erwarten Preisanstieg Ein großer Tag für Lufthansa - aber auch für die Passagiere?

Es lief wie am Schnürchen: Monatelang hat die Lufthansa auf diesen Tag hingearbeitet, nun ist der Air-Berlin-Kauf besiegelt. Für die Passagiere könnte es aber bald teurer werden.

12.10.2017 17:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum