Lade Inhalte...
EMA
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

EMA Zahnloser Tiger

Die Europäische Arzneimittelbehörde sollte geschlossen werden. Eine Neugründung könnte sich dann an der US-amerikanischen FDA orientieren.

EU-Gipfel in Belgien
Politik

EU-Gipfel Plötzlich Aufbruchstimmung

Der EU-Gipfel wagt sich mit Elan an Themen, die bislang als nicht verhandelbar galten. Bei der Verteidigungsunion geht es ohne die Briten plötzlich schnell voran.

Wissen

Medikamente Gefährliche Nebenwirkungen

Arzneimittel mit gefährlichen Nebenwirkungen bleiben oft noch lange auf dem Markt, ehe sie aus dem Verkehr gezogen werden. Durchschnittlich vergehen nach den ersten Berichten über Todesfälle vier Jahre, bis eine Arznei zurückgezogen wird.

15.02.2015 14:18 Kommentieren
Rhein-Main

Vorsorge Teure Angst vor Schweinegrippe

Hessen schaffte im Jahr 2009 Medikamente für Millionen Euro an. Die Furcht vor der Schweinegrippe kostete das Land 14 Millionen Euro. Und das betrifft nicht nur die Anschaffung des Impfstoffes. Auch die Lagerkosten sind hoch.

Medizin

Medizinprodukte Zulassungen „Patienten sind keine Versuchskaninchen“

Die EU will eine schärfere Zulassung für künstliche Hüftgelenke, Stents und Katheter. Bislang werden Medizinprodukte kaum oder gar nicht kontrolliert. Die Krankenkassen wollen sogar noch genauere Prüfungen, den Herstellern geht das zu weit.

Medizin

„CE“-Siegel für Medizinprodukte „Patienten sind keine Versuchskaninchen“

Der Skandal war groß: Hunderttausenden Frauen in 65 Ländern wurden Brustimplantate aus billigem Industriesilikon eingesetzt. Nun will die EU die Zulassung für Medizinprodukte verschärfen. Die Pharmaindustrie wehrt sich, den Kassen geht das nicht weit genug.

Wirtschaft

Medikamente Ende der Geheimniskrämerei

Die Europäische Arzneimittelbehörde will vertrauliche Arzneimittelstudien der Pharmaindustrie veröffentlichen. Damit würden gut gehütete Geheimnisse für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Pharma-Hersteller sind entsetzt.

Medizin

Tuberkulose Hoffen auf Bedaquilin

Lange Zeit stagnierte die Tuberkulosemedizin. Jetzt werden neue Medikamente und Impfungen entwickelt - es beginnt eine neue Ära.

22.03.2013 16:17 Kommentieren
Wissen

Antibabypille Reine Haut und verstopfte Adern

Antibabypillen erhöhen das Thromboserisiko. In den Blick geraten ist insbesondere das Präparat Diane-35. Es lindert Akne und Haarausfall - doch mehrere Frauen, die die Pille einnahmen, sind an einer Lungenembolie gestorben.

07.02.2013 17:09 Kommentieren
Wirtschaft

Engpässe in Krankenhäusern Krankenhäusern fehlen Medikamente

Patienten in Krankenhäusern müssen sich vorsehen. Es könnten die nötige Medizin fehlen. Den Apothekern fehlt es an Medizin, von Antibiotika bis Krebsmittel. Die Bundesregierung bleibt bislang tatenlos.

Wissen

Medikamente zur Leistungssteigerung Turbo-Pillen fürs Gehirn

Medikamente sollen die Lern- und Leistungsfähigkeit steigern. Aber Wundermittel sind eine Illusion und der Weg ist risikoreich. So risikoreich, dass in Deutschland immer noch viele davon absehen, ihr Gehirn mit Pillen zu tunen.

17.03.2012 17:44 Kommentieren
Wirtschaft

Dax beendet tiefrote Woche im Plus

Der Dax hat zum Ende einer von der Schuldenkrise dominierten, tiefroten Woche ein moderates Plus eingefahren.

23.09.2011 18:08 Kommentieren
Wissen

Stammzellen Der Tod in der Klinik

Seit Jahren darf das Düsseldorfer XCell-Center mit umstrittenen Stammzelltherapien viel Geld verdienen. Doch die Behörden reagieren nur zögerlich. Für einen anderthalbjährigen Jungen kam das zu spät.

06.11.2010 21:43 Kommentieren
Wissen

Pharmastudien Geschönte Ergebnisse

Pharmafirmen halten bewußt negative Studien zurück. Angeblich um Fehlentscheidungen vorzubeugen. Experten fordern daher Regeln, das Registrierung samt Veröffentlichung von Studien zur Pflicht macht. Von Birgitta vom Lehn

17.12.2009 00:12 Kommentieren
Sport

Schweinegrippe-Impfung Was ist dran an der Kritik?

Ab kommenden Montag (26.10.) können in Deutschland die ersten Menschen gegen Schweinegrippe geimpft werden. Dafür hatte die Bundesregierung beim Pharmakonzern GlaxoSmithKline 50 Millionen Impfdosen bestellt.

20.10.2009 13:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum