Lade Inhalte...
Darmstadt

Darmstadt Strategische Steuerung der Stadtwirtschaft

Vor zehn Jahren hat die Stadt der Heag das Management über die mehr als 100 städtischen Beteiligungen übertragen. Die Vorstände agieren wie Unternehmensberater.

Eon
Bauen, Wohnen

Neues Messsystem Erster intelligenter Stromzähler zugelassen

Die Waschmaschine oder den Trockner einschalten, wenn der Strom am günstigsten ist - das soll nun ein Smartmeter möglich machen. Eon hat bereits mit dem Einbau eines digitalen Stromzählers begonnen, der sich durch ein entsprechendes Datentor erweitern lässt.

19.12.2018 14:04
Kraftwerk Staudinger
Main-Kinzig-Kreis

Kraftwerk Staudinger Stromerzeugung war gestern

Das Kraftwerk Staudinger soll Industriegebiet werden. Von den vier Kohlekraftwerken steht nur noch Block 5 unter Dampf. Interessenten für das Areal gibt es schon.

Hambacher Forst
Politik

Hambacher Forst „Der Hambacher Forst ist nicht zu retten“

RWE-Chef Schmitz spricht im Interview über die Rodung des Waldes, den Anstieg von C02 und die Wachstumsziele des Konzerns.

Stromkabel
Wirtschaft

Strom und Gas Ungewollter Anbieterwechsel

Verbraucher beschweren sich über untergeschobene Stromverträge.

Steckdose
Wirtschaft

Strompreise Strompreis ist auf Rekordkurs

Mal ist es die Ökostrom-Umlage, mal sind es die Netzentgelte. Für steigende Strompreise gibt es viele Ursachen. Jetzt droht den Verbrauchern Ungemach durch steigende Kosten bei der Erzeugung.

16.09.2018 14:44
Wirecard
Wirtschaft

Wirecard Ein Kind der digitalen Welt

Dax-Aufsteiger Wirecard beflügelt mit seinem Geschäftsmodell die Fantasie der Anleger. Das macht die Aktien sehr teuer. Droht der Absturz?

Innogy
Leitartikel

RWE und Eon Erneuerbare auf Eis gelegt

Wieder einmal wird der Strommarkt neu geordnet. Eon und RWE teilen sich die Arbeit. Für die Erneuerbaren ist das kein gutes Zeichen. Der Leitartikel in der FR.

Innogy
Wirtschaft

Innogy gibt nach Einigung mit RWE und Eon bei Zerschlagung

EON und RWE wollen die RWE-Tochter Innogy zerschlagen und die Geschäfte neu aufteilen.

19.07.2018 07:23
Gas-Pipeline Nord Stream 2
Hintergrund

Hintergrund Nord Stream - Russlands Gas-Route durch die Ostsee

Die Gas-Pipeline Nord Stream bringt russisches Gas über die Ostsee nach Westeuropa. Nord Stream 1 transportiert seit 2011 Gas vom russischen Wyborg auf dem Grund des Meeres bis ins deutsche Lubmin bei Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern).

11.07.2018 11:59 Kommentieren
Ökostrom
Wirtschaft

Bundesnetzagentur Neuer Ökostrom-Rekord im ersten Halbjahr 2018

Ökoenergie trägt immer stärker zur Stromversorgung in Deutschland bei - vor allem, wenn der Wind stark weht. An einem Wochenende kann dann schon mal 80 Prozent des benötigten Stroms aus Erneuerbaren kommen.

03.07.2018 07:08
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 26. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Juni 2018:

26.06.2018 00:04
AKW
Politik

Atomgesetz Kabinett beschließt Entschädigung für Atomkonzerne

Erst eine satte Laufzeitverlängerung, dann die Kehrtwende in der Atompolitik nach der Katastrophe von Fukushima: Das Hin und Her der damaligen schwarz-gelben Bundesregierung trifft die Steuerzahler.

23.05.2018 11:38
Tesla - Model 3
Wirtschaft

Elon Musk Teslas Stern sinkt

Der Autobauer Tesla ist von guten Bewertungen der Analysten abhängig. Tesla-Chef Elon Musk beißt die Hand, die ihn füttert. Ein Kommentar.

Stromzähler
Bauen, Wohnen

Digitalisierung stockt Intelligente Stromzähler kommen später

Der Stromzähler soll intelligent werden - und die Energiekosten für Verbraucher senken. Doch der Weg dahin ist lang. Denn smarte Messgeräte müssen hohe Sicherheitsstandards erfüllen, auch gegen Angriffe von Kriminellen.

05.04.2018 12:06

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen