Lade Inhalte...
Erweiterung Entsäuerungsanlage ESA
Hochtaunus

Oberursel Wasser im Taunus bleibt knapp

Obwohl sich die Lage etwas entspannt hat, geben die Verantwortlichen noch keine Entwarnung. Derweil bauen die Stadtwerke ihre zentrale Anlage an der Hohemark aus.

Alexander Gerst
Astronomie, Raumfahrt

Astronaut Alexander Gerst Gerst steuert Roboter auf der Erde - aus dem All

Mit Robotern aus der Ferne Aufgaben erledigen - das wird immer mehr zum Thema: in der Medizin, der Pflege, bei Katastrophen und in der Raumfahrt. Alexander Gerst hat das von der ISS aus probiert.

17.08.2018 17:34 Kommentieren
Heinerfest
Darmstadt

Darmstadt Heinerfest bleibt friedlich

Das Heinerfest in Darmstadt wird bisher friedlich unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen gefeiert.

'Oumuamua
Astronomie, Raumfahrt

'Oumuamua Interstellarer Besucher ist wohl ein Komet

Im vergangenen Herbst entdeckten Forscher den ersten Himmelskörper, der aus dem interstellaren Raum in unser Sonnensystem eingedrungen ist. Nun stellt sich heraus: Es ist kein Asteroid, sondern möglicherweise ein Komet.

Trauerfeier für Stephen Hawking
Panorama

Stephen Hawking Familie und Freunde nehmen Abschied von Stephen Hawking

Während ein Datenträger mit seinen Erkenntnissen durch das All auf ein Schwarzes Loch zufliegt, wurde die Asche des weltberühmten Physikers Stephen Hawking in der Westminster Abbey beigesetzt.

Alexander Gerst
Hintergrund

Porträt „Astro-Alex“ Superstar: ISS-Commander mit besonderer Mission

Vor gut 30 Jahren war er ein kleiner Junge mit einem großen Traum. Alexander Gerst wurde tatsächlich Astronaut. Nun darf er schon zum zweiten Mal ins All. Wer ist der Typ im Raumanzug?

08.06.2018 12:40 Kommentieren
Sojus-FG
Panorama

Deutscher Astronaut „Astro-Alex“ Gerst ist gestartet

1. Update Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst ist vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan zu seinem zweiten Raumflug gestartet.

06.06.2018 06:38 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 18. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Mai 2018:

18.05.2018 00:04 Kommentieren
Alexander Gerst
Astronomie, Raumfahrt

ISS-Mission Countdown läuft für Alexander Gerst

In sieben Wochen startet Alexander Gerst zum zweiten Mal zur ISS. Zeitweise wird er erster deutscher Kommandant der Raumstation. Vor seinem Abheben kommt er gewohnt bodenständig-bescheiden daher. Im Blaumann schildert er die Ziele der Mission.

17.04.2018 15:05 Kommentieren
Tiangong 1
Juri Gagarin
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt Der erste Popstar des Ostblocks

Noch immer inspiriert sein Leben viele Astronauten: Zum Tod Juri Gagarins vor 50 Jahren.

26.03.2018 13:29 Kommentieren
Tiangong 1
Astronomie, Raumfahrt

Absturz Chinesisches Raumlabor stürzt ab

Seit 2016 kreist das chinesische Raumlabor „Tiangong 1“ unkontrolliert um die Erde und verliert stetig an Höhe. Bis zu 3,5 Tonnen könnten nicht verglühen und auf die Erde stürzen.

21.03.2018 10:13 Kommentieren
VfL Bochum - Darmstadt 98
Darmstadt 98

Darmstadt im freien Fall Ganz dick drin im Schlamassel

Darmstadt rätselt über den Minutenschlaf beim 1:2 in Bochum – und ist jetzt Vorletzter.

Sucht im Alter
Familie

Verschwiegenes Problem „Das hat viel Kraft gekostet“ - Alkoholsucht im Alter

Alkoholprobleme bei älteren Menschen sind ein großes, aber oft kaum angesprochenes Thema. Der Weg aus der Sucht ist nicht einfach - und mit viel Scham verbunden.

21.12.2017 09:48 Kommentieren
Das Europäische Raumflugkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt wird 50  Tag der offenen Tür zur Feier
Darmstadt

Darmstadt Den Weltraum erforschen

Wie das künftig geht, erklären Experten der ESA in der Centralstation

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen