Lade Inhalte...
Wirtschaft

Wein-Lese Winzer erwarten guten Jahrgang

Die deutschen Winzer rechnen 2014 mit einem guten Jahrgang. Daran ändere auch der verregnete August nichts.

27.08.2014 13:44 Kommentieren
Panorama

Wetter wird kälter Der Winter kehrt langsam zurück

Die USA stöhnen seit Tagen unter einer Rekord-Kältewelle, in weiten Teilen Europas ist es dafür seit Wochen viel zu mild. Jetzt soll sich das Wetter langsam normalisieren. Viele Skigebiete hoffen auf den dringend benötigten Neuschnee.

09.01.2014 12:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eisweinernte fällt diese Saison nahezu aus

Die Eisweinernte ist diese Saison in den deutschen Anbaugebieten nahezu ausgefallen. Bei einem ersten Kälteeinbruch hatten Ende November 2013 zwar eine Handvoll Winzer die edelsüße Spezialität produziert. Bei den derzeit milden Temperaturen rückt jedoch eine Eisweinernte - bei mindestens minus sieben Grad Kälte - in weite Ferne. Es sei zwar nicht ausgeschlossen, dass einzelne Winzer noch Trauben haben hängen lassen, das dürfte aber die absolute Ausnahme sein, sagte ein Sprecher des Deutschen Weininstituts in Mainz.

09.01.2014 08:06 Kommentieren
Weinkonsum
Wirtschaft

Weinkonsum im Schnitt um eine Flasche gestiegen

Während der Bierabsatz stetig zurückgeht, wird in Deutschland immer mehr Wein getrunken. Im jüngsten Weinwirtschaftsjahr wurden 17 Millionen Hektoliter in- und ausländische Weine abgesetzt.

19.12.2013 17:59 Kommentieren
Preiserhöhungen befürchtet: 2013er Weine könnten teurer werden
Wirtschaft

2013er Weine könnten teurer werden

Der Weinjahrgang 2013 könnte wegen geringerer Ernteerträge mancherorts etwas teurer werden. In einigen Regionen wie Mosel, Baden und Württemberg sei die eine oder andere Preiserhöhung zu erwarten, weil die Mengen zum Teil deutlich unter dem langjährigen Mittel lägen.

18.11.2013 17:06 Kommentieren
Weinlese
Wirtschaft

Winzer rechnen mit durchschnittlichem Ertrag

Zu Beginn der Hauptweinlese rechnen die deutschen Winzer mit einem insgesamt durchschnittlichen Ertrag für das Jahr 2013.

21.09.2013 12:13 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Winzer rechnen mit durchschnittlichem Ertrag

Zu Beginn der Hauptweinlese rechnen die deutschen Winzer mit einem insgesamt durchschnittlichen Ertrag für das Jahr 2013. Die Niederschläge der vergangenen Wochen hätten dazu geführt, dass die Trauben gut Wasser aufnehmen würden, sagte ein Sprecher des Deutschen Weininstituts in Mainz. Das Lesegut sei bislang gesund, die Winzer hoffen demnach nun auf eine Schönwetterperiode. In den vergangenen zehn Jahren waren in den 13 deutschen Anbaugebieten im Schnitt insgesamt 9,1 Millionen Hektoliter Most geerntet worden.

21.09.2013 08:09 Kommentieren
Geldanlage

Weingüter verlangen mehr Wieso Wein im Online-Handel oft günstiger ist

Eine Weinverkostung ist ein echtes Erlebnis - allerdings sind die Preise der Winzer teils doppelt so hoch wie im Internet. Warum kosten dieselben Weine oft unterschiedlich viel? Und welchen Service dürfen Verbraucher vom Weingut erwarten?

12.06.2013 13:44 Kommentieren
Wirtschaft

Weniger deutscher Wein exportiert

Die deutschen Winzer haben im vergangenen Jahr weniger Wein exportiert, aber höhere Preise erzielt.

20.03.2013 10:35 Kommentieren
Wissen

Weinanbau Wein vom Meeresgrund

Marketing-Gag oder Geschmackserlebnis? Wein vom Grund der Ostsee soll besonders gut schmecken. Auf der Suche nach dem ultimativen Geschmack zieht es Winzer aber auch an andere ungewohnte Plätze.

13.03.2013 15:17 Kommentieren
Mainz

Berlinale Wein-Stars der Berlinale

Die Weingüter Wasem (Ingelheim), Posthof Doll & Göth (Stadecken-Elsheim), Manz (Weinolsheim) und Alte Schmiede (Siefersheim) dürfen den Gästen des bedeutenden Filmfestivals Berlinale einschenken.

08.02.2013 21:06 Kommentieren
Wirtschaft

Geringste Wein- und Sektvorräte seit der Wiedervereinigung

Die deutschen Sekt- und Weinvorräte sind auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung geschrumpft.

10.01.2013 22:20 Kommentieren
Panorama

Julia Bertram aus Rheinland-Pfalz Neue Deutsche Weinkönigin gekrönt

Die Krone passt schon wie angegossen: Julia Bertram ist die neue Deutsche Weinkönigin. Sie rührt künftig die Werbetrommel für den guten Tropfen. Die Jury überzeugte sie vor allem durch ihr flottes Mundwerk.

30.09.2012 19:23 Kommentieren
Wirtschaft

Europäische Weinbauländer fahren nur kleine Ernte ein

Die meisten europäischen Weinbauländer rechnen in diesem Jahr mit teils erheblichen Ertragseinbußen. Grund sind ungünstige ...

19.09.2012 16:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Warmer Spätsommer tut Wein gut

Das warme Spätsommerwetter Anfang September hat in den deutschen Weinbergen für einen kräftigen Qualitätsschub gesorgt. ...

14.09.2012 06:39 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen