Lade Inhalte...
Vater und Kind
Familie

Studie Familie und Religion machen eher zufrieden als Karriere

Der Wunsch nach Karriere ist oft groß. Wer es im Beruf nach oben schafft, fühlt sich aber langfristig unglücklicher als Menschen mit anderen Prioritäten. Entscheidend für die Lebenszufriedenheit sind dabei nicht nur die eigenen Werte und Ziele.

07.01.2019 13:16
Hartz IV
Hintergrund

Analyse Baustelle Hartz IV - Probleme, Pläne und Reformperspektiven

Hat Hartz IV eine Zukunft? Die SPD will in den kommenden Wochen einen Alternativvorschlag machen. Andere meinen, Reformen innerhalb des bestehenden Systems der Grundsicherung reichen vollauf.

03.01.2019 11:04 Kommentieren
Donald Trump
Wirtschaft

Handelskonflikt Ende der Euphorie

US-Präsident Donald Trump führt Handelskriege gegen die halbe Welt - das bekamen 2018 auch die deutschen Autobauer zu spüren.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Bildung braucht Qualität für alle

Der Bund will mehr zahlen, und das ist auch gut so. Aber er tut längst noch nicht genug. Von der „Bildungsrepublik“ sind wir weit entfernt.

Jens Weidmann
Wirtschaft

Bundesbank-Chef Warten auf das Signal aus Berlin

Im April 2019 endet Jens Weidmanns Amtszeit als Bundesbank-Chef. Die Finanzszene hofft auf eine Verlängerung um acht Jahre.

Testament
Geld, Recht

Nachlass regeln Erbstreitigkeiten nehmen zu

Schätzungen zufolge vererben die Deutschen Jahr für Jahr 200 bis 300 Milliarden Euro Privatvermögen. Nicht immer ist der Nachlass im Vorhinein geregelt. Darum gibt es unter Erben oft Streit.

30.11.2018 12:22
Wirtschaft

Koru Kids Hilfe für berufstätige Eltern

Britisches Start-up bildet Kinderbetreuer aus und vermittelt sie dann.

Italien
Leitartikel

Haushaltsstreit mit Italien EU steckt in einer Zwickmühle

Die EU soll Italien höhere Schulden gestatten. Rom muss dann zeigen, dass das Konzept aufgeht, kann aber nicht gegen Brüssel wettern. Der Leitartikel.

Rückkehr in den Beruf
Karriere-Nachrichten

Familie und Karriere Besser ausgebildete Mütter kehren eher in Beruf zurück

Je höher die Qualifikation, desto eher steigen Mütter nach der Babypause wieder in ihren Beruf ein. Zu diesem Schluss kommt eine Langzeitstudie des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Universität Tübingen.

09.10.2018 12:44
Paul Romer
Hintergrund

Analyse Der Klimawandel und die Wirtschaft

Wenn die Wirtschaft wächst, nutzt das vielen. Aber andere müssen die Kosten tragen, Klima und Umwelt leiden. Was sollten ganze Länder, was kann der Einzelne tun? Und welche Rolle spielen neue Technologien? Forschungen dazu bringen zwei Amerikanern den Wirtschaftsnobelpreis.

08.10.2018 16:30 Kommentieren
Hambacher Forst
Wirtschaft

Claudia Kemfert Interview Rodung des Hambacher Forst komplett unnötig

Das Horrorszenario vom Strom-Blackout ist ohne jede Grundlage: „Wir produzieren mehr Strom, als wir brauchen, und exportieren ihn ins Ausland“, sagt Energie-Expertin Claudia Kemfert.

Wirtschaft

US-Leitzinsen Das Maß aller Dinge

Angesichts der starken Konjunktur hat die Fed erneut die US-Leitzinsen erhöht. Das hat Folgen für alle Währungsräume.

Heizkosten
Geld, Recht

Trendwende Nach vier Jahren wieder Anstieg der Heizkosten erwartet

Für Mieter in Deutschland gab es in den vergangenen Jahren Entlastung bei den Heizkosten. Vier Mal in Folge sind die Ausgaben für die Wärme in der Wohnung gesunken. Jetzt zeichnet sich aber eine Trendwende ab.

26.09.2018 17:20
Gastwirtschaft

Gastwirtschaft An Geiz ist gar nichts geil

Dumpingpreise gibt es nicht umsonst. Es sind die Beschäftigten, die dafür bezahlen, dass Unternehmen mit Niedrigstpreisen locken können.

Baustelle
Hintergrund

Von Baulust und Baufrust Handwerker verzweifelt gesucht

Es wird gemauert, gestrichen und gefliest was das Zeug hält. Handwerker haben so viel zu tun, dass Aufträge immer länger liegen bleiben oder gar nicht mehr angenommen werden. Der Handwerkermangel führt zu Frust - beim Kunden wie auch beim Handwerk selbst.

17.09.2018 11:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen