Lade Inhalte...
Wirtschaft

Koru Kids Hilfe für berufstätige Eltern

Britisches Start-up bildet Kinderbetreuer aus und vermittelt sie dann.

Italien
Leitartikel

Haushaltsstreit mit Italien EU steckt in einer Zwickmühle

Die EU soll Italien höhere Schulden gestatten. Rom muss dann zeigen, dass das Konzept aufgeht, kann aber nicht gegen Brüssel wettern. Der Leitartikel.

Rückkehr in den Beruf
Karriere-Nachrichten

Familie und Karriere Besser ausgebildete Mütter kehren eher in Beruf zurück

Je höher die Qualifikation, desto eher steigen Mütter nach der Babypause wieder in ihren Beruf ein. Zu diesem Schluss kommt eine Langzeitstudie des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Universität Tübingen.

09.10.2018 12:44
Paul Romer
Hintergrund

Analyse Der Klimawandel und die Wirtschaft

Wenn die Wirtschaft wächst, nutzt das vielen. Aber andere müssen die Kosten tragen, Klima und Umwelt leiden. Was sollten ganze Länder, was kann der Einzelne tun? Und welche Rolle spielen neue Technologien? Forschungen dazu bringen zwei Amerikanern den Wirtschaftsnobelpreis.

08.10.2018 16:30 Kommentieren
Hambacher Forst
Wirtschaft

Claudia Kemfert Interview Rodung des Hambacher Forst komplett unnötig

Das Horrorszenario vom Strom-Blackout ist ohne jede Grundlage: „Wir produzieren mehr Strom, als wir brauchen, und exportieren ihn ins Ausland“, sagt Energie-Expertin Claudia Kemfert.

Wirtschaft

US-Leitzinsen Das Maß aller Dinge

Angesichts der starken Konjunktur hat die Fed erneut die US-Leitzinsen erhöht. Das hat Folgen für alle Währungsräume.

Heizkosten
Geld, Recht

Trendwende Nach vier Jahren wieder Anstieg der Heizkosten erwartet

Für Mieter in Deutschland gab es in den vergangenen Jahren Entlastung bei den Heizkosten. Vier Mal in Folge sind die Ausgaben für die Wärme in der Wohnung gesunken. Jetzt zeichnet sich aber eine Trendwende ab.

26.09.2018 17:20
Gastwirtschaft

Gastwirtschaft An Geiz ist gar nichts geil

Dumpingpreise gibt es nicht umsonst. Es sind die Beschäftigten, die dafür bezahlen, dass Unternehmen mit Niedrigstpreisen locken können.

Baustelle
Hintergrund

Von Baulust und Baufrust Handwerker verzweifelt gesucht

Es wird gemauert, gestrichen und gefliest was das Zeug hält. Handwerker haben so viel zu tun, dass Aufträge immer länger liegen bleiben oder gar nicht mehr angenommen werden. Der Handwerkermangel führt zu Frust - beim Kunden wie auch beim Handwerk selbst.

17.09.2018 11:02 Kommentieren
Handwerker
Karriere-Nachrichten

Von Baulust und Baufrust Handwerker verzweifelt gesucht

Es wird gemauert, gestrichen und gefliest was das Zeug hält. Handwerker haben so viel zu tun, dass Aufträge immer länger liegen bleiben oder gar nicht mehr angenommen werden. Der Handwerkermangel führt zu Frust - beim Kunden wie auch beim Handwerk selbst.

17.09.2018 10:28
Steinbrück und Merkel
Wirtschaft

Lehman-Pleite Marcel Fratzscher lobt den Mut der USA

Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung lobt die USA bei der Krisenbewältigung. Die EU habe dagegen vieles falsch gemacht.

Hambacher Forst
Politik

Hambacher Forst Revier im Wandel

Der für den Kohleausstieg nötige Umbau der Branche ist längst im Gange.

Finanzkrise in den USA
Frankfurt

Finanzkrise Frankfurter Grüne wollen Finanzkrise diskutieren

Die Frankfurter Grünen laden zum zehnten Jahrestag der Lehman-Pleite zu einer Podiumsdiskussion ein. Sie halten die Krise für noch nicht beendet.

Wanderurlaub
Wirtschaft

Ruhestand Überlebensabend

Viele Neurentner können ihren Lebensstandard nicht halten, zeigt eine Studie. Gesetzliche und Betriebsrente reichen nicht.

Rente und Rentenbeiträge
Geld, Recht

Studie Rentnern droht Versorgungslücke

Vielen künftigen Rentnern werden laut einer neuen Studie beim Konsum Hunderte Euro fehlen. Private Vorsorge könne die Lücke nicht schließen. Die Anbieter entsprechender Verträge machen eine andere Rechnung auf.

12.09.2018 18:10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen