Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 21. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. September 2018:

21.09.2018 00:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

DIHK: Rechtsextremismus gefährdet unser Wirtschaftsmodell

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag DIHK befürchtet nach den ausländerfeindlichen Vorfällen in Chemnitz eine Beschädigung des Standortes Deutschland. „Bilder haben immer eine starke Wirkung.

17.09.2018 07:50 Kommentieren
Unterricht an weiterführender Schule
Karriere-Nachrichten

Umfrage Berufsorientierung an Schulen führt oft an die Uni

Unternehmen suchen oft händeringend Azubis - doch bei der Berufsorientierung an Schulen spielt eine Ausbildung oft eine untergeordnete Rolle.

11.09.2018 11:40 Kommentieren
Einkaufen
Hintergrund

Luxusproblem Rekordüberschuss Milliarden in der Staatskasse - Wohin mit dem vielen Geld?

Es wirkt wie ein Luxusproblem: Die Staatskasse ist so gut gefüllt wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Doch wie viel Spielraum hat der Staat - und wofür sollte er das Geld nutzen?

24.08.2018 22:56 Kommentieren
Flüchtlingsintegration in Brandenburg
Flucht, Zuwanderung

Einwanderungsgesetz Geteiltes Echo auf Seehofers Eckpunkte

Seehofers geplantes Einwanderungsgesetz löst sehr unterschiedliche Reaktionen aus. Pro Asyl befürchtet, dass es dem Innenminister vor allem darum gehe, Zuwanderung nach Europa zu verhindern.

Wechselstube in Ankara
Hintergrund

Fragen und Antworten Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.

14.08.2018 11:22 Kommentieren
Donald Trump
Hintergrund

Trump und der Iran-Deal Was passiert mit den neuen US-Sanktionen?

Während des Atomabkommens waren Sanktionen gegen den Iran ausgesetzt, nun treten amerikanische Strafmaßnahmen wieder in Kraft. Was wollen die USA erreichen - und warum sollten sich deutsche Unternehmen an amerikanische Sanktionen halten?

06.08.2018 17:41 Kommentieren
Amazon
Hintergrund

Fragen und Antworten Kampf gegen „schwarze Schafe“: Das Amazon/Ebay-Gesetz

Millionen Menschen kaufen auf Internet-Plattformen ein - doch nicht immer ist klar, wo der Verkäufer sitzt. Und die prellen den deutschen Fiskus jährlich um hunderte Millionen Euro, weil sie keine Umsatzsteuer zahlen. Damit soll nun Schluss sein.

01.08.2018 14:41 Kommentieren
Meisterbrief
Karriere-Nachrichten

Geselle, und jetzt? Weiterbildung nach der Ausbildung

Fachwirt, Meister oder Fachkraft, staatlich oder öffentlich geprüft: Wer sich nach der Ausbildung weiterbilden will, wird schnell von der Flut verschiedener Möglichkeiten erschlagen. Einen Weg durch das Dickicht zu suchen, lohnt sich aber - nicht nur finanziell.

11.06.2018 04:40 Kommentieren
Stahlprodukte
Wirtschaft

Showdown im Zollstreit Straft Donald Trump Europa ab?

Kommen die Strafzölle oder kommen sie nicht? Wieder wartet die EU auf eine Entscheidung Trumps. Die Signale aus Washington sind alles andere als positiv.

31.05.2018 09:07 Kommentieren
An der Tankstelle
Wie werde ich?

Vom Tankwart zum Einzelhändler Wie werde ich Tankstellen-Azubi?

Einst waren viele Tankstellen auch Werkstätten - heute sind sie eher kleine Supermärkte. Das ändert auch die Arbeit: Den Tankwart, der auch am Auto herumschrauben kann, gibt es kaum noch. Ein Comeback ist jedoch nicht ganz ausgeschlossen.

29.05.2018 14:58 Kommentieren
Garden City
Tankstelle
Teheran
Hintergrund

US-Ausstieg aus Atomabkommen Deutsche Wirtschaft hofft auf Schutz für Iran-Geschäfte

Die Entscheidung Donald Trumps, die Sanktionen gegen den Iran wiederzubeleben, könnte deutsche Unternehmen hart treffen. Die hoffen nun auf Beistand aus der EU. Führende Verbände schütteln auch über einen Appell des neuen US-Botschafters in Berlin den Kopf.

09.05.2018 18:58 Kommentieren
Stahlproduktion in Duisburg
Wirtschaft

Handelsstreit Trump verlängert die Schonfrist

US-Präsident Trump gewährt der EU noch ein klein wenig Aufschub und erneuert die Ausnahmen für Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus Europa. Doch die EU ist seine Spielchen leid.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen