Lade Inhalte...
Politik

Silke Maier-Witt Ex-RAF-Terroristin bittet um Verzeihung

Vierzig Jahre nach der Ermordung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer wendet sich die frühere RAF-Terroristin Silke Maier-Witt an die Familie des Getöteten.

28.11.2017 09:36 Kommentieren
Helmut Schmidt
Urteile im Kaufhausbrandstifter-Prozeß
Deutscher Herbst

RAF-Terror „Der Staat war mitverantwortlich“

Die Historikerin Petra Terhoeven über die Gefährdung der Demokratie, die Opfer-Stilisierung der RAF-Terroristen und warum das linke Milieu in die Solidarisierungsfalle getappt ist.

Schreibmaschine des RAF-Mitglieds Andreas Baader
Deutscher Herbst

Friedrich Christian Delius Beunruhigende Gegenwart

Kein Romanwerk hat den „Deutschen Herbst“ so komplex beschrieben und dessen Folgen so verstörend vorweggenommen wie die Trilogie von Friedrich Christian Delius.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Protest, Terror, Frieden

„Deutscher Herbst“ ist eine Veranstaltungsreihe überschrieben, die die Kulturwerkstatt im September und Oktober zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung organisiert. Dabei geht es unter anderem um RAF-Terror, gewaltfreie Kommunikation und Friedensforschung.

Kunst

"Germany" im Britischen Museum Deutscher Herbst in London

Die Briten nähern sich der Nation im Zentrum Europas an – die Ausstellung "Germany: memories of a nation" ist der vorläufige Höhepunkt einer neuen Wahrnehmung.

Kino

Doku "Joschka und Herr Fischer" Bilder einer Ausstellung

Pepe Danquarts beflissener, eilfertiger und einfallsloser Dokumentarfilm „Joschka und Herr Fischer“. Mit seinem Kuschelkur tut Danquart niemandem einen Gefallen: Sich selbst nicht, dem Publikum nicht und auch nicht Joschka Fischer.

Kultur

Interview mit Timothy Garton Ash „In Zukunft werde ich mich für das Nicht-Glauben entscheiden“

Historiker und Publizist Timothy Garton Ash über sein einstiges Ja zum Irak-Krieg, über das Schicksal des arbeitssuchenden Franzosen Abdelaziz und über die dringend erforderliche Integrationsermöglichung

29.12.2010 17:16 Kommentieren
Politik

Prozess um Attentat auf Buback Ex-RAF-Terroristin schweigt

Die frühere RAF-Terroristin Verena Becker hat zum Auftakt des Mordprozesses zum Buback-Attentat von 1977 die Aussage verweigert. In dem Prozesses in Stuttgart-Stammheim sollen bis zu 140 Zeugen gehört werden.

Buback-Sohn fordert vollständige Akteneinsicht
Politik

Prozess gegen Verena Becker Buback tritt als Nebenkläger auf

Der Sohn des 1977 von der RAF ermordeten Generalbundesanwalts hält Verena Becker für die Schützin. Er lässt sich vom Verteidiger des Kindsmörders Gäfgen vertreten. Von Ursula Knapp

Medien

Dutschke-Film "Tendenziös, einseitig, primitiv"

Der ZDF-Film "Dutschke" stößt auf Kritik bei Wegbegleitern und der Witwe des Studentenführers. "Erschreckend oberflächlich und primitiv" bleibe er bei der Einordnung der politischen Bedeutung Rudi Dutschkes für die BRD.

26.04.2010 00:04 Kommentieren
Politik

Mordfall Buback Verena Becker als Mittäterin angeklagt

Die Bundesanwaltschaft ist überzeugt: Die frühere RAF-Terroristin Verena Becker hat den Mord an Buback 1977 "maßgeblich" mitgeplant. Von Ursula Knapp

21.04.2010 08:04 Kommentieren
Literatur

Buchkritik Die Meinhof und der Kleist

Die Idee besticht: Zwei extreme Charaktere aus verschiedenen Jahrhunderten einen Dialog führen zu lassen. Doch Dagmar Leupold hat in "Die Helligkeit der Nacht" den Bogen überspannt. Von Insa Wilke

17.12.2009 00:12 Kommentieren
Musik

Pur in der Frankfurter Festhalle Wie man sich am liebsten hat

Ein Lied für jede Lebenslage: Pur machen die Frankfurter Festhalle zum Chor. Das zehntausendköpfige Auditorium ist sofort mit von der Partie. Von Jamal Tuschick

09.12.2009 00:12 Kommentieren
Politik

Bundeswehrgelöbnis Ex-RAF-Terroristin Viett verurteilt

Die frühere RAF-Terroristin Inge Viett muss wegen Widerstands gegen Polizeibeamte 225 Euro Strafe zahlen. Sie war als Demonstrantin bei einem Bundeswehrgelöbnis festgenommen worden.

22.10.2009 13:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen