Lade Inhalte...
Wirtschaft

Dürre in Deutschland Bauern rufen nach Hilfe

Trockenheit auf Feldern in Niedersachsen

Das Getreide verkümmert auf den Feldern. Der finanzielle Schaden für die Landwirte ist groß, denn gegen Dürre sind sie nicht versichert. Nun soll die Politik einspringen.

Dürre
Wirtschaft

Dürre auf den Feldern Müssen Verbraucher die Zeche zahlen?

In vielen Regionen Deutschlands leidet die Landwirtschaft unter Hitze und Trockenheit. Die Getreideernte droht schlecht auszufallen, auch Kühe geben weniger Milch.

07.07.2018 10:16 Kommentieren
Dürre vor dem Reichstag
Hintergrund

Analyse Deutschland - Dürreland: Feld bis Friedhof betroffen

Die Böden sind staubtrocken, es ist heiß ohne Ende, es fällt kein Tröpfchen Regen: Dieser Sommer in Deutschland verlangt vieles ab. Die Folgen sind ganz unterschiedlich.

05.07.2018 14:28 Kommentieren
Ausbildungsbetrieb des Jahres in Nordhessen
Rhein-Main

Berufsausbildung Der “Ausbildungsbetrieb des Jahres“ steht in Hessen

Abgeschieden in einem nordhessischen 400-Einwohner-Dorf steht der “Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018“. Trotzdem ist er bei Azubis sehr beliebt.

28.06.2018 11:05 Kommentieren
Gülle in der Landwirtschaft
Politik

Nitrat im Grundwasser Die Gülle könnte teuer werden

Nach dem Urteil des EuGH gegen Deutschland wegen der Überdüngung der Böden drohen Milliardenstrafen - wenn nicht Abhilfe geschaffen wird.

Düngung in der Landwirtschaft
Hintergrund

Fragen und Antworten Zu viel Gülle und Nitrat: „Ohrfeige“ mit ungewissen Folgen

Deutsches Leitungswasser kann man bedenkenlos trinken - aber es sauber zu halten, wird immer aufwendiger. Denn Überdüngung auf den Feldern lässt die Nitratwerte klettern. Ein Urteil heizt den Streit zwischen Bauern und Umweltschützern an: Braucht es strengere Regeln?

21.06.2018 15:46 Kommentieren
Trinkwasser
Geld, Recht

Teurere Aufbereitung Trinkwasserpreise bis 2016 leicht gestiegen

Verbraucher in Deutschland müssen mehr für sauberes Wasser bezahlen. Aus Sicht der Grünen tragen Bauern eine Mitschuld, weil sie zu viele Düngemittel einsetzen. Auch die Wirtschaft warnt vor den Folgen. Aber der Preiszuwachs ist nicht so stark wie zunächst dargestellt.

14.05.2018 09:16 Kommentieren
Bienen
Politik

EU-Abstimmung Kommt das Freilandverbot für umstrittene Insektizide?

Die EU-Staaten wollen heute in Brüssel über ein Freilandverbot für einige bienenschädliche Insektizide abstimmen.

27.04.2018 07:04 Kommentieren
Wildschwein
Wirtschaft

Afrikanische Schweinepest Feuer frei auf die Sau

Die Bundesregierung will die Schwarzkittel ganzjährig schießen lassen, um die Ausbreitung der Schweinepest zu stoppen.

Afrikanische Schweinepest
Kommentare

Afrikanische Schweinepest Es geht um die Wurst

Lidl bietet Wurstspezialitäten aus Polen an. Das Bundeslandwirtschaftsministerium muss eine klare Antwort liefern, ob das gefährlich ist.

Wildtiere in der Stadt
Panorama

Afrikanische Schweinepest Die Angst vor der Seuche

Hiesige Schweinehalter fürchten Einbußen durch die Afrikanische Schweinepest. Mehr Wildschweinabschüsse werden gefordert. Doch Kritiker sagen, es werde die falsche Sau durchs Dorf getrieben.

23.01.2018 08:51 Kommentieren
Protestaktion "Wir haben es satt!"
Politik

Grüne Woche Dreckschleuder Landwirtschaft

Auf der Berliner Messe wird auch über einen Kurswechsel in der Agrarpolitik diskutiert. Immer mehr Menschen wollen kein „Weiter so“.

Wildschweine
Wirtschaft

Afrikanische Schweinepest Angst vor neuer Seuche

Bauern fürchten Milliardenschäden durch die Afrikanische Schweinepest. In Polen und Tschechien wurde bereits bei mehr als 1000 Tieren die Krankheit festgestellt.

Glyphosat
Wissen

Landwirtschaft Glyphosat im Faktencheck

Für das Herbizid werben Agrarkonzerne und Bauernverband gern mit dem Klimaschutz. Wirklich belegt ist der positve Effekt nicht.

Kürbisproduktion
Wirtschaft

Anbaufläche steigt Wegen Halloween setzen Bauern verstärkt auf Kürbisse

Bald müssen wieder Unmengen an Kürbissen dran glauben: Zu Halloween werden die Gewächse zu Dekorationszwecken zurechtgeschnitten. Das Lichterfest ist durchaus beliebter geworden in den vergangenen Jahren, daher schwenkt mancher Bauer auch auf dem eigenen Acker um.

29.10.2017 11:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen