Lade Inhalte...
Äpfel
Wirtschaft

Obst und Gemüse So wirkt sich der Sommer auf die Preise aus

Äpfel gibt es en masse, Kartoffel, Salat und Möhren hingegen haben unter der Hitze gelitten.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Gemüse auf Wochenmarkt
Ernährung

Wegen trockenem Sommer Preisanstieg bei mehreren Gemüsesorten

Der heiße und trockene Sommer ist in Deutschland erst einmal vorbei. Doch die Auswirkungen dürften Verbraucher noch weiter spüren. Die Preise einzelner Gemüsesorten haben bereits in den vergangenen Wochen angezogen. Doch es gibt auch Ausreißer nach unten.

24.09.2018 11:02 Kommentieren
Gastbeiträge

Massentierhaltung Die Vernunft kapituliert

Massentierhaltung ist weder für Tiere und Umwelt noch für die Landwirte auf Dauer zu ertragen. Aber die Bundesregierung tut so gut wie nichts.

Maisernte
Wirtschaft

Dürre Klöckner mahnt zur Geduld

Die Bauern wollen Geld, doch die Beurteilung der Ernteschäden ist kompliziert und zeitaufwendig.

Weizen
Gerd Müller
Wirtschaft

EU „Öffnet die Märkte für Afrikas Güter“

Entwicklungsminister Gerd Müller will den europäischen Markt für afrikanische Waren öffnen und die Zölle abschaffen.

Dürre
Hintergrund

Geteiltes Land Die große Dürre: Wie Bauern die Krise bewältigen

Angesichts von Dürre und Ernteausfällen in Deutschland ruft der Bauernverband nach Milliarden-Nothilfen. Doch werden sie überall gebraucht? Zwei Landwirte berichten.

03.08.2018 11:35 Kommentieren
Trockenheit im Weinberg
Klimawandel

Ernte-Schäden Was Hitze und Trockenheit auf den Feldern anrichten

Kartoffeln, Bohnen, Futter für die Kühe: Die Hitze sorgt für massive Ernte-Ausfälle – außer bei den Winzern, sie freuen sich auf die Lese und einen guten Wein.

Wirtschaft

Dürre in Deutschland Bauern rufen nach Hilfe

Trockenheit auf Feldern in Niedersachsen

Das Getreide verkümmert auf den Feldern. Der finanzielle Schaden für die Landwirte ist groß, denn gegen Dürre sind sie nicht versichert. Nun soll die Politik einspringen.

Dürre
Wirtschaft

Dürre auf den Feldern Müssen Verbraucher die Zeche zahlen?

In vielen Regionen Deutschlands leidet die Landwirtschaft unter Hitze und Trockenheit. Die Getreideernte droht schlecht auszufallen, auch Kühe geben weniger Milch.

07.07.2018 10:16 Kommentieren
Dürre vor dem Reichstag
Hintergrund

Analyse Deutschland - Dürreland: Feld bis Friedhof betroffen

Die Böden sind staubtrocken, es ist heiß ohne Ende, es fällt kein Tröpfchen Regen: Dieser Sommer in Deutschland verlangt vieles ab. Die Folgen sind ganz unterschiedlich.

05.07.2018 14:28 Kommentieren
Ausbildungsbetrieb des Jahres in Nordhessen
Rhein-Main

Berufsausbildung Der “Ausbildungsbetrieb des Jahres“ steht in Hessen

Abgeschieden in einem nordhessischen 400-Einwohner-Dorf steht der “Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018“. Trotzdem ist er bei Azubis sehr beliebt.

28.06.2018 11:05 Kommentieren
Gülle in der Landwirtschaft
Politik

Nitrat im Grundwasser Die Gülle könnte teuer werden

Nach dem Urteil des EuGH gegen Deutschland wegen der Überdüngung der Böden drohen Milliardenstrafen - wenn nicht Abhilfe geschaffen wird.

Düngung in der Landwirtschaft
Hintergrund

Fragen und Antworten Zu viel Gülle und Nitrat: „Ohrfeige“ mit ungewissen Folgen

Deutsches Leitungswasser kann man bedenkenlos trinken - aber es sauber zu halten, wird immer aufwendiger. Denn Überdüngung auf den Feldern lässt die Nitratwerte klettern. Ein Urteil heizt den Streit zwischen Bauern und Umweltschützern an: Braucht es strengere Regeln?

21.06.2018 15:46 Kommentieren
Trinkwasser
Geld, Recht

Teurere Aufbereitung Trinkwasserpreise bis 2016 leicht gestiegen

Verbraucher in Deutschland müssen mehr für sauberes Wasser bezahlen. Aus Sicht der Grünen tragen Bauern eine Mitschuld, weil sie zu viele Düngemittel einsetzen. Auch die Wirtschaft warnt vor den Folgen. Aber der Preiszuwachs ist nicht so stark wie zunächst dargestellt.

14.05.2018 09:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen