Lade Inhalte...
zum Thema Verkehrswende / Verkehr, Wiesbaden, Bild x von 13
Wiesbaden

Dachzeile Mobilität der Zukunft

Zu einer Diskussionsveranstaltung laden das Bündnis Verkehrswende und das evangelische Dekanat ein.

Einkaufskorb
Bauen, Wohnen

Gibt es guten Kunststoff? Plastik lieber recyceln als Bio-Alternativen verwenden

Plastik ist schlecht für die Umwelt, und man sollte darauf verzichten. Doch wie sieht es mit Bio-Plastik aus, das im Handel immer öfter angeboten wird? Das muss doch besser sein, lässt das „Bio“ vermuten. Umweltverbände beurteilen das aber ganz anders.

14.01.2019 11:52
Umweltschutz
1. Liga

Aktivitäten im Fußball Die Ökotrends der Bundesliga: Mehr Schein als Sein?

Die Liste der Öko-Aktivitäten in der Bundesliga ist lang. Doch nicht alle Vereine setzen sie in gleichem Maße um. Auf einheitliche Regeln warten Umweltverbände vergeblich.

10.01.2019 09:28
Quartierladen Darmstadt
Darmstadt

Postsiedlung Darmstadt Weihnachtsgeschenk misst die Luftqualität

Am Quartierladen in der Darmstädter Postsiedlung hat der Nachbarschaftsverein eine eigene kleine Feinstaubmessstation in Betrieb genommen.

Silvester - Berlin
Leute

Silvesterfeiern weltweit Frohes neues Jahr! 2019 ist da

Und schwupps, wieder ist ein Jahr um! Auch in Deutschland wird in der Silvesternacht viel gefeiert. Davor hatten schon Millionen Menschen in anderen Ländern das Jahr 2019 willkommen geheißen.

01.01.2019 13:28
Luftmessstation in Wiesbaden
Verkehr

Fahrverbote in Wiesbaden Land muss seinen Plan nachbessern

Es ist nicht klar, ob Wiesbaden ein Dieselfahrverbot erhält. Das Verwaltungsgericht vertagt seine Entscheidung dazu. Jetzt ist auch das Land Hessen am Zuge.

Abgasbelastung in Darmstadt
Verkehr

Fahrverbote in Darmstadt Verwaltungsgericht stimmt Vergleich zu

1. Update Vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden einigen sich die Stadt Darmstadt und die Deutsche Umwelthilfe auf einen Vergleich.

Abgasbelastung in Darmstadt
Verkehr

Dieselfahrverbot Wiesbaden will die Verkehrswende

1. Update Wiesbaden hofft, ohne ein Dieselfahrverbot davonzukommen, denn in der Verkehrswende hat sie die Nase vorn. Das Verwaltungsgericht hat die Entscheidung über Fahrverbote erst einmal vertagt.

Tempo 120
Leitartikel

Grenzwerte, Fahrverbot, Tempolimit Die Alibis der Klimaschutz-Politik

Die EU drückt beim Klimaschutz aufs Tempo. Dem erbärmlichen Aufschrei aus manchen Autokonzernen zum Trotz: Das Ziel ist richtig. Aber es fordert mehr als nur neue Produkte - bewegen müssen sich auch Verbraucher. Der Leitartikel.

Innenraum der Mainzer Coface Arena
Rhein-Main

Das bringt der Tag „Es gibt Verwirrte in unseren Reihen“

Eintracht spielt in Mainz +++ Polizeigewerkschaft räumt Radikalisierung ein +++ Grüne und CDU einigen sich auf Koalitionsvertrag +++ Fahrverbote vor Gericht +++ Das bringt der Tag in Rheinhessen und am Main +++

Abgasbelastung in Darmstadt
Elektrobusse in Frankfurt
Autoverkehr Frankfurt am Main
Verkehr

Dieselfahrverbot in Frankfurt Eilantrag zu Dieselfahrverbot gescheitert

2. Update Die Gerichte müssen klären, wie es weiter gehen soll mit Dieselmotoren in Frankfurt. Bis dahin wird es keine Fahrverbote geben. Ein Eilantrag der Deutschen Umwelthilfe ist gescheitert.

Fahrverbote in Darmstadt
Verkehr

Diesel-Autos in Darmstadt Fahrverbot in Darmstadt besiegelt

Das Land Hessen legt den Rechtsstreit mit den Umweltverbänden bei. In Darmstadt dürfen auf zwei Straßenabschnitten keine älteren Diesel-Autos fahren. Der Vergleich sieht aber zahlreiche Ausnahmen vor.

Autoverkehr
Kolumnen

Diesel-Affäre CDU, die christliche Volkswagenpartei

Statt auf Distanz zur Autoindustrie zu gehen, bekämpft die CDU per Parteitagsbeschluss die Deutsche Umwelthilfe. Was sagt das über ihr Verständnis von Demokratie? Die Kolumne

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen