Lade Inhalte...
Schwimmunterricht für Grundschulkinder
Familie

Mangelnder Schwimmunterricht Wird Deutschland ein Land der Nichtschwimmer?

Während der Hitzewelle meldete die Polizei beinahe täglich tödliche Badeunfälle. Auch Kinder und Jugendliche sind unter den Opfern. Experten beklagen, dass Schüler in Deutschland zu wenig Schwimmunterricht erhalten. Und es gibt eine neue Risikogruppe.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Schwimmunterricht für Flüchtlinge
Leute

Badeunfälle Wird Deutschland ein Land der Nichtschwimmer?

Während der Hitzewelle meldete die Polizei beinahe täglich tödliche Badeunfälle. Auch Kinder und Jugendliche sind unter den Opfern. Experten beklagen, dass Schüler in Deutschland zu wenig Schwimmunterricht erhalten. Und es gibt eine neue Risikogruppe.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Nord

Niederursel Lehrschwimmbecken vor dem Abriss

Das Bad der Ernst-Reuter-Schule ist im neuen Bäderkonzept nicht enthalten. Kinder sollen künftig ins geplante Schwimmsportzentrum an der Sportuni in Bockenheim pendeln.

Arheilger Mühlchen
Freizeit

Bäder in Hessen Seebad der „goldenen Epoche“

Der geschichtsträchtige Naturbadesee Arheilger Mühlchen am Ostrand von Darmstadt-Arheilgen strahlt „meditative Ruhe“ aus. Gabi Schirrmacher stellt die Oase im Grünen in ihrem Buch „Public Swimming“ vor.

Waldschwimmbad Rosenhöhe
Rhein-Main

Offenbach/Langen Schwimmmeister sorgen sich um Kinder

Eine Fünfjährige wäre im Waldschwimmbad fast ertrunken. Die Mutter war zuvor schon ermahnt worden, besser auf ihre Tochter aufzupassen.

Gedenkfeier für Flüchtlinge auf Malta
Badespaß
Rhein-Main

Bäder Schwimmmeister schlagen Alarm

Der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister beklagt zu wenige Fachkräfte in Hessen. Das Sozialministerium sieht keine Probleme.

Schulschwimmen in Hessen
Frankfurt

Kinder in Frankfurt Mehr schwimmende Kinder dank Ehrenamt

Eine Ordensschwester lehrt Frankfurter Grundschülern das Schwimmen. Bei der Organisation trifft sie auf viele Probleme und Widerstände.

Eröffnung Malteser Rettungswache
Frankfurt-West

Notruf in Frankfurt Neue Rettungswache eröffnet

Eine neue Rettungswache haben die Maltester im Frankfurter Stadtteil Gallus in Betrieb genommen. Von hier werden akute, aber nicht lebensgefährlich Kranke oder Verletzte versorgt.

DLRG
Familie

Leichtsinn und Übermut Warum so viele Menschen in der Badezeit ertrinken

Männer sind oft leichtsinnig, viele Kinder schwimmen nicht sicher und Senioren geht schnell die Kraft aus: Der Badespaß kann tragisch enden. Doch nicht jede Vorsichtsmaßnahme hält, was sie verspricht.

14.06.2018 16:46 Kommentieren
Wal-Kadaver
Panorama

Stralsund Buckelwal tot aus Ostsee gezogen

Ein junges Buckelwal-Weibchen treibt tot im Wasser. Normalerweise sollte das Tier in der Arktis schwimmen. Eine erste Begutachtung des Kadavers liefert Hinweise auf die mögliche Todesursache.

10.06.2018 11:40 Kommentieren
Baden in natürlichen Gewässern
Gesund und fit

Nie allein baden Sicher in natürlichen Gewässern schwimmen

Das Baden im See oder im Meer bringt an heißen Sommertagen nicht nur viel Erfrischung, sondern auch besondere Erholung. Das sollte Schwimmer aber nicht zu Leichtsinn verleiten. Denn natürliche Gewässer haben oft ihre Tücken.

08.06.2018 04:52 Kommentieren
Langen. Sailfish Swimnights. TAGESHONORAR
Kreis Offenbach

Langen Schwimmen für Laien und Profis

Die nächste Swimnight startet am Donnerstag. Wer pünktlich im Wasser ist, hat eine gute Stunde Zeit, sich etwa auf den nächsten Ironman vorzubereiten.

Badezeit
Panorama

Mehr Schwimmunterricht Ertrinken in der Badezeit: Risiken - aber auch Mythen

Männer sind oft leichtsinnig, viele Kinder schwimmen nicht sicher und Senioren geht schnell die Kraft aus: Der Badespaß kann tragisch enden. Doch nicht jede Vorsichtsmaßnahmen hält, was sie verspricht.

03.06.2018 09:57 Kommentieren
Mann beim Baden in See untergegangen
Rhein-Main

Badeunfall in Raunheim Warnung vor tödlichen Strömungen

In Raunheim ist die Suche nach einem vermisstem Nichtschwimmer eingestellt worden. Der 23-Jährige war in einem See in der Nähe eines Kieswerks untergegangen. An der Stelle ist das Wasser 14 Meter tief.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen