Lade Inhalte...
Literatur

Dokumentation zu Auschwitz Varianten des Schreckens

Auschwitz-Fundstücke

„Die Arbeit macht mir große Freude“, schreibt ein Buchhalter über seine Tätigkeit im Konzentrationslager: Neuer Band einer umfangreichen Dokumentation zu Auschwitz.

Frankfurt

Polytechnische Gesellschaft Neuer Präsident bei Polytechnischer Gesellschaft

Volker Mosbrugger leitet jetzt auch die Polytechnische Gesellschaft - und rückt damit an die Spitze einer der einflussreichsten Institutionen in Deutschland.

Uni Bonn
Hochschulen

Exzellenzcluster 34 Universitäten erhalten neue Fördermilliarden

Spannung bei den deutschen Unis: Stundenlang saßen Wissenschaftler und Minister zusammen. Dann war klar, für welche Hochschulen bei neuen Fördermilliarden der Daumen hoch oder runter geht.

28.09.2018 11:32
Philipps-Universität in Marburg
Wissen

Universitäten Milliarden für die Forschung

Expertengremium vergibt Exzellenzcluster. Am besten schneidet die Uni Bonn ab.

Dürre
Wissen

Feinstaub als Katalysator des Vertrocknens

Die feinen Partikel in der Luft machen Bäume anfälliger, weil sie den Mechanismus der Verdunstung beeinflussen.

Mikroskop
Karriere-Nachrichten

Fragen und Antworten Wie unseriöse Publikationen der Wissenschaft schaden

Der Skandal trifft die Wissenschaft an ihrer empfindlichsten Stelle: der Glaubwürdigkeit. Tausende deutsche Forscher haben fragwürdig publiziert. Warum und worauf sollen Wissenschaftler zukünftig achten?

19.07.2018 17:35
Absolventen der Howard Universität in Washington
Gastbeiträge

Wirtschaftswissenschaften Kein Raum für Dogmen an Unis

Die Wirtschaftswissenschaften müssen reformiert werden, um modernen Ansprüchen zu entsprechen. Das wird nicht einfach.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Forschungspolitik braucht Mut

Die Forschung sollte nicht subventioniert dauerhaft werden. Stattdessen sollten Programme befristet gefördert werden. Nur das hilft. Ein Gastbeitrag von René Röspel, stellvertretender forschungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Pegida-Anhänger in Dresden
Politik

Hate-Speech Forschungsobjekt Beleidigung

In Dresden wird jetzt das Schmähen und Schimpfen untersucht - und am Ende vielleicht sogar verstanden.

Frankfurt

Senckenberg-Museum Was Senckenberg dachte, jetzt digital

Ein Großprojekt soll das Archiv des Forschers und Stifters im Internet zugänglich machen: Dokumente aus 220 Jahren, darunter auch die entschlüsselten Tagebücher.

Universität Hohenheim
Hochschulen

Feierliches Jubiläum Vulkanausbruch als Gründungsgrund: Uni Hohenheim wird 200

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.

19.01.2018 17:06
Nicola Fuchs Schündeln
Wissen

Ökonomie Innovative Rechenkünstlerin

Eine Inspiration für viele: Für ihre Studien ist die Frankfurter Volkswirtin Nicola Fuchs-Schündeln mit dem renommierten Leibniz-Preis ausgezeichnet worden.

Universität Hohenheim
Hochschulen

Jubiläumsjahr Vulkanausbruch als Gründungsgrund - Uni Hohenheim wird 200

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.

05.01.2018 12:48
Goethe-Universität
Campus

Goethe-Universität Meditationsprogramm gegen Depression

Ein Forschungsprojekt der Goethe-Universität Frankfurt testet eine neue Therapie zur Behandlung chronischer Depression.

Nicola Fuchs-Schündeln
Frankfurt

Auszeichnung Leibniz-Preis für Frankfurter Forscherin

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Nicola Fuchs-Schündeln erhält die hoch dotierte Auszeichnung. Einen Namen gemacht hat sie sich vor allem wegen ihrer Arbeit zu unterschiedlichen Werthaltungen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen