Lade Inhalte...
Absolventen der Howard Universität in Washington
Gastbeiträge

Wirtschaftswissenschaften Kein Raum für Dogmen an Unis

Die Wirtschaftswissenschaften müssen reformiert werden, um modernen Ansprüchen zu entsprechen. Das wird nicht einfach.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Forschungspolitik braucht Mut

Die Forschung sollte nicht subventioniert dauerhaft werden. Stattdessen sollten Programme befristet gefördert werden. Nur das hilft. Ein Gastbeitrag von René Röspel, stellvertretender forschungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Pegida-Anhänger in Dresden
Politik

Hate-Speech Forschungsobjekt Beleidigung

In Dresden wird jetzt das Schmähen und Schimpfen untersucht - und am Ende vielleicht sogar verstanden.

Frankfurt

Senckenberg-Museum Was Senckenberg dachte, jetzt digital

Ein Großprojekt soll das Archiv des Forschers und Stifters im Internet zugänglich machen: Dokumente aus 220 Jahren, darunter auch die entschlüsselten Tagebücher.

Universität Hohenheim
Hochschulen

Feierliches Jubiläum Vulkanausbruch als Gründungsgrund: Uni Hohenheim wird 200

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.

19.01.2018 17:06 Kommentieren
Nicola Fuchs Schündeln
Wissen

Ökonomie Innovative Rechenkünstlerin

Eine Inspiration für viele: Für ihre Studien ist die Frankfurter Volkswirtin Nicola Fuchs-Schündeln mit dem renommierten Leibniz-Preis ausgezeichnet worden.

Universität Hohenheim
Hochschulen

Jubiläumsjahr Vulkanausbruch als Gründungsgrund - Uni Hohenheim wird 200

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.

05.01.2018 12:48 Kommentieren
Goethe-Universität
Campus

Goethe-Universität Meditationsprogramm gegen Depression

Ein Forschungsprojekt der Goethe-Universität Frankfurt testet eine neue Therapie zur Behandlung chronischer Depression.

Nicola Fuchs-Schündeln
Frankfurt

Auszeichnung Leibniz-Preis für Frankfurter Forscherin

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Nicola Fuchs-Schündeln erhält die hoch dotierte Auszeichnung. Einen Namen gemacht hat sie sich vor allem wegen ihrer Arbeit zu unterschiedlichen Werthaltungen.

Grube Messel
Rhein-Main

Grube Messel Pilz macht Ameisen zu Zombies

Grabungsleiter Torsten Wappler entdeckt in der Grube Messel Erstaunliches. Zusammen mit US-amerikanischen Kollegen weist er anhand von Funden eine bizarre Form von Parasitismus nach.

Zwillinge
Wissen

Forschung Zwillinge im Fokus der Wissenschaft

Die Zwillingsforschung liefert neue Erkenntnisse zu der alten Frage: Was prägt den Menschen mehr – seine Gene oder die Umwelt?

Prof. Dr. Rainer Forst
Wissen

Rainer Forst „Eine bittere Enttäuschung“

Der Philosoph Rainer Forst spricht im Interview über die ungewisse Zukunft seines Frankfurter Exzellenzclusters „Normative Ordnungen“.

Darmstadt

Darmstadt Wedekinds Briefe werden digital

Eine Digitale Datenbank macht die Korrespondenz von Frank Wedekind zugänglich. Das Projekt startet 2018 zum 100. Todestag des Autors.

Darmstadt

Wissenschaft in Darmstadt Ein Ansporn für die TU

Zwei Projekte für Spitzenforschung der TU Darmstadt haben es in die zweite Runde geschafft. Dies sei ein Ansporn.

Studenten der Frankfurter Goethe-Uni
Campus

Goethe-Universität in Frankfurt Schlechtes Ergebnis für Goethe-Uni

Nur einer von acht Anträgen der Goethe-Universität in Frankfurt schafft es beim Exzellenzwettbewerb in die nächste Runde.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen